mögliche Ursachen für zu hohen CO-Gehalt bei der AU
- TorstenW
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Re: mögliche Ursachen für zu hohen CO-Gehalt bei der AU
Moin,
meinst Du die Frage wirklich ernst?!
NATÜRLICH muss das Thermostat gewechselt werden!
Sonst kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur.
Grüße
Torsten
meinst Du die Frage wirklich ernst?!
NATÜRLICH muss das Thermostat gewechselt werden!
Sonst kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- Alteingesessener
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Re: mögliche Ursachen für zu hohen CO-Gehalt bei der AU
Nächste Woche wechsel ich das Ding und werde dann berichten, ob es für die AU gereicht hat. ![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
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Mit freundlichen Grüßen
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Re: mögliche Ursachen für zu hohen CO-Gehalt bei der AU
Hallo,
nur interessehalber: Bei 70°C Wassertemperatur wird (immer noch) angefettet? Grüße, Prizo
nur interessehalber: Bei 70°C Wassertemperatur wird (immer noch) angefettet? Grüße, Prizo
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- Alteingesessener
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Re: mögliche Ursachen für zu hohen CO-Gehalt bei der AU
Kann es sein, das der BVY nur den Ansauglufttemp. Sensor G42 hat?
Sehe im Teilekatalog keinen LMM, nur bei anderen MKBs![Confused :-?](./images/smilies/icon_e_confused.gif)
![Confused :-?](./images/smilies/icon_e_confused.gif)
Sehe im Teilekatalog keinen LMM, nur bei anderen MKBs
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Mit freundlichen Grüßen
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Re: mögliche Ursachen für zu hohen CO-Gehalt bei der AU
Hallo,
Bei der AU startet der Lambdawert meiner Erfahrung nach immer sehr mager. Ursache ist vermutlich, dass zuvor "konditioniert" (Sprich: Höhere Drehzahl wird für ein paar Sekunden gehalten.) wird. Wenn der Prüfer dann vom Gas geht, springt die Schubabschaltung an. Direkt danach startet die Prüfung und es dauert wegen des Sauerstoffüberschuss im Kat aus der Schubabschaltungsphase noch ein bißchen, bis die Sonde wieder "ordentliches" Abgas riecht.
Lustigerweise wurde bei mir bisher jedesmal die Prüfung beendet (erfolgreich!), sobald der Wert unter glaub' 1,003 gefallen war. Ob der danach weiter fällt, hat noch nie jemand abgewartet.
Falls es keinen LMM gibt, gibt's einen Drucksensor, aus dessen Wert (zusammen mit Drehzahl, Drosselklappenstellung. atmosph.Druck und und und) die Luftmenge berechnet wird.
Grüße, Prizo
Sollte der Wert nicht zwischen 0,97 und 1,03 pendeln? Alles unter 1,0 ist fett und wenn der höchste Wert 1,0 ist, gibt's im Durchschnitt fett.gebbi hat geschrieben:Thermostat ist defekt![]()
Der Labmdawert laut VCDS ist immer zwischen 0,94 und 1, da scheint das Messgerät genauer zu arbeiten
Bei der AU startet der Lambdawert meiner Erfahrung nach immer sehr mager. Ursache ist vermutlich, dass zuvor "konditioniert" (Sprich: Höhere Drehzahl wird für ein paar Sekunden gehalten.) wird. Wenn der Prüfer dann vom Gas geht, springt die Schubabschaltung an. Direkt danach startet die Prüfung und es dauert wegen des Sauerstoffüberschuss im Kat aus der Schubabschaltungsphase noch ein bißchen, bis die Sonde wieder "ordentliches" Abgas riecht.
Lustigerweise wurde bei mir bisher jedesmal die Prüfung beendet (erfolgreich!), sobald der Wert unter glaub' 1,003 gefallen war. Ob der danach weiter fällt, hat noch nie jemand abgewartet.
Falls es keinen LMM gibt, gibt's einen Drucksensor, aus dessen Wert (zusammen mit Drehzahl, Drosselklappenstellung. atmosph.Druck und und und) die Luftmenge berechnet wird.
Grüße, Prizo
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Re: mögliche Ursachen für zu hohen CO-Gehalt bei der AU
Einen Druck- und Tempsensor hat der im Ansaugtrakt.
Habe heute erstmal den Readiness Code erzeugt, ob die AU bestanden wird, werde ich noch ne Rückmeldung geben 8)
Habe heute erstmal den Readiness Code erzeugt, ob die AU bestanden wird, werde ich noch ne Rückmeldung geben 8)
Mit freundlichen Grüßen
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- Alteingesessener
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Re: mögliche Ursachen für zu hohen CO-Gehalt bei der AU
AU ist mit 0,01 % CO bestanden 8)
Mit freundlichen Grüßen
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- TorstenW
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Re: mögliche Ursachen für zu hohen CO-Gehalt bei der AU
Gratuliere!
Grüße
Torsten
PS: Es genügt nicht, ein "Werkzeug" zu besitzen. Man muss auch damit umgehen können.![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Grüße
Torsten
PS: Es genügt nicht, ein "Werkzeug" zu besitzen. Man muss auch damit umgehen können.
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Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
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Re: mögliche Ursachen für zu hohen CO-Gehalt bei der AU
Hallo,
danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur Bestandenen AU.
Wurde nur der Thermostat getauscht? (Weil ja zwischendurch auch mal die Rede von Ansaugluftsensor war.) Danke&Gruß, Prizo
danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur Bestandenen AU.
Wurde nur der Thermostat getauscht? (Weil ja zwischendurch auch mal die Rede von Ansaugluftsensor war.) Danke&Gruß, Prizo
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- Alteingesessener
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Re: mögliche Ursachen für zu hohen CO-Gehalt bei der AU
Hi,
nur den Kühlmittelregler gewechselt 8)
Ansaugluftsensor hab ich beim Tausch keinen gesehen, deshalb stellte ich die Frage ob der BVY den hat.![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
nur den Kühlmittelregler gewechselt 8)
Ansaugluftsensor hab ich beim Tausch keinen gesehen, deshalb stellte ich die Frage ob der BVY den hat.
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Mit freundlichen Grüßen
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