Wie tauscht man ein defektes Kennzeichenlämpchen aus?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Hier gibts gleichgesinnte...
gbwriter
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 30. Mai 2003 14:09

kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von gbwriter »

Trat bei mir nach circa 5 Monaten auch auf. Fassung und Kabelbaum verschwinden im Inneren, muß also auch die Verkleidung abbauen.
Halte ich für serviceunfreundlichen Murks - wachrscheinlich wieder 0,5 Cent in der Montage gespart. Auf Kosten des Halters.


:motz:
eleganter octi 1.8T combi, grau metallisch, xenon und anderen kram, mj03
Benutzeravatar
ATI
Alteingesessener
Beiträge: 496
Registriert: 4. September 2005 09:49

Beitrag von ATI »

ja und was für birnen sind das nun??? sind es Soffiten oder wie???
PASSAT 3BG zu VERKAUFEN
gbwriter
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 30. Mai 2003 14:09

lämpchen

Beitrag von gbwriter »

Also wie die Dinger heißen weiß ich nicht, sind so nackte Leuchtmittel ohne Fassung. Die Drähtchen sind so gebogen, daß sie den Kontakt zum Sockel herstellen (sollen). Einfach ein Scheiß.

Habe die Dinger bei ATU erhalten
mfg
eleganter octi 1.8T combi, grau metallisch, xenon und anderen kram, mj03
Benutzeravatar
ATI
Alteingesessener
Beiträge: 496
Registriert: 4. September 2005 09:49

Beitrag von ATI »

aha :roll:

gibt es davon fotos oder so??? gibt es diese überhaupt in LED technik???
PASSAT 3BG zu VERKAUFEN
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

Das ist die normale Glassockellampe 12V / 5W
Bild

Alternativ als LED mit 80 Grad Abstrahlwinkel
Bild
Im Bereich der STVZO allerdings verboten ... tja.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Audianer
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 31. Dezember 2004 09:26

Beitrag von Audianer »

:lol: das Ding gefällt mir, wo gibts das zu kaufen????
Octi 1.8T 4X4 9/2003 Naturgrün MFD, TV, Autogas: Flüssig einspritzende Vialle LPI mit 67l Radmuldentank

Bild
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Mit diesen Vorschriften bezüglich Zulassung ist das echt ein Beschiß. Es gibt bessere Alternativen/Ersatz und zuverlässiger als Glühbirnen, doch die Herren bei der Zulassungsbehörde sind da wohl etwas zu träge und vielleicht auf den Kopf gefallen, daß die Vorteile nicht gesehen werden. Ich persönlich würde bei solchen Vorteilen auf die Vorschriften pfeifen und die bessere Technik einsetzen.

Kleine Abweichung vom Thema: Stattdessen werden LED-Schlußlichter in Erststausstattung zugelassen, die die reinsten Flimmerkisten sind. Schaut euch mal die LED-Schlußlichter z.B. von Audi, VW, Mercedes, BMW, Pegeot an, die flimmern wie reinste Stroboskoplampen. Sowas lenkt erstens unweigerlich ab, da man instinktiv auf diesen Reiz dort hinblickt, 2. je nach Situation kann das Geflimmer auch mit einem plötzlichen Bremslicht verwechselt werden, wodurch für einen kurzen Moment eine Schrecksituation entsteht, die dann sich als harmlos erweist bzw. man tritt automatisch auf die Bremse und behindert/gefährdet damit unnötig den Verkehr. 3. wirken diese Flimmerlichter ermüdend und fördern garantiert nicht die Verkehrssicherheit, sondern bilden dadurch eine Gefährdung. Falls es jemand interessieren sollte, das Gehirn nimmt Lichtimpulse bis 1000Hz wahr, die verarbeitet werden müssen unterbewußt. LED's sind im Pulsbetrieb viel giftiger als Glühbirnen, Gasentadungslampen oder auch im Vergleich zur Leuchtschicht der Bildröhre. LED's schalten hart ein und aus; die anderen Lichtquellen haben einen Nachleuchteffekt. So ist es etwas anderes ob ich z.B. eine LED mit 100Hz takte oder einen 100Hz Fernseher habe. Doch leider wird die billigste Methode zum Dimmen der LED's forciert (Puls/Pause) und da denken manche Ingenieure, daß man das Auge genauso wie bei herkömmlichen Lichtquellen mit so niedriger Frequenz abspeisen kann, doch leider gefehlt. Außerdem kommt noch eine andere Komponente hinzu. Beim Fernseher schaue ich nahezu konstant auf die gleiche Stelle, wogegen ich im Straßenverkehr bezüglich einer vorrausfahrenden Lichtquelle ständig in Bewegung bin, sei es daß sich die Lage der Fahrzeuge zueinander verändert oder ich das gesamte Verkehrsgeschehen durch Augenbewegung erfasse, und dann flimmern jene LED-Schlußlichter teilweise echt nervig. Auch kommt noch hinzu, daß die Entfernung des Flimmerlichtes sich bei Nacht schlecht einschätzen läßt. Momentan geht es, da die meisten Fahrzeuge eben noch die Glühlampen haben, sollten aber die Mehrheit der Fahrzeuge solche Flimmerlichter haben, dann wird man vor lauter "Lichterketten" es deutlich schwerer haben.

Muß allerdings noch anmerken, daß es bei einigen Modellen von Audi, Mercedes und BMW auch flimmerfreie LED-Schlußlichter gibt.

Zu dem LED Ersatz für die Glassockelbirne muß ich sagen, daß diese sehr gut aussieht, was Verarbeitung und Qualität angeht. Es sieht keineswegs nach billigem Ramsch aus. Echt schade, daß diese nicht den Zulassungssegen bekommt. Was allerdings noch fehlt, daß die Bauteile wie Dioden und Lötstellen ungeschützt sind, die sollten besser eingegossen sein, damit sie vor Feuchtigkeit geschützt sind. Habe in meinem Berufleben zur genüge elektronische Schaltungen gesehen, die wegen direkter Befeuchtung oder Kondensbildung zerfressen waren.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Das die LED Rückleuchten flimmern kann ich nicht bestätigen,finde die einfach nur genial.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Doch, die flimmern teilweise ganz extrem!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“