Klimaanlage riecht!!!
Das Problem löst man tatsächlich am besten durch rechtzeitiges auschalten der Klimaanlage. Bei Volvo läuft z. B. 1 Stunde nach abstellen des Wagens die Lüftung für 10 Minuten um das Kondenswasser verdunsten zu lassen.
Skoda Octavia SLX 1,9 TDI, EZ 01/2002, per HS Chip auf ca. 140 PS,http://www.hs-elektronik.com/datenblatt ... 110ps.html, 2/3 des Jahres mit RME unterwegs(ausser im Winter)! Weil, besser is das. z.Zt. 70TKM gelaufen.
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Pollenfilter
HI, ich hatte das Problem auch, das es riecht.
1. ein Pollenfilterwechsel hat geholfen
2. es gibt ein Desinfektionsspray bei A.T.U. und anderen KFZ-Zubehör Händlern, dieses wird bei laufender Klimaanlage in die Lustansaugung der Lüftung gesprüht
3. Alle drei Jahre sollte man die Klimaflüssigkeit warten bzw. wechseln lassen
1. ein Pollenfilterwechsel hat geholfen
2. es gibt ein Desinfektionsspray bei A.T.U. und anderen KFZ-Zubehör Händlern, dieses wird bei laufender Klimaanlage in die Lustansaugung der Lüftung gesprüht
3. Alle drei Jahre sollte man die Klimaflüssigkeit warten bzw. wechseln lassen
kleiner tip:
schaut euch mal bei http://www.hella.de um...
geht auf produkte & services und dann wählt handel & werkstatt
viel input, auch zum thema klima und deren wartung
CU Gremlin
schaut euch mal bei http://www.hella.de um...
geht auf produkte & services und dann wählt handel & werkstatt
viel input, auch zum thema klima und deren wartung
CU Gremlin
Re: Klimaanlage riecht!!!
Hallo Gemeinde,
hänge mich hier mal mit dran. Schalte meine Klimaanlage entsprechend den Empfehlungen hier wenige Kilometer vor der Ankunft ab. Beim dann folgenden Abtrocken des Verdampfers riecht's kurz "anders", aber nicht wirklich schlecht.
Bevor ich mich an Handschuhfach, Airbag-Schalter und Innenraumlüfter vorbei direkt zum Verdampfer vorkämpfe, wollt' ich's erstmal mit so einer Aerosol-Spraydose versuchen.
Laut Anleitung soll dazu die Klimaanlage laufen. Nun ist's bei uns ja so, dass die Umluft (und auch die Frischluft) immer durch den Verdampfer geht - egal, ob Klima an oder aus.
Liege ich richtig mit der Idee, dass das bißchen Desinfektionmitel aus der Dose vielleicht besser wirkt, wenn die Klima aus und der Verdampfer trocken bleibt, als wie wenn die Klima an ist und das Mittelchen durch Kondenswasser verdünnt wird? (Danach würd' ich die Klima dann anwerfen, um was-auch-immer vom Verdampfer zu spülen.) Danke&Gruß, Prizo
hänge mich hier mal mit dran. Schalte meine Klimaanlage entsprechend den Empfehlungen hier wenige Kilometer vor der Ankunft ab. Beim dann folgenden Abtrocken des Verdampfers riecht's kurz "anders", aber nicht wirklich schlecht.
Bevor ich mich an Handschuhfach, Airbag-Schalter und Innenraumlüfter vorbei direkt zum Verdampfer vorkämpfe, wollt' ich's erstmal mit so einer Aerosol-Spraydose versuchen.
Laut Anleitung soll dazu die Klimaanlage laufen. Nun ist's bei uns ja so, dass die Umluft (und auch die Frischluft) immer durch den Verdampfer geht - egal, ob Klima an oder aus.
Liege ich richtig mit der Idee, dass das bißchen Desinfektionmitel aus der Dose vielleicht besser wirkt, wenn die Klima aus und der Verdampfer trocken bleibt, als wie wenn die Klima an ist und das Mittelchen durch Kondenswasser verdünnt wird? (Danach würd' ich die Klima dann anwerfen, um was-auch-immer vom Verdampfer zu spülen.) Danke&Gruß, Prizo
- blueskoda
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Re: Klimaanlage riecht!!!
Ich hatte die selben Symptome. Das zwar mit meinem O² im Jahr 2013 nach meinem Aufhenthalt in Italien, sollte sich von der technischen Umsetzung nicht weit vom U1 unterscheiden.
Damals stank die Klimaanlage genauso wie bereits von euch beschrieben. Das selbe mit dem Kondenswasser das sich nach abrupter Abschaltung des Motors bildet. Es war teilweise so schlimm, dass ich mit Tränen und Husten aus dem Fahrzeug stieg.
Über etliche Foren, aber zu 80% aller nützlichen Informationen habe ich hier aus dem Forum ziehen können.
Überzeugt hat mich die Version mit dem Schaum, welches in die Lüftungskanäle (egal wo) eingesprüht wird.
Hab mir bei ebay dann sechs Dosen (Klimaanlagenreiniger AC 235 Reiniger 400ml AC235 TECTANE) bestellt. Davon habe ich fünf für alle Lüftungsaulässe versprüht. Das aber ordentlich, bis der Schaum nur so aus den Kanälen quoll. Der Kanal zum Verdampfer über den Innenraumfilter blieb vom Schaum nicht verschont.
Fazit: Der miserable Geruch war fürs Erste beseitigt.
Problem: Der Klimakondensator hatte offensichtlich einen Schlag (Steinschlag oder mit Hochdruckreiniger draufgehalten) bekommen und somit konnte Klimaflüssigkeit entweichen und ich nun keine Rückschlüsse ziehen kann ob der Verlust der Leistung auf ein Leck oder der Behandlung mit dem Schaum zurückzuführen ist.
Im Jahr 2015 war ich wieder in Italien auf einem Sommerurlaub ohne Klimaanlage. Zum Glück waren wir zu Zweit, meine Freundin und ich. Konnten es dann noch halbwegs mit offenen Fenstern ertragen.
Auf der Rückfahrt nach Deutschland wurde im Rahmen einer Reparatur (Austausch Kupplung mit Nehmerzylinder und ZMS ) in die Klimaanlage Dichtmittel eingelassen. Werkstatt war aus anderen Foren erlesen, ein bekanntes Familienunternehmen in Pontebba mit Namen Marchesan welche sich unter anderem auf Alfa-Romeo Oldtimer spezialisiert hatte. Zum Glück ist man Mitlgied eines Autoclubs. Somit wurden alle Aufwendungen inklusive Übernachtung ausgenommen der Reparaturkosten erstattet.
Die Kühlleistung hielt nach der Reparatur nur die Fahrt nach Deutschland zurück und vielleicht 2-3 Tage. Dann irgendwann war von Seiten der Klimaanlage wieder alles tot.
Seit diesem Jahr wurde im Rahmen eines Umbaus vom Sportfahrwerk auf das Originale inkl. neuer Scheiben/Beläge, der Klimakondensator gegen einen Neuen orginalen ausgetauscht. Werkstatt meines Vertrauens in Münster.
Seitdem keine Problematik. Das mal etwas "minderwertige" Luft aus den Lüftungskanälen austritt ist ohnehin als normal zu sehen oder reichen, wie auch immer...
Viele Grüße
blueskoda
Damals stank die Klimaanlage genauso wie bereits von euch beschrieben. Das selbe mit dem Kondenswasser das sich nach abrupter Abschaltung des Motors bildet. Es war teilweise so schlimm, dass ich mit Tränen und Husten aus dem Fahrzeug stieg.
Über etliche Foren, aber zu 80% aller nützlichen Informationen habe ich hier aus dem Forum ziehen können.
Überzeugt hat mich die Version mit dem Schaum, welches in die Lüftungskanäle (egal wo) eingesprüht wird.
Hab mir bei ebay dann sechs Dosen (Klimaanlagenreiniger AC 235 Reiniger 400ml AC235 TECTANE) bestellt. Davon habe ich fünf für alle Lüftungsaulässe versprüht. Das aber ordentlich, bis der Schaum nur so aus den Kanälen quoll. Der Kanal zum Verdampfer über den Innenraumfilter blieb vom Schaum nicht verschont.
Fazit: Der miserable Geruch war fürs Erste beseitigt.
Problem: Der Klimakondensator hatte offensichtlich einen Schlag (Steinschlag oder mit Hochdruckreiniger draufgehalten) bekommen und somit konnte Klimaflüssigkeit entweichen und ich nun keine Rückschlüsse ziehen kann ob der Verlust der Leistung auf ein Leck oder der Behandlung mit dem Schaum zurückzuführen ist.
Im Jahr 2015 war ich wieder in Italien auf einem Sommerurlaub ohne Klimaanlage. Zum Glück waren wir zu Zweit, meine Freundin und ich. Konnten es dann noch halbwegs mit offenen Fenstern ertragen.
Auf der Rückfahrt nach Deutschland wurde im Rahmen einer Reparatur (Austausch Kupplung mit Nehmerzylinder und ZMS ) in die Klimaanlage Dichtmittel eingelassen. Werkstatt war aus anderen Foren erlesen, ein bekanntes Familienunternehmen in Pontebba mit Namen Marchesan welche sich unter anderem auf Alfa-Romeo Oldtimer spezialisiert hatte. Zum Glück ist man Mitlgied eines Autoclubs. Somit wurden alle Aufwendungen inklusive Übernachtung ausgenommen der Reparaturkosten erstattet.
Die Kühlleistung hielt nach der Reparatur nur die Fahrt nach Deutschland zurück und vielleicht 2-3 Tage. Dann irgendwann war von Seiten der Klimaanlage wieder alles tot.
Seit diesem Jahr wurde im Rahmen eines Umbaus vom Sportfahrwerk auf das Originale inkl. neuer Scheiben/Beläge, der Klimakondensator gegen einen Neuen orginalen ausgetauscht. Werkstatt meines Vertrauens in Münster.
Seitdem keine Problematik. Das mal etwas "minderwertige" Luft aus den Lüftungskanälen austritt ist ohnehin als normal zu sehen oder reichen, wie auch immer...
Viele Grüße
blueskoda
Re: Klimaanlage riecht!!!
Hallo Gemeinde,
nachdem ich eine Art Innenraumluftfilter entdeckt hab' (nicht der Pollenfilter im Wasserkasten, sondern Schaumstoff in der Ansaugöffnung Umluft), den ich nicht rausbekommen hab', wurde die Idee mit dem Aerosol-Spray begraben. Also direkt zum Verdampfer:
Handschuhfach und/oder Lüfter muss nicht ausgebaut werden! Die Fußraumverkleidung ist u.a. mit einer Knebelschraube befestigt. Diese Rausdrehen, Fußraumverkleidung nach links wegklappen. Jetzt sieht man unten am Lüftergehäuses zwei Schraubenköpfe (Außensechskant, SW6). Rausdrehen, den damit befestigten Deckel abnehmen und schon hat man verwinkelten Blick auf den Verdampfer.
Es braucht aber entweder eine Mini-Mini-Spraydose oder - wie bei den Klimaanlagendesinfektionssprays eh üblich - eine mit Schlauch. Gruß, Prizo
nachdem ich eine Art Innenraumluftfilter entdeckt hab' (nicht der Pollenfilter im Wasserkasten, sondern Schaumstoff in der Ansaugöffnung Umluft), den ich nicht rausbekommen hab', wurde die Idee mit dem Aerosol-Spray begraben. Also direkt zum Verdampfer:
Handschuhfach und/oder Lüfter muss nicht ausgebaut werden! Die Fußraumverkleidung ist u.a. mit einer Knebelschraube befestigt. Diese Rausdrehen, Fußraumverkleidung nach links wegklappen. Jetzt sieht man unten am Lüftergehäuses zwei Schraubenköpfe (Außensechskant, SW6). Rausdrehen, den damit befestigten Deckel abnehmen und schon hat man verwinkelten Blick auf den Verdampfer.
Es braucht aber entweder eine Mini-Mini-Spraydose oder - wie bei den Klimaanlagendesinfektionssprays eh üblich - eine mit Schlauch. Gruß, Prizo
- Octarius
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Re: Klimaanlage riecht!!!
Ich empfehle die Klimaanlage NICHT vor Fahrtende auszuschalten. Dann entsteht auch kein riechender Gammel.
VCDS, KPower
Re: Klimaanlage riecht!!!
Hallo,
Und widerspricht auch den Lösungen anderer Hersteller, die z.B. nach Abstellen des Motors das Lüftungsgebläse nachlaufen lassen, eben um den Verdampfer zu trocknen.
Vielleicht funktioniert das bei Fzg., die täglich unterwegs sind. Bei mir - Fzg. steht meistens 7 oder 14 Tage in der TG - definitiv nicht. Gruß, Prizo
Da bist Du glaub der Einzige.Octarius hat geschrieben:Ich empfehle die Klimaanlage NICHT vor Fahrtende auszuschalten.
Und widerspricht auch den Lösungen anderer Hersteller, die z.B. nach Abstellen des Motors das Lüftungsgebläse nachlaufen lassen, eben um den Verdampfer zu trocknen.
Vielleicht funktioniert das bei Fzg., die täglich unterwegs sind. Bei mir - Fzg. steht meistens 7 oder 14 Tage in der TG - definitiv nicht. Gruß, Prizo
- Octarius
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Re: Klimaanlage riecht!!!
Dann musst Du aber die Lüftung so lange laufen lassen bis wirklich alles trocken ist, alle Lüftungsschächte. Und das dauert in der Regel länger als man denkt. Wenn Du die Anlage wirkllich trocken fährst kann ja nichts gammeln. Du läufst aber immer Gefahr dass in den Lüftungskanälen Wasser stehen bleibt und fährst zudem eine Zeitlang unklimatisiert.
Stellst Du die Anlage vor Fahrtende nicht ab ist nur der Verdampfer nass. Und genau der ist beschichtet und hat einen Ablauf nach draussen. Die Erfahrung vieler Anlasser zeigt dass es hier weniger Probleme gibt.
Stellst Du die Anlage vor Fahrtende nicht ab ist nur der Verdampfer nass. Und genau der ist beschichtet und hat einen Ablauf nach draussen. Die Erfahrung vieler Anlasser zeigt dass es hier weniger Probleme gibt.
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