Was kostet der TDI im Unterhalt?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
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schulli
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Beitrag von schulli »

jensw hat geschrieben:meine Schwiegermutter hat in ihrem 306er ca. 130PS und die Kiste zieht an der Ampel mal definitiv den Kürzeren! Aber das mag auch mit der Marke zusammenhängen :-) ...
Ich möchte hier keinem zu Nahe treten, aber da kann irgendjemand nicht richtig fahren. :rofl:
Das sind 40PS Unterschied bei einem zu vernachlässigendem Gewichtsunterschied. Ich denk mal die Gute wird wohl erst bei Grün fahren und du stichst bei gelb schon los :wink:

ciao
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SIMIE
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Beitrag von SIMIE »

Als nen 90 PS TDI würd ich nicht als sportlich bezeichnen, und nen Ampel Duell verliert fast jeder TDI!
Nen Diesel ist nunmal nicht zum 0-100 beschleunigen da, sondern um entspannt aus mittleren Drehzahlen raus zu beschleunigen. Der 81 KW TDI braucht schon 11.1 sec von 0-100 km/h da ist auch ein Peugeot mit 130 Benzin PS schneller!

So zurück zum Thema: Also mit 125 Prozent würde ich ebenfalls die Finger vom TDI lassen, noch dazu von nem älteren Baujahr (Laufleistung).

Schau z.b. mal hier vorbei Dort kannst Du Fahrzeuge berechnen.

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
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Klinke
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Beitrag von Klinke »

the same opinion as LJ Octi:

Als Azubi wird dir der Benziner günstiger kommen. Du zahlst weniger Steuern und wahrscheinlich auch weniger Reparaturkosten wenn du denn klein anfängst und nicht gleich nen Turbobenziner haben musst. Ok, der Spritpreis ist etwas höher als bei Diesel, aber mit ihm kannst du am besten jonglieren. Entweder du fährst 120km/h oder 160km/h. Das macht schon nen Unterschied. Bei diesem Diesel wie gesagt bist du günstiger im Verbrauch, musst aber so oder so, ob du viel fährst oder nicht, Steuern, Werkstattbesuche und Versicherung mehr berappen.
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jensw
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Beitrag von jensw »

schulli hat geschrieben: Ich möchte hier keinem zu Nahe treten, aber da kann irgendjemand nicht richtig fahren. :rofl:
Das sind 40PS Unterschied bei einem zu vernachlässigendem Gewichtsunterschied. Ich denk mal die Gute wird wohl erst bei Grün fahren und du stichst bei gelb schon los :wink:

ciao
Ob richtig oder nich, nen ordentlichen Bleifuß hat die schon, aber Drehmoment hat der Peugeot ja nicht wirklich und die Schaltung ist ein Krampf. Ich bin sebst auch schon mit der Schüssel gefahren.

PS:
Zum Thema Drehmoment / Leistung gibt's hier schon einige Threads..., z.B.:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4593
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KleineKampfsau
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Beitrag von KleineKampfsau »

Diesel oder nicht Diesel ist eine rein subjektive Entscheidung. Ist nicht mehr so, dass man pauschal sagen kann, ab wann sich ein Tdi lohnt und ab wann nicht. Fahre im Jahr ca. 40-42 TKM und denke, der Tdi war die richtige Entscheidung:

Steuer: 293 €
Versicherung: 420 € (jeweils SF 24 = 30 % bei DEVK)
Inspektionen: ca. 250 € im Jahr (muss i.d.R. 1 mal zur Großen)
Verbrauch: auf 78 TKM laut Fahrtenbuch 5.1 Liter/100 km

Zur Entscheidung TDi vs. Benziner sind viele Faktoren einzubeziehen, u.a. auch der Wiederverkauf etc. pp.

Meine Eltern fahren im Jahr ca. 12-15 TKM. Bei ihnen stand die Entscheidung O² Combi 1.9 Tdi oder 1.6 FSI. Am Ende war der Tdi wirtschaftlicher (amortisiert sich bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren ab 8 TKM).
Gründe sind hier u.a. in der Anschaffung (Aufpreis Tdi nur 500 €), günstige Versicherungseinstufung des Tdi (Bei SF 20 = 80 €/a) und der zu erwartende höhere Wiederverkaufswert nach 5 Jahren.

Andreas
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8Knut
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Beitrag von 8Knut »

KleineKampfsau hat geschrieben:Gründe sind hier u.a. in der Anschaffung (Aufpreis Tdi nur 500 €), günstige Versicherungseinstufung des Tdi (Bei SF 20 = 80 €/a) und der zu erwartende höhere Wiederverkaufswert nach 5 Jahren.
Nun, bei nem Gebrauchten sieht die Sache dann aber wieder anders aus, denke ich. Erstens haben die meisten Diesel schon deutlich mehr km runtergespult, zweitens ist die Anschaffung eben durch den höheren Wiederverkaufswert teurer und drittens sind verhältnismäßig alte Diesel (Bj 97/98, wie es Vinner vorschwebt) dann so alt, dass sie nach meiner Erfahrung gegenüber Benzinern nen geringeren oder gleichwertigen Wiederverkaufspreis erzielen...
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frankw
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Beitrag von frankw »

@KleineKampfsau:

Seit wann ist eine Auto einen Wertanlage? Nach 5 Jahren bekommt man auch für ein TDI nicht mehr viel. Und wenn dieser dann noch wenige Kilometer auf dem Buckel hat, dann werden einige Käufer skeptisch.
Versicherung ist für einen der wenig Prozente hat nicht entscheidend, aber für den der noch bei über 100 % ist schon ehr.
Zum Thema rechnet sich nach X Tkm: Mal den preislichen Unterschied zwischen Diesel und Benzin beobachtet? Bei den knappen 12 Cent je Liter muss man schon etwas mehr im Jahr fahren.

Für einen Lehrling mit wenig Geld und der entsprechenden Vorstellung über das BJ, würde ich ebenfalls vom TDI abraten. Steuer für Euro II Diesel, Wartungskosten (vorausgesetzt man macht etwas dran) und Versicherung sprechen dann für sich.

Gruß Franl
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Beitrag von martin.koch »

Wichtig ist im Zusammenhang mit Unterhalt: Die TDI der Generation I (90, 110 und 131 PS) werden alle gleich in der Steuer und in der Versicherung eingestuft. Und sie verbrauchen alle auch in etwa gleich. Du musst also nicht wegen möglicher geringerer laufender Kosten auf den 90 PS fixiert bleiben. Noch ein Anhaltspunkt: Die TDI rechnen sich im Vergleich zu ähnlich motorisierten Benzinern (100 PS, 115 PS oder 150 PS) in der Regel schon ab 15.000 km. Denn die Benziner aus dem Hause VW gelten gerade bei viel Stadtverkehr oder BAB-Vollast-Betrieb als ziemliche Schluckspechte, während die TDI selbst im Vergleich zu anderen Turbodieseln der Konkurrenz eher noch sparsamer sind.
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KleineKampfsau
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Beitrag von KleineKampfsau »

frankw hat geschrieben:@KleineKampfsau:

Seit wann ist eine Auto einen Wertanlage? Nach 5 Jahren bekommt man auch für ein TDI nicht mehr viel. Und wenn dieser dann noch wenige Kilometer auf dem Buckel hat, dann werden einige Käufer skeptisch.
Gruß Franl
Gehe jetzt mal von aus, dass Du das Auto bei einem Händler wieder abgibst. Wenn ich einen Benziner nach 5 Jahren mit 75 TKM abgebe bekomme ich mit Sicherheit weniger, als bei einem TDi mit 75 TKM. Skeptisch hin oder her. Wenn das Scheckheft okay ist, verfliegt das ganz schnell.
Die unterschiedlichen Spritpreise variieren zwischen 8 und 18 Cent. Kommt halt auf die Jahreszeit an.Aber ist nicht Gegenstand dieses Topics.

Andreas
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Beitrag von diwa68 »

Vinner hat geschrieben: Ich bin schon 2 Jahre Moped gefahren, bin daher jetzt bei 125%.
Mopped = Mopped (bis max 50km/h) oder Mopped = was richtiges?

Ich hatte nach 2 Jahren Motorad (gut, es war ne 200er Vespa) 75% auf die Mottoradversicherung - und das Auto machte dann da weiter...

ciao

dirk
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