1.8 20V 125PS oder 1.6 101PS?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
FOX-OCTI
Alteingesessener
Beiträge: 999
Registriert: 1. Mai 2004 18:46
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: AGU 1.8 150Ps Benzin
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

hm

Beitrag von FOX-OCTI »

Würde auf jeden Fall den 1.8er nehmen. Habe selbst den 1.6er, frist viel, und hat wenig Leistung.

Der von meinen Bruder(1.8er 20v), spritzig, und guter Verbrauch.

Mfg. Chris
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Hmm, jetzt kommt es wieder ganz auf die Strecken an die man fahren muss. Ich bin gerade dabei mich zu verkleinern. Der 2,0l mit 115 PS ist absolut nichts für Kurzstrecken bis 10km Arbeitsweg, mein Verbrauch ist von 7,2l auf Autobahnen jetzt auf 9,9l über Land und Stadt gestiegen. Wenn du nicht mehr als 7000€ ausgeben willst solltest du lieber den 1,6l Benziner nehmen, da er auch in den Inspektionskosten wesentlich geringer ist. Ein 20-Ventiler bedeutet mehr Aufwand in der Motorpflege.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Daniel, ich muss Dir widersprechen. Der 2.0er mag zwar kultiviert laufen und sehr gute Fahrleistungen bieten - aber er säuft. Den gibt ja selbst Skoda schon mit 11,3 l (!!!) im Stadtverkehr an. Mein Nachbar hat den im Passat und ist nur am Stöhnen. Für mich stellt sich eine andere Frage: Entweder ich bin viel unterwegs auch auf der Autobahn, dann rechnet sich schnell ein TDI-Motor. Oder aber ích kann für die seltenen Ausritte auf den Autobahnen mit ein wenig Limit nach oben leben. Hatte den 1.6er in einem A4 mal für vier Jahre. Der schafft auch seine echten 190. Das war also von den Fahrleistungen akzeptabel. In der Stadt verbrauchte der Wagen jedoch um die 10 l (sind allerdings 1,3 l weniger als beim 2.0er).
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

@martin.koch--->

Schau mal in meinen letzten Beitrag wieviel meiner verbraucht. Und der Wagen wird täglich nur noch 5km zur Arbeit und wieder zurück bewegt, bzw. diverse Fahrten durch Stadtgebiet. Ich dachte schon das dies ein hoher Verbrauch ist, aber wie man über 11 Liter kommt ist mir schleierhaft.

Kann nur hoffen das ich den 1,6l auch weiter drücken kann, denn 10l sin unakzentabel für einen solch kleinen Motor im Stadtverkehr.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

War schon über die 10 Liter meines 1.6er in der Stadt erschüttert. Hier war wohl das häufige Fahren von Kurzstrecken (also im ungünstigen Kalt-Zustand) ebenso Schuld, wie das Durchlaufen des Kondensers der Klimaautomatik. Bei verhaltener Fahrt auf der BAB sank der Verbrauch allerdings auch rapide.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Das mit den Verbräuchen ist zwischen 2 Personen nur schwer vergleichbar. Die 11,3 l beim 2.0 sind glaube ich nur für typischen Stadtverkehr: Anfahren Bremsen Anfahren.
Man kann den Verbrauch nur richtig vergleichen, wenn ein und die selbe Person mit 2 Autos fährt.
Wenn ich in Berlin bin, habe ich z.B. um 8,5l Verbauch. Hier unten bei München sind es 7. Auf der Autobahn 10. Die 7,2 von Klinke würde ich mit 130 auch erreichen. Wie gesagt. Man kann den Verbrauch von verschied Personen nur schwer vergleichen.
Es stimmt aber schon, dass Kurzstrecken vor allem für den 2.0er (kommt mir so vor) Gift in puncto Verbrauch sind.
Des Weiteren nutze ich den guten Momentenverlauf des 2.0ers aus und schalte eigentlich immer bei 2000. Außer beim Überholen gehts auch gerne mal bis kurz vorm Drehzahlbegrenzer.
Ich wage auch zu behaupten, dass ich bei meinem Einsatzgebiet und meiner Fahrweise mit dem 1.6er mehr verbrauchen würde, aber der 2.0er steht ja nicht zur Debatte (hatte auch Probleme einen Gebrauchten zu finden --> Reimport :D ). Daher sehe ich mich auch als unparteiisch und empfehle dir den 1.6er. Ich kenne beide Motoren ausm 4er Golf (1.6er aber 105PS).
Der 1.8er hat schon mehr Power, verbaucht aber zu viel und ist auch anfälliger. Mit dem 1.6er ist man auch sehr gut im Golf (leichter) unterwegs. Ein weiterer Freund von mir hat den 1.6er im 4er Gold Variant (ist genauso schwer wie der Octi) und ist voll zufrieden, ich bin aber mit dem Auto noch nicht gefahren.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

...ich hätte da noch einen Vorschlag :
ich hatte früher einen Vectra 1.6 16V 100PS und hab Chiptuning gemacht mittels neuer Software über die Diagnoseschnittstelle. Er hat min. 0,5 Liter weniger verbraucht bei gleicher Fahrweise, man konnte ihn viel niedrigtouriger fahren und früher Schalten, er hatte unten raus einfach etwas mehr Kraft. Höchstgeschw. war nur um ca. 5 Km/h schneller, aber das war mir nicht wichtig.

Das wäre also noch ne Möglichkeit : den 1.6er nehmen und ne gute Software aufspielen lassen, Garantie ist ja eh keine mehr drauf und wenn man vernünftig damit umgeht, schadet es dem Motor auch nicht ! Wir wissen ja : Schwachpunkt beim Chiptuning ist immer nur der Fahrer !
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Benutzeravatar
Cait
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 17. Februar 2005 18:34

Beitrag von Cait »

Das mit dem Vectra kenne ich hab schon öfters chips eingebaut bei Vectras aber eigentlich nur Disel da es sich da auch lohnt (Bin Kfz-Mechaniker bei Opel)

Ich werd einfach mal beide Probefahren und dann vergleichen.
Werd sie dann bei mir in der werkstatt überpfrüfen, Gibt es Roststellen die man beachten sollte beim Octavia?
Some Skoda Driver Lower Their Cars, But Never Their Standards.
Benutzeravatar
8Knut
Alteingesessener
Beiträge: 652
Registriert: 2. Dezember 2004 23:34

Beitrag von 8Knut »

Cait hat geschrieben:Gibt es Roststellen die man beachten sollte beim Octavia?
Nicht wirklich, ist ja kein Opel :lol:

Nur die üblichen Stellen, die durch "Benutzung" gelitten haben könnten, wie Radläufe, Seitenschweller etc. und evtl. die Griffleiste am Kofferaum in den Ecken. Ergänzt mich bitte...
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Hi,

ich möchte auch mal zu diesem Thema klugscheißern....
Ich hatte den 1.8 20V als Automatik. War ein Klasse-Auto! (habe jetzt getauscht gegen einen O2). Also von "schwach" und "säuft" habe ich nicht viel bemerkt.
Selbst mit der Automatik hat er richtig Spaß gemacht beim Beschleunigen und Überholen. Der Verbrauch lag mit relativ viel Stadtverkehr bei guten 9 Litern. -> und das mit Automatik!!!
Aber ein entscheidender Punkt wäre vielleicht die Steuer-Einstufung?!
Meiner war nur Euro 2, ich weiß nicht wie der Handschalter eingestuft ist.
Den 1.6 gibts glaube ich schon als Euro 4.
Als Handschalter ist er auch nicht die schlechteste Wahl; ist kein Rennpferd, aber ein solides Arbeitstier.

Am Besten mal Probefahren und dann entscheiden!

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“