Seite 2 von 2

Verfasst: 20. Januar 2005 13:13
von Chriss666
@ jensw:
Wenn du einen variablen Serviceintervall hast, dann kannst du es, soweit ich weiß nicht feststellen, wie lange noch bis zum nächsten Service.

Verfasst: 20. Januar 2005 13:47
von wotti23
@Daniel
Habe ich selbst gemacht und über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten. Ich hatte halt die Hoffnung, dadurch die maximale Länge des variablen Intervalls von 50000 ausreizen zu können. Wenn die Meldungen früher kommen soll es ja Öl liegen, aber eben dieses müsste bei mir ja noch OK sein.

Verfasst: 21. Januar 2005 13:25
von gr012908
Hallo,

wir haben neben dem Octi noch einen Touran 2,0 TDI. Ich habe im Touran-Forum gelesen, daß VW die Intervalle von 2 Jahren oder max. 50.000 km auf 2 Jahre oder max. 30.000 km zurückgenommen hat. Könnte das hier auch der Fall sein ? Angeblich wird bei VW die Software beim Werkstattbesuch entsprechend mit einem Update versehen.

Verfasst: 21. Januar 2005 14:16
von wotti23
Genau das ist ja auch meine Vermutung!
Zwar steht noch max. 50000 im Serviceheft, aber vielleicht sind auch nur noch 40000 eingestellt.
Hat schon jemand mit MJ 2004 oder neuer mehr als 40000 geschafft?

Verfasst: 21. Januar 2005 19:46
von insideR
wotti23 hat geschrieben: Habe ich selbst gemacht und über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten. Ich hatte halt die Hoffnung, dadurch die maximale Länge des variablen Intervalls von 50000 ausreizen zu können. Wenn die Meldungen früher kommen soll es ja Öl liegen, aber eben dieses müsste bei mir ja noch OK sein.
Der Sensor mißt nicht den Rußgehalt. Der wird durch das Steuergerät anhand Pedalstellung etc ermittelt. Der Ölwechsel zwischendurch war diesbezüglich also flüssiger als Wasser.

Ralf

Verfasst: 21. Januar 2005 21:10
von jensw
wotti23 hat geschrieben:Genau das ist ja auch meine Vermutung!
Zwar steht noch max. 50000 im Serviceheft, aber vielleicht sind auch nur noch 40000 eingestellt.
Hat schon jemand mit MJ 2004 oder neuer mehr als 40000 geschafft?
Kann mir nicht vorstellen, das die da was geändert haben... Sonst hätten die
wohl auch das Handbuch, Verkaufsmaterial usw. ändern müssen. Bei mir
stand das mit den 50.000km oder 2 Jahre soweit ich weiß sogar unter
WIV in der Beschreibung (Angebot).

Gruß,
Jens

Verfasst: 21. Januar 2005 22:47
von wotti23
Der Sensor mißt nicht den Rußgehalt. Der wird durch das Steuergerät anhand Pedalstellung etc ermittelt.
Na das ist doch mal ne Erklärung die mir einleuchtet, danke Ralf - und danke auch allen anderen für die hilfreichen Antworten.

Verfasst: 21. Januar 2005 22:50
von frankw
Tja bei den PD TDI des Octi I stand auch überall in den Prospekten Inspektion nach spätestens 50.000 km oder 2 Jahre.

Der Meister vom Freundlichen hatte mich daraufhin gewiesen, daß man bei Skoda bei allen PD TDIs das Intervall auf 30.000 km zurückgenommen hat. Nur der 90 PS / 110 PS TDIs können noch die alten Werte schaffen.

Das Geld für den Ölwechsel hätte man sich aber sparen können. Irgendwie Perlen vor die Säue :wink:.

Gruß Frank