Seite 2 von 8

Verfasst: 18. Januar 2005 11:02
von Murray
Ja lauter ist es zweifelsohne, aber wirklich LAUT doch nicht. Das kann man ja wohl gut aushalten. Also im 2.0er kann ich mich nicht erinnern, den unter 130 gehört zu haben. Klar, von außen ist er auf jeden Fall lauter, aber wie oft steht man schon bei laufendem Motor neben seinem Auto?

Verfasst: 18. Januar 2005 11:04
von Sillek
Wieviel is denn dein Verbrauch? mit DSG

Verfasst: 18. Januar 2005 11:05
von Melli
abgesehen davon übertönt die musik doch alles nein ;)

Verfasst: 18. Januar 2005 11:08
von Sillek
wie laut hörst du denn Musik? im Diesel kann ich nur vom A4 1.9 115PS reden O1 1.9 PD und O2 1.9 und diese waren einfach alle laut... habe mit diesen einige Kilometer hinter mich gebracht..... zumindest für mich... aber das is ja jeden seine Sache... wichtig ist das das Autofahren spass macht... und man weiss für was man so eine Investition tut... :P

Verfasst: 18. Januar 2005 11:17
von Verdugo
Der 1.9 ist lauter als der 2.0, hab beide schon gefahren. Und mein Verbrauch mit dem 2.0 liegt bei ca 5 Litern.

Verfasst: 18. Januar 2005 11:19
von Bookutus
Moin!
Hatte auch das Problem, ob´s Diesel oder Benziner wird. Ist natürlich nicht einfach zu beantworten, weil viele Faktoren hineingerechnet werden müssen, die man nur sschwer vorraussagen kann. Die einfachsten sind die Kaufpreise, Spritpreise, Versicherung und bedingt Steuern (Stichwort: Russfilter & Co.).
Doch kompliziert wird´s bei der Laufleistung. Heutzutage kann Dir kein Mensch garantieren, dass Du in´nem halben Jahr noch den gleichen Arbeitgeber hast (wenn überhaupt noch Arbeit). Also ist die Fahrleistung eher grob einzuschätzen. Wie sich die Spritpreise entwickeln, kann man ebenfalls nur ahnen, wie sich der Dieselpreis dem Benzinpreis annähert, kann niemand vorhersagen.
Bei den Wartungskosten gibt´s ebenfalls Unterschiede.
Aber als sicher gilt: Der TDI hat die bessere Performance!
Um mir die Entscheidung zu erleichtern, habe ich eine Excel-Tabelle erstellt, die mir bei Änderung der einzelnen Parameter sofort vor Augen führt, in welcher Zeit sich Benziner oder Diesel rechnet.
Parameter sind:
+ Neupreis
+ Nutzungszeitraum
+ Laufleistung
+ Spritpreise (Diesel und Benzin)
+ gemittelte Wartungskosten
+ Versicherung
+ Steuer
usw.
Wenn ich nun schlechte Rahmenbedingungen (Diesel fast gleich teuer Benzin) eingebe, rechnet sich das ganze ca. bei 6 Jahren und 20.000 km/Jahr zugunsten dem Diesel ( 1.9 TDI).
Das ist dann aber auch die "sichere Seite"

Verfasst: 18. Januar 2005 11:20
von joman
Mahlzeit! Schau doch mal bei http://www.adac.de vorbei! Da gibt`s einen Kostenvergleich zwischen Diesel und Benziner! Ein bisschen Googeln hätte geholfen...!
Bin leider kein Mitglied beim ADAC! Und googeln hat bisher auch noch nicht richtig gefunzt. Ich glaube kaum das der ADAC den Octi bzgl. Kosten vergleich schon getestet hat.
Trotzdem Danke für den Tipp, auch wenn ich ihn (noch?) nicht nutzen kann. :cry: Vielleicht hat jemand die Tabelle???

Ich bin wirklich schwer am grübeln!! Also im Moment sind es ca. 15000 km/Jahr. aber wer weiß was kommt. Ich glaub im Moment würde noch der Benziner günstiger sein.

Verfasst: 18. Januar 2005 11:30
von Sillek
Naja das der Diesel gleich dem Benzin wird das steht ja schon fest... damals wo ein Diesel noch nicht so in war wurde schon darüber gesprochen den Diesel anzuheben, genauso wie gesagt wurde das wir in zwei bis 5 Jahren bei 4 DM pro/l sind und wenn du mal schaust..dort waren wir schon oft... und die autohersteller werden schon vieles dafür tun, das die Benzinmotoren wieder attraktiv werden.... um ihre Entwicklungskosten für FSi und co wieder reinzubekommen... und ich persönlich hoffe es auch... das der Dieseltrend wieder abnimmt denn es is keine Freunde hinter einen Diesel zu fahren weil alle denken wenn sie 140PS haben können sie die ganze Zeit die linke spur einnehmen.... sowie aller drei Tage das Fensterbrett zu säubern, nur weil jeder zweite D--p nen Diesel fährt....

Verfasst: 18. Januar 2005 11:36
von Murray
Du bist ja bloß neidisch, weil Du die ganze Zeit hinter nem Diesel herzuckelst und wenn dann der feie Bahn hat stehen bleibst ^^
Naja mal im Ernst: Das kümmert doch keinen. Der 2.0er hat einfach ein souveräneres Fahrverhalten. Um Topspeed und die linke Spur geht es mir persönlich nicht. Ich probiere immer rechts zu fahren, wenns da nicht zu langsam geht, weils eben entspannter ist. Aber wenn man will, könnte man schon. Ist doch gut, die Option zu haben und dennoch sparsam zu sein.
Der Verbrauch liegt halt bei 6 Litern - genauer kann man das eh nie sagen. Kommt drauf an, WER WO fährt. Aber mit nem Benziner erreichst Du das nicht. Und bald kommen ja auch die Rußpartikelfilter ab Werk, das würde auch mich glücklicher stimmen :)

Verfasst: 18. Januar 2005 11:39
von Sillek
Genau das is eben nicht der Fall, wegen den tollen Diesel 2.0 Touran/Audi fahrern muss ich immer bremsen... weil sie denken sie sind Gott oder so... und Russen tun die Teile wie die Sau unter vollast

Edit: Ein diesel is nunmal kein Geschwindigkeitsauto...