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Verfasst: 6. März 2005 17:10
von LandeX
Ja Torsten, da hast du recht.
Obwohl die Filzdinger net so gründlich sind.
Die OMV bei uns hier hat aber ne Waschanlage mit extra weichen Bürsten, ist nagelneu das Teil.
Und man sieht's nicht nur bei Black Magic, man siehts bei allen Lacken. Und besonders bei Metallic und Perleffekt.
Naja, wede im Frühjahr mal eine kleine Poliersession starten - immo ists mir ein biiischen zu kalt *g*.
Oder ich pump meinen Onkel an, der hat einen Karosserie und Spenglerbetrieb inkl Werkstatt.
Sehr praktisch *g*
Verfasst: 6. März 2005 22:09
von Transporti
Meine Meinung ist das Waschanlagen absolutes Gift für den Lack ist. Nicht nur die Bürsten auch das Waschmittel. Denn irgendwie muß der Schmut in 2 Minuten ja runter und das Fahrzeug wieder trocken sein.
Ich habe einen Freund der hat einen Chyrsler in schwarz und immer in der Waschanlage gewaschen. Nach einem Jahr hat er ihn abgegeben und einen neuen bekommen. (Jahreswagen und so.) Jedenfalls als wir ins Autohaus kommen haben wir den alten (wie gesagt 1 Jahr) neben den neuen gestellt. Uns haben echt die Worte gefehlt. So krass ist es mir nie aufgefallen als so alleine da stand. Mit dem neuen war er jetz nicht mehr in der Waschanlage.
Tipp. Fahrt mal mit Eurem ins AH und stellt Ihn wenn möglich neben einen neuen oder lasst euch mal die Lackmuster mit rausgeben...
Staun.
Gruß
transporti
Verfasst: 7. März 2005 05:33
von Klinke
@transporti--->
Mit den Verbrauchsspuren kann ich gut leben. Wenn das Auto nun einmal jeden Tag über mehrere Kilometer bewegt wird, wird der Lack angegriffen. Das lässt sich nicht ändern. Und das der Lack irgendwann nicht mehr taufrisch ausschaut ist wohl jedem klar. Für mich ist es wichtiger das das Auto bedingungslos funktioniert, es nicht reinregnet (wie bei einigen Forumsmitgliedern schon passiert) und vor allem, das es mich fährt.
Verfasst: 7. März 2005 09:20
von Matze22
nun, am ende muss wohl jeder selber wissen, wieviel wert er auf die wagenpflege legt, und wieviel zeit/geld man bereit ist dafür zu opfern!
ich prügle auch 30tkm im jahr über deutsche autobahnen und deswegen hat auch netzenfaktor oberste prio.
ich kann mich jedoch durchaus an einem sauberen und polierten auto erfreuen.
da ich ebenfalls black-magic-pflegefall bin, gibts für meinen nur kärcher und keine waschbox.
dazu 2-3 mal jährlich A1-speedpolish und A1-Wachs.
dnach sieht man nix mehr von irgendwelchen kratzern auf dem karren
M.
Verfasst: 7. März 2005 09:52
von diwa68
Transporti hat geschrieben:
Tipp. Fahrt mal mit Eurem ins AH und stellt Ihn wenn möglich neben einen neuen oder lasst euch mal die Lackmuster mit rausgeben...
Staun.
Mein Combi steht des öfteren neben teilweise fabrikneuen Skoda der gleichen Farbe (silber-metalic).
Einen Unterschied habe ich auch bei meinem 3 Jahre alten Combi im letzten Sommer nicht gemerkt - als er neben dem neuen in der gleichen Farbe stand...
Ciao
dirk
Verfasst: 7. März 2005 10:07
von LandeX
Silber ist da viel dankbarer, bei Black Magic wüde mans auf alle Fälle sehen.
Verfasst: 10. März 2005 12:42
von anti-neuwagen
bezüglich der Lackqualität bin ich auch etwas enttäscht, Schlieren, Kratzer, Vergrauen. Der Lack kommt mir recht weich vor im Gegensatz zu den früheren Lacken. Liegt vielleicht an diesen Acryl-Wasserlacken wegen der Umweltfreundlichkeit. Bei Metalliklacken wäre es durchaus denkbar, daß diese nicht so schnell häßlich aussehen. Von einem Lackierer habe ich mal gehört, daß es sich ganz gut macht, die normalen Farben ebenfalls mit einer, besser 2 Klarlackschichten überzulackieren, dann wird der Farblack nicht so schnell stumpf. Wegen der Kosten wird das wohl bestimmt Skoda, Audi, VW nicht machen.
Habe selber einen Jetta von meinem Bekannten gesehen, der sich diesen hat mal neu lackieren lassen und wurde mit nem Klarlack überlackiert. Der sah nach Jahren immer noch so aus, als wäre er aus dem Verkaufsraum.