Multifunktionslenkrad

Zur Technik des Octavia II
Akkin
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 16. November 2005 19:43

Beitrag von Akkin »

laut der angabe, hat der Skoda Octavia elegance 2l tdi ein 5 gang getriebe, wo soll es den mit einem 5 gang getriebe geben ?
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Guckst Du auf Seite 6 des PDF-File, dann siehst Du alle Motoren mit korrekter Getriebeversion.
weiter oben hat sich wohl jemand verschrieben.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Arno hat geschrieben:Laut meinem Händler (komme allerdings aus Österreich) soll das auch gehen, Tempomat und über optionales CAN-Interface auch mein Blaupunkt zu steuern sein!
Es kann über das MFL nur das Radio und (optional) das Telefon bedient werden. Die GRA nicht. Die GRA hat ihren eigenen Hebel(-stock) links am Lenkrad.
Da machen auch die für Österreich produzierten O² keine Ausnahme.
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

Andi hat geschrieben: Vielleicht kann jemand mal was dazu beitragen, ob es auch die Variante mit GRA (wie im O1) gibt.....
Wenn es die nicht gibt, kaufe ich mir keinen O2 ;-)

ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Hallo Tamiya!

Ich muss dich nach Rücksprache mit meinem Händler bzw. dem Meister desselbigen (den ich übrigens schon aufgrund des Kontaktes mit ihm wegen vielerlei Dinge mit meinem Octavia I für sehr kompetent halte!) korrigieren!
Bei Bestellung Tempomat und Soundsystem und OHNE Telefon-FSE ist der Tempomat (Geschwindigkeit plus/minus, RES und SET) auf der linken Seite des Lenkrades und das Radio auf der rechten Seite zu steuern!
Spring rauf und runter, ich glaube den beiden einfach mehr, vor allem, weil ich nicht der Erste bin, dem sie das verkauft haben! 8)
Mag sein, dass ihr das in D nicht habt, ham wir mal was, was es bei euch nit gibt, find ich mal goil :D

Ciao

Nachtrag:
Es wird nach weiterer Auskunft das Superb-Lankrad verbaut, siehe hier
http://www.skoda.de/index.php?e=1-3-8-1 ... &bid=#3190

4. Reihe, Bild rechts außen und 5. Reihe Bild ganz links!


NACHTRAG 2:
In diesem Thread hier im Forum http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... bb20f84692 ging das offenbar schon 2003 beim Octavia I, siehe Beitrag von sideshore, 5. Eintrag auf dieser Seite! Back in the future wird wohl auch Skoda nicht machen, hmmm??!!??
Kann aber nicht sagen, ob er D oder Ö ist!
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Warum steht das dann nicht in der O² Bedienungsanleitung? Ich verstehe daß Du Deinem Meister vertraust. Jedoch ist jetzt die Zeit für Weihachtsgeschichten gekommen. Ob Skoda Ausnahmen für einige Länder macht, ich kann es mir nicht vorstellen. Ich bin trotzdem mal gespannt, wie es denn ausgeliefert wird bei Dir :) .
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Das habe ich bei openobd gefunden.
Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: Getriebevariante

0 - Schaltgetriebe
1 - Automatikgetriebe

x?xxx: Lenkradvariante

0 - Lenkrad ohne Multifunktion
1 - 3-Speichenlenkrad (ohne Multifunktion)
2 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion ohne GRA
3 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion mit 4 Positions GRA
Danach gibts doch die Möglichkeit, die GRA über MUFULELE zu steuern, wenn das passende Lenkrad verbaut ist. Wäre interessant zu erfahren, ob das nur eine Anpassungssache ist oder doch andere Hardware.
...die Embleme bleiben dran.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Dann gäbe es ja nicht nur das Mufule, das Mufulele sowie das Mufutelele, sondern auch ein Mufugralele und ein Mufugratelele 8)
Nachdem der Golf V IMHO das Mufugratelele und das Mufugralele nicht habem, warum sollte es der O² bekommen?
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Hallo Tamiya!

Ich war heute nach der Arbeit in der Werkstatt denn ich mag es nicht, wenn man mir um des Verkaufens wegen einfach was erzählt und hab mit dem Meister gesprochen! Er hat mir versichert, dass er bereits einige Octavia 2 mit MFL inkl GRA unter seinen Finger hatte, und welch Glück, es stand sogar einer dort, auf dem MFL rechts die Tasten fürs Radio und links RES, SET, +/- und CANCEL für Tempomat!
Ich kann nix tun, aber es gibt es doch, auch ohne Weihnachtsgeschichten!

Ciao und schönes WE
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
tommy_1982
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 9. Juni 2005 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von tommy_1982 »

Dann muss es aber ein anderes Lenkrad sein; Ich habe auch ein MFL und eine GRA, aber nicht über das Lenkrad zu steuern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Eigenheit für Österreich ist. Eher glaube ich dass ein anderes Lenkrad verwendet wird (wurde)

Eine Steuerung über das Lenkrad wäre trotzdem ein HIT!

mfG
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“