Rattern beim Bremsen.

Zur Technik des Octavia I
linzlover
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rattern beim Bremsen.

Beitrag von linzlover »

anti-neuwagen hat geschrieben: Hatte schon auch vor langer langer Zeit sogar bei recht niedrigem KM-Stand einen Effekt, der fast zum Auffahrunfall geführt hatte. Da waren die Bremssattel festgesessen (warum???????) und ich bin aufs Pedal und habe gedrückt und gedrückt und mit einem Schlag setzt die Bremse ein, fast mit mehr als der halben Bremsleistung, daß mir einmal fast der Hintermann draufgefahren wäre abwärts im bergigen Stadtgelände von Pforzheim. Der hat natürlich geflucht wie ein Rohrspatz(, kann ich verstehen).
Das müssen jetzt nicht die Bremssättel gewesen sein - Du hast vier Stück davon, und wenn das passiert, dann nur bei Einem (und wenn der so schwergängig ist geht der auch nicht mehr zurück und es fängt in kurzer Zeit an zu stinken). Das Auto müsste dann auch zumindest je nach Zeitpunkt des plötzlichen Einsetzens einmal schräg gezogen haben. Ich hätte hier eher den Bremskraftverteiler (Verstopfung/Verunreinigung, evtl. durch überalterte Flüssigkeit) oder aber das ABS-Steuergerät im Verdacht. Sagt der Fehlerspeicher was? Wenn der Fehler seither nicht mehr aufgetreten ist hat es wahrscheinlich den "Stopfen" durchgedrückt - die Bremse funktioniert jetzt wieder einwandfrei, aber der kleine Fremdkörper ist in der Leitung. Könnte mal ein Problem in den Bremssätteln werden - ich würde den nächsten Bremsflüssigkeitswechsel vorziehen und sehr gründlich unter Druck (max. 1,5bar, sonst Gefahr der Beschädigung der ABS-Regelei) und mit völligem Entfernen der Nippel durchführen, damit das Ding rausgespült wird. Aufpassen, dass keine Luft ins System kommt, das mag die Steuereinheit überhaupt nicht!
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
anti-neuwagen
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Re: Rattern beim Bremsen.

Beitrag von anti-neuwagen »

an linzlover
der zitierte Beitrag, dieses Vorkommnis war etwa vor 14 Jahren, da war ich dann wegen Unfähigkeit den Fehler zu beheben (Eberhardt-Gramling in Karlsruhe) in einer anderen guten Werkstatt (Busch in Niefern-Öschelbronn, gibt es leider seit 2006 nicht mehr), die mir zum einen die Bremse wieder komplett gerichtet hatte und außerdem noch einen Fehler im Bremskraftverstärker gefunden hatten, den ich fast nicht bemerkt hatte.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“