Turbo Problem bei RS

Zur Technik des Octavia I
gertsch

Beitrag von gertsch »

also im regelfall kann man den fehler schon auslesen. wenns der lmm is (möglich is alles) dann kann man das anhand der lmm werte in der obd diagnose lesen. das macht die werkstatt.
wenn dein turbo ned geht, hat das mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nix mim lmm zu tun. möglicherweise geht der motor schon nachm starten in den notlauf. eigentlich komisch. und du hast im OBD KEINEN fehler? das gibts eigentlich nicht..


guck mal nach dem DV und allen unterdruckschläuchen und schau ob das wastegate richtig arbeitet und ned stecken bleibt.
imho wird aber ein notlauf ab stufe 2 oder 3 in jedem fall in den fehlerspeicher eingetragen. und erst den 3. notlauf merkt man stark wenn der turbo nicht mehr anläuft.
bist du sicher dass die werkstatt richtig ausgelesen hat? ich würde mal wechseln..

edit:
hmm ich les grad bei dir, !...nach langer standzeit."
hast du ein neues popoff wie zb ein forge drinnen? wenn das nicht gefettet wird bleibts hängen wenns abkühlt.
hast du noch das serien dv is es wohl kaputt!

gib mal eine ganz genaue fehlerbeschreibung und sag alle modifikationen am motor auf so gut du kannst.
Haky
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16. März 2004 18:21

Beitrag von Haky »

Danke für deine ausführlichen beschreibungen! :) Leider weiß ich nicht was du mit manchen abkürzungen meinst :o

Was ich verstanden habe ist das ich dir eine genaue Fehlerbeschreibung geben soll! OK

Wie gesagt, der Turbo läuft nur manchmal nicht wenn ich das Fahrzeug nach langer Standzeit starte! eigentlich nur morgens!
:lol: Braucht er jetzt auch einen Kaffee morgens? :lol:

Das habe ich jetzt schon etwas länger seid KM 85000
Habe jetzt 92500 auf der Uhr!

Fehlerauslesen habe ich beim Skoda Händler bei 86000 gemacht (laut Skoda kein Fehler)

Bei der 90000 Km Wartung bei einer freien Werstatt -> Fehler ausgelesen (kein Fehler)

Ich habe bei 10000 km den Orginal chip umprogramieren lassen!
Danach habe ich keine veränderungen vornehmen lassen!

Wenn der Turbo mal nicht läuft
(ich vermute das es der turbo ist, weil keine Leistung und das schöne pfeifen fehlt)
merke ich das leider erst immer wenn das Fahrzeug warm ist, da ich voher kaum Gas gebe!

Wenn ich es dann merke, brauche ich das Auto nur kurz ausmachen, dann sofort starten (ohne schlüssel abziehen) dann ist alles wieder OK!

So ich hoffe ich habe alles! :lol:

Gruß Ingo
Haky
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16. März 2004 18:21

Beitrag von Haky »

Kennt keiner das Problem :cry:
gertsch

Beitrag von gertsch »

naja ohne fehler wunderts mich.
ich tippe aber auf das diverter valve. das is so ein ventil.. hat nicht irgendwer ein bild davon?? i kann den genauen sitz kaum beschreiben.. argl..

edit:
hab schon was gefunden
http://www.forgemotorsport.com/valve.pdf
da sieht man das DV im original und das wechselteil von forge.
bau es mal aus und überprüfe die dichtigkeit bzw funktion.
streetfighter RS
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 13. Februar 2004 09:05

Beitrag von streetfighter RS »

also beim defekten lmm wird definitiv ein fehler angezeigt .

war bei meinem montagsauto auch der fall.

also der lmm kan beim rs locker i.a. gehen.

da ihr beiden gechippte motoren habt , wirds euer sogenanntes orig. "pop off" ventil sein.

mal davon abgesehen , ist das pop off , das erste was man gegen ein tuningteil austausch ,wenn man den motor chippt.

mahlzeit.
RS Limo, Black,Innendecore Carbon,Fußstütze,ABT Schaltknauf,TT Schaltkonsole,K&N,Blaupunkt CD+Sub,Milotec Heckdiffusor+Heckspoiler Clip,Edelstahlanlage ab Kat mit 140x70DTM Endrohr mit RS Gravur,Tempomat,
AEZ CYBER 7X18 225/40 Eagle F1.
Andy1410
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 7. Juni 2004 22:49

Turboproblem RS

Beitrag von Andy1410 »

Danke Streetfighter. Ich werde demnächst mal das Originale Pop off gegen eins von Forge tauschen. Mal sehen ob es dann passt. Ich informiere Euch (Haky) dann.

Sag mal Haky, ich habe gesehen, dass du bereits über 92000 km weg hast mit deinem RS. Welche Verschleissteile hast Du schon alle getauscht?
Bei mir sind es jetzt 68000 km und ich hatte bis jetzt nur einmal die Wasserpumpe bei 50000 km. Also ich muss echt sagen, toi, toi toi.
Streetfighter, was heisst bei Dir eigentlich Montagsauto? Was war denn da schon alles kaputt?

Danke für Eure Antworten.

Grüsse
Andreas
Shit-happens
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 14. September 2009 15:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo Problem bei RS

Beitrag von Shit-happens »

Hallo zusammen.

Ich habe auch das Problem das mein Turbo manchmal keine Leistung mehr bringt. Erst wieder nach einmal Zündung aus und wieder ein. Mein Wagen hat auch eine Leistungsoptimierung auf ca. 195PS von Rothe Motorsport. Hab schon viel gelesen das es das Umluftventil oder auch Blow Off Ventil sein könnte....es hat aber niemand geschrieben ob das mit den Symptomen jetzt wirklich daran lag.

Hab schonmal nach einem neuen geguckt und bin auch auf die Marke Forge gestoßen. Ist das eine gute Marke? Und was für eins bräuchte ich dann bei meinem RS Bj.03. Eins mit Unterdruckanschluss oder ein geschlossenes?

Mit freundlichen Grüßen
Shit-happens
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Turbo Problem bei RS

Beitrag von ReneVR »

Also.
Wenn der Druck ab und an mal fehlt ist er im Notlauf!
Was für ein Fehler steht im Speicher vom Motorsteuergerät??
Ich tippe mal ganz stark auf den "17705"
Wenn Ja dann ist dein Ladeluftsystem undicht.
Hatte auch ewig mit dem Fehler zu kämpfen aber jetzt ist es weg weil ich die Undichtigkeit gefunden habe.
Und wegen der Sache vom SUV.
Nimm ein originales von VAG.
Das vom RS6 bis Bj 04 kannst du nehmen.
Ist ein SUV mit verstärkter Membran was die Hitze besser ab kann und länger leben soll.
Kostet genausoviel wie das Serien SUV
Golf 6 GTI DSG
Shit-happens
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 14. September 2009 15:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo Problem bei RS

Beitrag von Shit-happens »

Ja ab und an...wenn er einmal weg ist, ist er solange weg bis ich Zündung neu anmache.
Fehlerspeicher lass ich Samstag nochmal vernünftig auslesen....
Und wenn das Ladeluftsystem undicht ist ist das wahrscheinlich ein schlauch oder was? oder kann das auch das Ventil sein? (was bedeutet den eig SUV?? und was meinst du mit VAG?)
Also würdest du keins von Forge mit Kolbetechnik empfehlen oder was?

MfG
Shit-happens
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Turbo Problem bei RS

Beitrag von ReneVR »

SUV-->Schubumluftventil.Von den Jugendlichen auch gern Pop-Off genannt
VAG---> VW//Audi-Gruppe
Nimm ein SUV vom RS6.Die Forge oder Baileys machen eigentlich immer Probleme und es bedarf einer gewissen Wartung von den Dingern.
Wenn er erst wieder Druck macht nach dem du ihn neu startest ist er im Notlauf.
Lass ihn auslesen und merke Dir den Fehlercode.
Aber da wird zu 95% der 17705 ( Druckverlust zwischen Lader und Drosselklappe) drin stehen.
Steht der Fehler drin dann als einfachstes erstmal die Drosselklappe reinigen und neu anlernen lassen.Kommt der Fehler wieder dann das Ladeluftsystem abdrücken lassen.

Aus welcher Ecke von D kommst du denn?
Golf 6 GTI DSG
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“