TorstenW hat geschrieben:Moin,
wenn Du den Zahnriemen (Steuerzeiten) DEFINITIV ausschließen kannst/willst, dann stelle ich die Frage nach dem Verbrauch.....
Nicht dass die Einspritzdüsen viel zu zeitig (und zu viel) Sprit durchlassen.
Das wären die "heißere" Verbrennung und das Nageln.
Grüße
Torsten (der sich heute ein Zigeunerschnitzel machen wird). 8)
War gerade eben beim ÖAMTC und beim Skodamann. Ausgelesen wurde nichts für die Einspritzung Relevantes, nur ein paar sporadische Kurzschlüsse nach Masse - einzig der LMM hat Kurzschluss nach Masse als statischen Fehler.
Die Vermutung geht nach wie vor in Richtung eines Elektrikdefektes im Bereich der Einspritzanlage oder aber den Kabelsträngen.
Was die heiße, harte Verbrennung angeht: das denke ich genauso (und ÖAMTC/Skoda auch). Irgendwas regelt da gründlich falsch oder gar nicht. Verbrauch ist gemessen an den gefahrenen Geschwindigkeiten auch viel zu hoch, etwa 20 bis 25% höher. Rauchen tut er allerdings kein Stück, weder schwarz noch blau noch weiß.
Ich werde den Octiopi jetzt nach dem Wochenende (da brauche ich ihn noch zwingend) erst einmal auf Seite stellen, den Dacia kaufen und mit dem meinen Umzug fahren. Dann kommt er zum ÖAMTC zur Sicherheitsüberprüfung - ist quasi wie Pickerl (für die Deutschen: TÜV), nur ohne Negativgutachten (Mängelbericht).
Und dann wird entschieden, ob ich nochmal repariere, den begehrten Aufkleber hole und dann verkaufe, oder ob ich mir die Reparaturen erspare und als Teileträger bzw. zum herrichten verhökere. Für Ersteres würde sprechen, dass es bald nen Fahranfänger in der Familie meiner Freundin gibt. Für Zweiteres, dass mich die Karre inzwischen soviel Zeit, Geld und Nerven gekostet hat, dass ich eigentlich nicht mehr will.
Wie dem auch sei: seine Zeit bei mir ist abgelaufen, ich will nicht mehr!