Seite 2 von 3

Standheizung

Verfasst: 5. März 2005 03:30
von aron
Sorry für den Tippfehler :(
Wollte es eh so schreiben das eine C zu empfehlen wäre im gegensatz zu E

Gruß
Aron

Verfasst: 5. März 2005 08:11
von Klinke
Ich hatte ebenfalls eine DW5SC (5KW) von Eberspächer in meinen Combi drin. Dazu die normale Serienbatterie. Selbst bei täglicher halbstündiger Benutzung der Standheizung und nur 6km Arbeitsweg hat die Batterie nicht den Geist aufgegeben. Dafür ist sie wahrscheinlich schon nach zwei Jahren hinüber. Aber juckt mich jetzt auch nicht mehr.

@Amatius--->

Nimm dir lieber ne Nummer größer. Weil das Erwärmen des Innenraums ist eigentlich ein schöner Nebeneffekt dessen was eine Standheizung eigentlich können soll. Nämlich den Motor schonmal auf seine Betriebstemperatur bekommen ohne ihn warmlaufen zu lassen. So kannst du ohne größere Spritverbräuche gleich Gas geben.

Verfasst: 5. März 2005 23:35
von anti-neuwagen
glaube nicht, daß unterm Strich man Sprit spart. Die Standheizung hat ja auch ihren Verbrauch.

Hätte lieber auch ne Standheizung drin, doch is mir im Moment zu viel Knete. Wenn ich die Wahl hätte, hätte ich lieber ne Standheizung serienmäßig als ne Klima.

Verfasst: 6. März 2005 06:11
von Klinke
anti-neuwagen--->

Doch, glaub mir, du sparst wirklich Benzin. Ich habe nur einen Arbeitsweg von 6km, da wird der Wagen nicht mal richtig warm ohne Standheizung. Gleich nach dem Kaltstart und in der 30er Zone wo ich erstmal 300m durch musste hatte mein Auto ca. 12l auf der Uhr. Aus meinem Dorf heraus auf die Landstraße habe ich lieber stur geradeaus als auf meine Verbrauchsanzeige geschaut. :wink: Da waren schnell 25l und mehr erreicht. Und bei 100km/h sind es dann auch so ca. 1,5l Mehrverbrauch geblieben als wenn der Motor warm ist. Ist jetzt sehr speziell die Strecke kann ich mir denken. Aber die Standheizung (5KW) schluckt ungefähr 0,25l Sprit in 30 Minuten Laufzeit. Das ist vertretbar finde ich. Aber jetzt heisst es erstmal wieder auf den Sommer warten bis die Standheizungen wieder günstiger werden.

Verfasst: 6. März 2005 09:13
von TDI-Schrauber
Hallo!
anti-neuwagen hat geschrieben:glaube nicht, daß unterm Strich man Sprit spart. Die Standheizung hat ja auch ihren Verbrauch.
Zumindest in Fahrzeugen mit Benzinmotor tut sie das wirklich.
Ab etwa 0° Aussentemperatur spart man mit einer Standheizung Kraftstoff.
Die Standheizung ist dazu gebaut möglichst viel Wärme aus dem Kraftstoff zu machen. Der Motor soll möglichst viel mechanische Energie aus dem Kraftstoff erzeugen und gibt Wärme nur als Abfallprodukt ab.
Eine Standheizung macht also aus 0,5l Kraftstoff mehr Wärme als der Motor aus 1l.
Da ein kalter Benzinmotor im Warmlauf erheblich angefettet werden muss und überdies dabei einen schlechten Wirkungsgrad hat steigt sein Verbrauch in diesen Betriebsbereich unverhältnissmässig stark an.
Genau diesen Mehrverbrauch konsumiert die Standheizung, nur dass sie mit über 85% Wirkungsgrad Wärme daraus erzeugt.
Etwa im Bereich um 0°C Aussentemperatur halten sich die Verbräuche die Waage. Wird es kälter verbraucht die Standheizung weniger Kraftstoff als der Motor für den Warmlauf zusätzlich benötigen würde.

Bei Dieselmotoren sieht das anders aus. TDI-Motoren benötigen keine Anfettung da bei ihnen kaum Kraftstoff an den Brennraumwänden niederschlägt. Dort steigt der Gesamtverbrauch mit Standheizung an, im extremen Kurzstreckenverkehr sogar deutlich. Das macht bei mir durchaus einmal +1,5l/100km aus. Damit liegt der Gesamtverbrauch aber immer noch deutlich unter dem eines Benziners, und der Komfortgewinn ist das allemal wert.

BYE
TDI-Schrauber

Verfasst: 6. März 2005 15:44
von Amatius
Hallo!

Werden denn die Standheizungen im Sommer wieder billiger?

Verfasst: 6. März 2005 16:56
von Klinke
Wo kein Absatzmarkt ist kann man sicherlich mehr handeln. Ich kaufe mir auch keine Winterreifen im Winter sondern auch erst im Frühjahr. Und Sommerreifen besorge ich mir im Herbst. Wenn es kalt und frostig ist und die Leute vermehrt nach einer Standheizung rufen würde ich keine hohen Rabatte geben.

Verfasst: 7. März 2005 12:18
von frankw
@TDI-Schrauber: Bei Kurzstrecken wäre mir das auch klar. Nun ist mir aber aufgefallen, daß mein Octi erst nach ca. 6 bis 10 km Landstrasse erst richtig warm wird (Anzeige für die Motortemperatur auf normal), wenn die Standheizung nicht lief. In diesen Zeitraum ist der Durchschnittsverbrauch kaum unter 6 l / 100 km zubekommen. Bei dem Berieb der Standheizung sieht das schon anderst aus, da ist der Durchschnittsverbrauch unter 5,5 l / 100 km.

Nun mit dem Komfort kann ich Dir nur Recht geben. Kein Kranzen, kein Frieren und ein 96 kW Diesel, welcher leicht loszieht (man braucht nicht in den Rückspiegel zu sehen, ob der Auflieger noch drauf ist).

Gruß Frank

Verfasst: 7. März 2005 15:34
von TDI-Schrauber
Hallo!
frankw hat geschrieben: In diesen Zeitraum ist der Durchschnittsverbrauch kaum unter 6 l / 100 km zubekommen. Bei dem Berieb der Standheizung sieht das schon anderst aus, da ist der Durchschnittsverbrauch unter 5,5 l / 100 km.
Das kann ich im ALH nicht nachvollziehen. Natürlich muss ein wirklich kalter Motor erhöhte Reibverluste kompensieren. Aber selbst mit 0,5l /100km wäre das noch erheblich weniger als ein Benziner braucht.
Und natürlich kommt die Fahrstrecke stark zum Tragen. Bei meinen knapp 15km Wegstrecke ist der Unterschied Benzin / Diesel erheblich.
Diesel = Mehrverbrauch, Benzin = Minderverbrauch.
Allerdings muss ich im Diesel die Standheizung auch laufen lassen, denn bei meinem Streckenprofil kühlt der TDI sonst wieder unter 50° ab.

BYE
TDI-Schrauber

Verfasst: 7. März 2005 19:52
von viatorcaeli
Klinke hat geschrieben:Wo kein Absatzmarkt ist kann man sicherlich mehr handeln. Ich kaufe mir auch keine Winterreifen im Winter sondern auch erst im Frühjahr. Und Sommerreifen besorge ich mir im Herbst. Wenn es kalt und frostig ist und die Leute vermehrt nach einer Standheizung rufen würde ich keine hohen Rabatte geben.
Bei Reifen mag das noch etwas stimmen, aber bei Standheizungen (sind ja in der Regel auch Standlüftungen für den Sommer)?! Und als Reifenhändler wäre ich doch eigentlich auch nicht so blöd, nur weil Sommer ist, extreme Rabatte auf Winterreifen zu geben. Wenn einer welche will, dann will er sie auch noch im Herbst oder im Winter.
Ist doch meistens deshalb billiger, weil die "alte Kollektion" raus muss. Die Reifenhersteller bringen ja auch in der Regel zur neuen Saison ihre "verbesserten" Produkte raus.
Aber Standheizungen werden ja im Allgemeinen nicht alle Jahre erneuert. (Ohne, dass die Alten weitergebaut werden)

Ist zumindest meine Ansicht. Kann von der Wahrheit abweichen. Bin eben nur Ingenieur und kein Kaufmann.

Dominik