Dachgepäckträger Combi

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Ostrich
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 27. Januar 2005 11:14

Beitrag von Ostrich »

Combi-Man hat geschrieben:Hat jemand vielleicht erfahrungen, ob die originalen Querstäbe vom Passat auf die Octavia-Reling passen?
Würde mich auch interessieren, hab sone teile von thule!
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Hallo,

ich war heute beim freundlichen und habe die originalen VW-Träger am O² angehalten. Zu meiner großen Verwunderung musste ich feststellen, dass der Relingabstand wesentlich größer als beim Passat ist und ich meine beiden Grundträger in die Tonne treten kann. :motz: :motz:
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
Hosndrega
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 2. Juni 2005 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150PS
Kilometerstand: 193000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hosndrega »

Da das der passendste Thread zu meinem Problem ist, möchte ich den hier nochmal aufgreifen:
Ich habe mir die originalen Querstreben gekauft und Probleme mit dem Schließmechanismus. Ich habe mich dann per Email an Skoda gewandt.
Deren Antwort ist aber sehr dürftig, daher wollte ich mal nachfragen, ob noch jemand hier die originalen Querstreben nutzt und ob da auch noch jemand Probleme damit hat.

Bei Interesse kann ich auch Bilder einstellen.

Gruß Hosndrega
seit 24.09.05:
O² Combi / 4x4 / 2.0 FSI / und viele Extras
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Zumindest solltest Du die Probleme genauer beschreiben, damit das jemand beurteilen kann..... :wink:
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ich weiß gar nicht, wo das Problem sein soll. Ich habe ein recht betagtes Modell von Thule und das war schon auf der Reeling von einem alten Ford Mondeo, auf meinem verblichenen Opel Astra und auch schon probehalber auf meinem neuen O².
Wenn die Länge der Querträger passt, sollte die Befestigung doch kein Problem sein, oder? Zumindest bei Systemen, die einfach oben aufliegen und mit einem Bügel unten herum gesichert werden (für mich sowieso die einzig akzeptable Lösung, Klemmsysteme kommen bei mir nicht in die Tüte).

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Hechter79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 13. Dezember 2005 21:07
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hechter79 »

Hallo Kombifreunde,

ich habe auch vor den Stauraum auf dem Dach zu nutzen 8)

Bei Thule braucht man den Grundträger 761 bzw Aluversion 861 (bei vorhandener Dachreling).
Soweit ich weiß hat der Shop echt gute Angebote (80€): EBAY-Shop

Mir hat ein Bekannter seine gebrauchten geschenkt. Sind von ATU und haben beim ersten anhalten auch gepasst. Man klemmt ja nur den Bügel unten um die Reling, dass ist also relativ unabhängig vom Fahrzeugtyp, solange der Abstand passt.

Noch zu den Dachboxen. Soweit mir bekannt muss man bei der Länge aufpassen, da sonst bei O2 die Heckklappe nicht mehr ganz aufgeht bzw. die Antenne im Weg ist.

Wer weiß was die max. Länge für eine Dachbox ist?

Grüße

...ach ja: ich denke die Grundträger sind nicht so entscheidend, wichtiger für Sicherheit und Fahreigenschaften dürften doch die Haltersysteme darauf sein, oder? Also Fahrradträger und so. Denn die Instabilität kommt doch bestimmt nicht daher, dass man einen "billigeren" Grundträger hat. Irre ich?
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Also ich hab mir bei ebay den Grundträger Thule und den Skiträger gekauft!
Sieht gut aus, passt und der Skiträger ist ausziehbar, muss mich also beim Beladen nit übers Dach lehnen!

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
Hosndrega
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 2. Juni 2005 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150PS
Kilometerstand: 193000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hosndrega »

bones*79 hat geschrieben:Zumindest solltest Du die Probleme genauer beschreiben, damit das jemand beurteilen kann..... :wink:
Das Problem kann ich schon näher beschreiben, ich gehe nur davon aus, daß wenn jemand den Träger hat, derjenige die gleichen Probleme hat.
Wie ich schon geschrieben habe, liegt das Problem beim Schließen.
Der Querträger steht seitlich einige Zentimeter über die Reling hinaus. Dadurch ist das Schloß genau unter dem Querträger. Man kann dann nur mit Not den Schlüssel umdrehen und zuschließen.
Die Bilder zeigen das Schloß noch geöffnet. Zum Schließen muß man den Schlüssel zum Schloß drücken, wodurch der Schlüssel, durch den Hebel an der Unterseite noch weiter nach oben gedrückt wird. Wenn man die mitgelieferte Dichtlippe in den Träger steckt, kann man den Schlüssel gar nicht mehr drehen.

Ich habe mich übrigens für den Originalträger und gegen einen Zubehörträger entschieden, weil die Aufnahme mit der Reling mehr Kontaktfläche hat, was für mich mehr Sicherheit bedeutet. Das war aber jetzt nicht mein Thema, sondern eher die lasche Auskunft von Skoda. Daher wollte ich eben nur wissen, ob ich der einzige hier mit der originalen Querstrebe bin.

Gruß Hosndrega

Bild
Bild
Bild
seit 24.09.05:
O² Combi / 4x4 / 2.0 FSI / und viele Extras
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Sieht wirklich verdammt knapp aus, aber ist die Dichtlippe nit nur für oben gedacht????
Wenn ich mir das auf den Fotos so ansehe, dann bin ich froh, den Thule genommen zu haben!

Ciao und schönes Wochenende
Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
Hosndrega
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 2. Juni 2005 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150PS
Kilometerstand: 193000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hosndrega »

Arno hat geschrieben:Sieht wirklich verdammt knapp aus, aber ist die Dichtlippe nit nur für oben gedacht????
Wenn ich mir das auf den Fotos so ansehe, dann bin ich froh, den Thule genommen zu haben!

Ciao und schönes Wochenende
Arno
Oben ist sie schon drin, nur unten sind zwei kleine Stücke dabei , die man nach der Montage reinstecken soll, siehe letztes Bild.
seit 24.09.05:
O² Combi / 4x4 / 2.0 FSI / und viele Extras
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“