Dimmen der Radio- und Instrumentenbeleuchtung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
sinus36
Frischling

Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von sinus36 »

Hallo,

Bei meinem Octavia MJ2000 mit Philips Radio RC599RDS und RC047
was ich selber montiert habe kann ich definitiv bestätigen dass die Radiobeleuchtung über den Lichtdimmer gedimmt wird nur nicht synchron sondern verkehrt herum also :

Solange kein Licht brennt ist im Radio immer volle Beleuchtung

Mit Licht :
Instrumente voll heruntergedimmt = volle Radiobeleuchtung
Instrumente auf hell = Radiobeleuchtung heruntergedimmt

und alle Zwischenwerte

Eine Reklamation des neuen Radios bei Philps seinerzeit ergab: Das ist kein Fehler sondern so beabsichtigt weil im dunkeln braucht man weniger Radiobeleuchtung

Plus und Dauerplus hab ich auch im Stecker vertauschen müssen
Der GALA Pin ist abgeklemmt.

Ich weiß definitiv dass bei den neuen Octavias mit Symphonie die Dimmung synchron läuft !

Bye
Michael
Sven
Frischling

Beitrag von Sven »

Hallo Detlev,

ich habe selbst ein Blaupunkt Radio (Palm Beach) und bei mir funktioniert die Dimmung einwandfrei. :P Ich kann mich Sinus nur anschliessen, denn ich habe auch bei ausgeschaltetem Licht 8) die volle Beleuchtungsstärke und bei eingeschaltetem Licht eine variable.

Muss also irgedwie an Deinem Radio liegen (oder vielleicht die falschen Anschlüsse). Bei mir funktioniert lediglich die geschwindigkeitsabhängige lautstärkeregelung nicht ganz wie ich will.. :roll: .
Gruß
Sven

Beitrag von detlev5 »

Hallo Miteinander!

Erstmal Dank für die zahlreichen Post's zu meiner Anfrage. Eigentlich sehe ich die Sache nicht so verbissen. Wenns nicht klappt kann ich damit weiterleben. Die Radiobeleuchtung ist halt, sowie der Zündschlüssel sitzt, an und kann nicht geregelt werden. Aus der Bedienungsanleitung meines Radio geht es auch nicht hervor, habe mich nur gewundert das am Radio der Kontakt 58 (genannt Luminator) beschaltet ist- sollte eigentlich klappen. Kann ja auch am Octi liegen - ist eben Bj. 1998, war damals vielleicht nicht Stand der Technik. Mal sehen vielleicht kommt noch ein Tip von einen mitlesenden Skoda-Techniker.
Also nochmals Danke und man liest sich im Forum.

mfg
Detlev
Angefangen 1987 mit Skoda S 100, 1990- S 120L, 1991 Skoda Favorit 135 Limosine, 1995 Felicia 1,3 Limosine, 1997 Felicia 1,6 Combi, 2002 Octavia 1.6 GLX Limosine,
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“