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Re: mögliche Ursachen für zu hohen CO-Gehalt bei der AU
Verfasst: 14. Juni 2019 12:40
von TorstenW
Moin,
meinst Du die Frage wirklich ernst?!
NATÜRLICH muss das Thermostat gewechselt werden!
Sonst kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur.
Grüße
Torsten
Re: mögliche Ursachen für zu hohen CO-Gehalt bei der AU
Verfasst: 14. Juni 2019 15:20
von gebbi
Nächste Woche wechsel ich das Ding und werde dann berichten, ob es für die AU gereicht hat.
Re: mögliche Ursachen für zu hohen CO-Gehalt bei der AU
Verfasst: 16. Juni 2019 19:35
von Prizo
Hallo,
nur interessehalber: Bei 70°C Wassertemperatur wird (immer noch) angefettet? Grüße, Prizo
Re: mögliche Ursachen für zu hohen CO-Gehalt bei der AU
Verfasst: 16. Juni 2019 20:41
von gebbi
Kann es sein, das der BVY nur den Ansauglufttemp. Sensor G42 hat?
Sehe im Teilekatalog keinen LMM, nur bei anderen MKBs
Re: mögliche Ursachen für zu hohen CO-Gehalt bei der AU
Verfasst: 23. Juni 2019 11:38
von Prizo
Hallo,
gebbi hat geschrieben:Thermostat ist defekt
Der Labmdawert laut VCDS ist immer zwischen 0,94 und 1, da scheint das Messgerät genauer zu arbeiten
Sollte der Wert nicht zwischen 0,97 und 1,03 pendeln? Alles unter 1,0 ist fett und wenn der höchste Wert 1,0 ist, gibt's im Durchschnitt fett.
Bei der AU startet der Lambdawert meiner Erfahrung nach immer sehr mager. Ursache ist vermutlich, dass zuvor "konditioniert" (Sprich: Höhere Drehzahl wird für ein paar Sekunden gehalten.) wird. Wenn der Prüfer dann vom Gas geht, springt die Schubabschaltung an. Direkt danach startet die Prüfung und es dauert wegen des Sauerstoffüberschuss im Kat aus der Schubabschaltungsphase noch ein bißchen, bis die Sonde wieder "ordentliches" Abgas riecht.
Lustigerweise wurde bei mir bisher jedesmal die Prüfung beendet (erfolgreich!), sobald der Wert unter glaub' 1,003 gefallen war. Ob der danach weiter fällt, hat noch nie jemand abgewartet.
Falls es keinen LMM gibt, gibt's einen Drucksensor, aus dessen Wert (zusammen mit Drehzahl, Drosselklappenstellung. atmosph.Druck und und und) die Luftmenge berechnet wird.
Grüße, Prizo
Re: mögliche Ursachen für zu hohen CO-Gehalt bei der AU
Verfasst: 23. Juni 2019 19:54
von gebbi
Einen Druck- und Tempsensor hat der im Ansaugtrakt.
Habe heute erstmal den Readiness Code erzeugt, ob die AU bestanden wird, werde ich noch ne Rückmeldung geben 8)
Re: mögliche Ursachen für zu hohen CO-Gehalt bei der AU
Verfasst: 5. Juli 2019 13:45
von gebbi
AU ist mit 0,01 % CO bestanden 8)
Re: mögliche Ursachen für zu hohen CO-Gehalt bei der AU
Verfasst: 5. Juli 2019 20:03
von TorstenW
Gratuliere!
Grüße
Torsten
PS: Es genügt nicht, ein "Werkzeug" zu besitzen. Man muss auch damit umgehen können.
Re: mögliche Ursachen für zu hohen CO-Gehalt bei der AU
Verfasst: 6. Juli 2019 10:22
von Prizo
Hallo,
danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur Bestandenen AU.
Wurde nur der Thermostat getauscht? (Weil ja zwischendurch auch mal die Rede von Ansaugluftsensor war.) Danke&Gruß, Prizo
Re: mögliche Ursachen für zu hohen CO-Gehalt bei der AU
Verfasst: 6. Juli 2019 18:45
von gebbi
Hi,
nur den Kühlmittelregler gewechselt 8)
Ansaugluftsensor hab ich beim Tausch keinen gesehen, deshalb stellte ich die Frage ob der BVY den hat.