Mit kaltem Motor auf die Bahn...
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- Alteingesessener
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Also.
Mit max 2500 U/min bist du auf der sicheren Seite. Wenn die Kühlwassertemperaturanzeige bei 90°C steht, ist das Öl vielleicht bei 50°C, also noch lange nicht warm und das ist, was zählt. Aber das kann der Motor schon ab. Nach richtiger Hatz soll man deshalb ein paar Minuten ruhiger fahren, damit das Öl den Lader abkühlen kann, da er so heiß werden kann, dass er glüht. Otto-Normalmensch sollte es nur vermeiden nach einer Weile Vollgas, direkt anzuhalten und den Motor auszumachen. Wenn du es die letzten Minuten auch ruhiger angehen läßt, brauchst du auch keine Befürchtungen haben.
Fahre einfach ganz normal.
Mit max 2500 U/min bist du auf der sicheren Seite. Wenn die Kühlwassertemperaturanzeige bei 90°C steht, ist das Öl vielleicht bei 50°C, also noch lange nicht warm und das ist, was zählt. Aber das kann der Motor schon ab. Nach richtiger Hatz soll man deshalb ein paar Minuten ruhiger fahren, damit das Öl den Lader abkühlen kann, da er so heiß werden kann, dass er glüht. Otto-Normalmensch sollte es nur vermeiden nach einer Weile Vollgas, direkt anzuhalten und den Motor auszumachen. Wenn du es die letzten Minuten auch ruhiger angehen läßt, brauchst du auch keine Befürchtungen haben.
Fahre einfach ganz normal.
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Ok die Motoren können das ab. Ich habe aber gehört das Autofahrer in der Warmlaufphase sinnig fahren sollten weil sonst der Katalysator beschädigt werde. Ich bin kein Motorentechniker, aber ist da was dran?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
naja. schlecht für den kat is unverbrannter sprit der sich dann im kat entzündet. hat aber mit der thematik nix zu tun.
i denk einen benziner kann man da schwer mit nem diesel vergleichen. ganz einfach weil der diesel sehr viel langsamer warm wird.
zb der rs erwärmt sich nach rund 1km schon recht deutlich (außer es is sehr kalt) und auf der autobahn sowieso sehr sehr flott. da muss man grad einmal 2min auf 2t touren fahren und passta. treten tu ich meine kiste sowieso nur wenns öl warm is. klaro.
übrigens: mein vater fährt alle autos (M,X5, X3,..) sofort ganz normal. soll heißen ned steigen, aber auch ned nur bis 2t touren. dafür hat er nen relativ hohen ölverbrauch: 1-2l auf 10tkm bei allen autos.
ich hab im renault clio und rs seit rund 50tkm keinen verbrauch (natürlich wurde bei beiden einmal öl gewechselt).
tja und wie gesagt meine autos fahre ich bis maximal 2t touren wenn sie kalt sind.
ob es das ausmacht? keine ahnung.
ein entfernt bekannter hat seinen a3 als kalter bissi hergenommen (paar mal am begrenzer) und hat nun einen kolbenreiber. tja..
also ich bleib bei meiner fahrweise
i denk einen benziner kann man da schwer mit nem diesel vergleichen. ganz einfach weil der diesel sehr viel langsamer warm wird.
zb der rs erwärmt sich nach rund 1km schon recht deutlich (außer es is sehr kalt) und auf der autobahn sowieso sehr sehr flott. da muss man grad einmal 2min auf 2t touren fahren und passta. treten tu ich meine kiste sowieso nur wenns öl warm is. klaro.
übrigens: mein vater fährt alle autos (M,X5, X3,..) sofort ganz normal. soll heißen ned steigen, aber auch ned nur bis 2t touren. dafür hat er nen relativ hohen ölverbrauch: 1-2l auf 10tkm bei allen autos.
ich hab im renault clio und rs seit rund 50tkm keinen verbrauch (natürlich wurde bei beiden einmal öl gewechselt).
tja und wie gesagt meine autos fahre ich bis maximal 2t touren wenn sie kalt sind.
ob es das ausmacht? keine ahnung.
ein entfernt bekannter hat seinen a3 als kalter bissi hergenommen (paar mal am begrenzer) und hat nun einen kolbenreiber. tja..
also ich bleib bei meiner fahrweise
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muss auch jeden früh mit krachend kaltem motor auf die bahn. bis die temp.anzeige nicht auf mittig steht gibts maximal 100km/h, danch noch 5min max. 130 sachen, damit das öl auf temperatur kommt.
danach->feuer frei!
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Skoda Octavia 1.9 TDi SLX, EZ 04/00, MJ 2000, MKB: AGR
zudem: Climatronic, Arschheizer, MP3-Radio vom Aldi
http://www.matze.coolstyle.de
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ich hab eigentlich auch nur 1km auf die bahn,
und da wird er bei den derzeitigen temps nicht warm,
da bei uns wegen feinstaub auf der autobahn ein tempolimit (im angrenzenden stadtgebiet) von 100km/h herscht, wird das motörchen in der zeit warm und dann gibts erst saft,
ich fahre sonst halt kalter bis 2500upm, wenn wasser warm ist bis 3000upm noch ca 5 min, und dann denk ich ist alles warm
und da wird er bei den derzeitigen temps nicht warm,
da bei uns wegen feinstaub auf der autobahn ein tempolimit (im angrenzenden stadtgebiet) von 100km/h herscht, wird das motörchen in der zeit warm und dann gibts erst saft,
ich fahre sonst halt kalter bis 2500upm, wenn wasser warm ist bis 3000upm noch ca 5 min, und dann denk ich ist alles warm
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch