Umbau Diesel <-> Benziner

Zur Technik des Octavia I
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Jan1Z
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Re: Umbau Diesel <-> Benziner

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Ich an Deiner Stelle würde, falls es wirklich so weit kommen sollte, entweder die Motorenbezeichnung am Heck abmachen oder mir eine vom MPI dranbasteln
Klappt aber nur, solange der Motor aus ist. Beim ASV hört man noch sehr deutlich, dass das ein Diesel ist, insbesondere im kalten Zustand.

Viele Grüße,

Jan
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TorstenW
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Re: Umbau Diesel <-> Benziner

Beitrag von TorstenW »

Moin,
diwa68 hat geschrieben: Diese Informationen sollten auf der Zulassungsstelle hinterlegt sein...
Eine einfache Abfrage dort, sollte reichen...
Ja klar, die Zulassungsstelle wird sich sicher bedanken, wenn da ein Hansel vom Ordungsamt anruft und eine Latte von vielleicht 50 Kennzeichen durchgibt, um feststellen zu lassen, ob da ein Diesel oder Benziner drin ist und ob er überhaupt (Euro 4, 5 oder 6) in das Beuteschema fällt. :roll:
diwa68 hat geschrieben: Wenn nicht übers Kennzeichen eine Abfrage erfolgt...
s.o. Das ist absolut nicht praktikabel. Um diesen Unfug überhaupt machen zu können, müssten sie sowohl im Ordnungsamt als auch bei der Zulassungsbehörde noch ein paar Mitarbeiter einstellen.
Jan1Z hat geschrieben: Klappt aber nur, solange der Motor aus ist. Beim ASV hört man noch sehr deutlich, dass das ein Diesel ist, insbesondere im kalten Zustand.
Na und?! :roll:
Dann müsste ja genau in diesem Moment ein Mitarbeiter des OA neben dem Auto stehen und genau hinhören.
Selbst wenn er feststellt, dass da MPI statt TDI dransteht, ich kann an mein Auto hinten dranschreiben was ich will! 8)

Grüße
Torsten
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Re: Umbau Diesel <-> Benziner

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
Spekulationen hier über Machbarkeit einer Euro-Klassen-Überwachung sind kurzsichtig.
Verlautbarungen von hohen Polizeibeamten über Nichtdurchführbarkeit der Kontrollen sind Dampfplaudereien.


Befolgung der Mautpflicht auf Bundes- und Bundesfernstrassen wird automatengestützt überwacht. D.h. Kennzeichenabgleich mit zulGesGewicht nach Zulassungsdaten, automatische Trennung LKW/PKW auch für Fahrzeuge mit nicht-deutschem Kennzeichen, Speicherung gemäss Datenschutzverordnungen nur bei Verstössen.
Da nach meiner Kenntnis (Land BW) die Überwachung in Geräten erfolgt, die von aussen aussehen wie Blitzersäulen,
kann ich mir vorstellen, dass die Technik sehr wohl in bereits vorhandenen Blitzersäulen und mobilen Anlagen verbaut werden kann.
Wenn die Kontrolle von Nicht-Polizei-Behörden erfolgt, ist auch der Abgleich mit den Melderegistern unkomplizierter.
Und dann scheppert es gewaltig.
Zu verdanken haben wir das nicht verwirrten Trägern von Gesundheitssandalen und Veggieday-Anarchisten. Sondern grundsätzlich den Betrügern, die zulassungsvoraussetzende Messdaten fälschen.
Sowie jenen Füchsen, die nachts, wenn der Bulle nicht lasen kann, den Gechippten zwischen 2 Ortschaften auf 200 knüppeln. Um es mit Werner zu sagen: den Klappenauspuff-Wichsern.
Warum tun sie? Weils so geil ist.
Warum darf sinnfreies Handeln geil sein, warum wird es nicht gesellschaftlich geächtet?
Jetzt schlägt das Pendel nach Jahrzehnten der Fehlentwicklung zur Gegenseite aus. Das war seit Jahren zu erwarten.
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TorstenW
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Re: Umbau Diesel <-> Benziner

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Thema verfehlt, 6; setzen! :roll:

Hier geht es um die "Überwachung" von Schadstoffklassen von Fahrzeugen und nicht um die Erhebung einer Maut!

Grüße
Torsten
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Re: Umbau Diesel <-> Benziner

Beitrag von Golf_vier »

TorstenW hat geschrieben:
Thema verfehlt, 6; setzen! :roll:

Hier geht es um die "Überwachung" von Schadstoffklassen von Fahrzeugen und nicht um die Erhebung einer Maut!

Grüße…
das hättest gerne :-)
Bei den Maut-Säulen handelt es sich nicht um Erhebung von Maut, sondern um Abgleich ob Maut korrekt bezahlt wird.
Es geht NUR um die Überwachung.
Technikern ist es ziemlich egal, ob sie ein Gerät zur Mautsündererfassung (Knöllchengenerierung) oder zur Fahrverbotssündererfassung (Knöllchengenerierung) zusammenbasteln.

Ich lass euch ja gerne die Hoffnung, dass die Politessen-Methode nicht greift und die Bullen mit Blindheit geschlagen sind.
Es wird ein paar lange Gesichter geben.
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Re: Umbau Diesel <-> Benziner

Beitrag von TorstenW »

Junge, diese Säulen stehen an Bundes- und Landstraßen, aber nicht an den Zufahrten in die Umweltzonen der Städte!
Hör also auf mit der Panikmache!

Grüße
Torsten
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Re: Umbau Diesel <-> Benziner

Beitrag von Golf_vier »

Zufahrten… du machst mir Spass.
Wer hat gesagt, dass das Einfahren verboten, aber das DRINRUMFAHREN erlaubt ist. ;-)
Warum sollte die Säule an EIN/AUSfahrten stehen. Da stehen Verbotsschilder.

Die Blitzersäulen stehen bereits.
Wenn Bedarf gegeben ist, werden die umgerüstet, nachgerüstet.
Ist technisch leicht realisierbar, muss nicht geeicht werden.
Und die ortsfesten Säulen sind nur eine Variante.
Wo bitte gibt's ne Basis, zu glauben, das Verbot sei generell ignorierbar, wenn der Schwarm gross ist.

Es wird nicht anders gehen als die Kontrollen aufs technisch Machbare auszuweiten! Die Städte werden, wenn sie geltendes Recht mutwillig nicht durchsetzen, fett zur Kasse gebeten. Werden meint hier nicht Zukunft: es geschieht bereits. Beispiel Stuttgart.

Gut, eine 10k€-Knolle aus Altlasten stecken die Stuttgarter weg, aber wenn viele sich nen Scheiss ums Fahrverbot kümmert, werden die Zwangsgelder fetter. Ist doch klar.


Aber du hast recht… ja keine Panik. ;-)
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Re: Umbau Diesel <-> Benziner

Beitrag von diwa68 »

TorstenW hat geschrieben: Ja klar, die Zulassungsstelle wird sich sicher bedanken, wenn da ein Hansel vom Ordungsamt anruft und eine Latte von vielleicht 50 Kennzeichen durchgibt, um feststellen zu lassen, ob da ein Diesel oder Benziner drin ist und ob er überhaupt (Euro 4, 5 oder 6) in das Beuteschema fällt. :roll:
Die Mitarbeiter für die Parkraumüberwachung haben so kleine Tablets dabei.
Es sollte kein Problem sein, diese Dinger (so sie es nicht sowieso schon sind) mit einer Internetverbindung auszustatten und über diese eine automatisierte Abfrage vorzunehmen...

Ciao

dirk
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Re: Umbau Diesel <-> Benziner

Beitrag von diwa68 »

Golf_vier hat geschrieben: Ich lass euch ja gerne die Hoffnung, dass die Politessen-Methode nicht greift und die Bullen mit Blindheit geschlagen sind.
Es wird ein paar lange Gesichter geben.
Ja, die Befürchtung habe ich auch - auch wenn hier die Anzahl fest installierter Blitzer recht gering ist.
Aber: Wenn Einnahmen zu erwarten sind, wäre es aus Sicht der Stadt durchaus sinnvoll, an den Haupteinfallstraßen ensprechende Geräte aufzustellen...
In London wird so die City-Maut überwacht...

Ciao

dirk
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TorstenW
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Re: Umbau Diesel <-> Benziner

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Leute, bleibt doch einfach auf dem Teppich...... :roll:
So eine "Maut"säule kostet etliche, viele tausende Euro. Eine Mautsäule "genreriert" Einnahmen (außerdem wird sie von diesem Konsortium betrieben), so eine Säule würde zum Einen von der Stadt gekauft/installiert/betrieben werden, nur ein paar Euro Strafe zu "generieren", für die Fahrer, die unberechtigt in die Zone reinfahren.
Das wird ein absolutes Verlustgeschäft für die (ohnehin klamme) Stadtkasse!
Vergleich gefällig? Städte schaffen sich (mobile) Blitzer an; selbstverständlich ausschließlich, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen :lol: . Die Einnahmen dieser Blitzer überschreiten die Ausgaben/Kosten für diese Geräte/Personal meist erheblich. Da sorgt die Stadt schon für (Magdeburg z.B. blitzt zu den unmöglichsten Zeiten fast ausschließlich in 30er Zonen und hat eine Toleranz von 4km/h eingestellt). Der Blitzer hat im 1. Jahr die erwarteten Einnahmen um das 3fache übertroffen! Jetzt wurde ein 2. Blitzer angeschafft (natürlich nur, um die Verkehrssicherheit noch weiter zu erhöhen)...... :D
Wenn es ausschließlich um die Verkehrssicherheit geht, warum investieren die Städte dann nicht in stationäre Blitzer?
Problem erkannt?!

Die Tablets/Schlaufons der Politessen haben jetzt schon eine Online-Funktion, damit sie die Parker (TraviPay und Co.) kontrollieren können. Auf diese Datenbanken haben sie Zugriff.
Um jedes einzelne Fahrzeug auf seinen Motor oderwasweißich kontrollieren zu können (das wären ja verdachtsunabhängige Kontrollen, für die sie auch die Zeit haben müssten), müssten sie (die Angestellten der Kommune) uneingeschränkten Zugriff auf die Datenbanken aller Landkreise etc. bekommen.
Das wird sicher in den nächsten paar Jahren nicht passieren.......
Außerdem: Wie groß wäre die Wahrscheinlichkeit, dass genau DEIN Fahrzeug kontrolliert wird und was würde Dich das im schlechtesten Fall kosten?
Macht was ihr wollt!

Grüße
Torsten
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