Was kostet der TDI im Unterhalt?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
schulli
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schulli »

jensw hat geschrieben:meine Schwiegermutter hat in ihrem 306er ca. 130PS und die Kiste zieht an der Ampel mal definitiv den Kürzeren! Aber das mag auch mit der Marke zusammenhängen :-) ...
Ich möchte hier keinem zu Nahe treten, aber da kann irgendjemand nicht richtig fahren. :rofl:
Das sind 40PS Unterschied bei einem zu vernachlässigendem Gewichtsunterschied. Ich denk mal die Gute wird wohl erst bei Grün fahren und du stichst bei gelb schon los :wink:

ciao
Octavia III RS TDI, MJ15, Combi, Stahlgrau, var.Ladeboden, Columbus Business Traveller, Panorama SD, Kessy, Blacky....
SIMIE
Alteingesessener

Beitrag von SIMIE »

Als nen 90 PS TDI würd ich nicht als sportlich bezeichnen, und nen Ampel Duell verliert fast jeder TDI!
Nen Diesel ist nunmal nicht zum 0-100 beschleunigen da, sondern um entspannt aus mittleren Drehzahlen raus zu beschleunigen. Der 81 KW TDI braucht schon 11.1 sec von 0-100 km/h da ist auch ein Peugeot mit 130 Benzin PS schneller!

So zurück zum Thema: Also mit 125 Prozent würde ich ebenfalls die Finger vom TDI lassen, noch dazu von nem älteren Baujahr (Laufleistung).

Schau z.b. mal hier vorbei Dort kannst Du Fahrzeuge berechnen.

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

the same opinion as LJ Octi:

Als Azubi wird dir der Benziner günstiger kommen. Du zahlst weniger Steuern und wahrscheinlich auch weniger Reparaturkosten wenn du denn klein anfängst und nicht gleich nen Turbobenziner haben musst. Ok, der Spritpreis ist etwas höher als bei Diesel, aber mit ihm kannst du am besten jonglieren. Entweder du fährst 120km/h oder 160km/h. Das macht schon nen Unterschied. Bei diesem Diesel wie gesagt bist du günstiger im Verbrauch, musst aber so oder so, ob du viel fährst oder nicht, Steuern, Werkstattbesuche und Versicherung mehr berappen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
jensw
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

schulli hat geschrieben: Ich möchte hier keinem zu Nahe treten, aber da kann irgendjemand nicht richtig fahren. :rofl:
Das sind 40PS Unterschied bei einem zu vernachlässigendem Gewichtsunterschied. Ich denk mal die Gute wird wohl erst bei Grün fahren und du stichst bei gelb schon los :wink:

ciao
Ob richtig oder nich, nen ordentlichen Bleifuß hat die schon, aber Drehmoment hat der Peugeot ja nicht wirklich und die Schaltung ist ein Krampf. Ich bin sebst auch schon mit der Schüssel gefahren.

PS:
Zum Thema Drehmoment / Leistung gibt's hier schon einige Threads..., z.B.:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4593
KleineKampfsau
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 Tdi Combi
Kilometerstand: 240
Spritmonitor-ID: 546965

Beitrag von KleineKampfsau »

Diesel oder nicht Diesel ist eine rein subjektive Entscheidung. Ist nicht mehr so, dass man pauschal sagen kann, ab wann sich ein Tdi lohnt und ab wann nicht. Fahre im Jahr ca. 40-42 TKM und denke, der Tdi war die richtige Entscheidung:

Steuer: 293 €
Versicherung: 420 € (jeweils SF 24 = 30 % bei DEVK)
Inspektionen: ca. 250 € im Jahr (muss i.d.R. 1 mal zur Großen)
Verbrauch: auf 78 TKM laut Fahrtenbuch 5.1 Liter/100 km

Zur Entscheidung TDi vs. Benziner sind viele Faktoren einzubeziehen, u.a. auch der Wiederverkauf etc. pp.

Meine Eltern fahren im Jahr ca. 12-15 TKM. Bei ihnen stand die Entscheidung O² Combi 1.9 Tdi oder 1.6 FSI. Am Ende war der Tdi wirtschaftlicher (amortisiert sich bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren ab 8 TKM).
Gründe sind hier u.a. in der Anschaffung (Aufpreis Tdi nur 500 €), günstige Versicherungseinstufung des Tdi (Bei SF 20 = 80 €/a) und der zu erwartende höhere Wiederverkaufswert nach 5 Jahren.

Andreas
Octavia II 1.6 Tdi Combi, S 110 L "Ludmila", S 120 S "Magdalena", S 100 "Pavlinka", S 105 L "Svetlana"

http://www.skodafreunde-deutschland.de --> der besondere Škodaclub - auch in deiner Nähe !
8Knut
Alteingesessener

Beitrag von 8Knut »

KleineKampfsau hat geschrieben:Gründe sind hier u.a. in der Anschaffung (Aufpreis Tdi nur 500 €), günstige Versicherungseinstufung des Tdi (Bei SF 20 = 80 €/a) und der zu erwartende höhere Wiederverkaufswert nach 5 Jahren.
Nun, bei nem Gebrauchten sieht die Sache dann aber wieder anders aus, denke ich. Erstens haben die meisten Diesel schon deutlich mehr km runtergespult, zweitens ist die Anschaffung eben durch den höheren Wiederverkaufswert teurer und drittens sind verhältnismäßig alte Diesel (Bj 97/98, wie es Vinner vorschwebt) dann so alt, dass sie nach meiner Erfahrung gegenüber Benzinern nen geringeren oder gleichwertigen Wiederverkaufspreis erzielen...
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@KleineKampfsau:

Seit wann ist eine Auto einen Wertanlage? Nach 5 Jahren bekommt man auch für ein TDI nicht mehr viel. Und wenn dieser dann noch wenige Kilometer auf dem Buckel hat, dann werden einige Käufer skeptisch.
Versicherung ist für einen der wenig Prozente hat nicht entscheidend, aber für den der noch bei über 100 % ist schon ehr.
Zum Thema rechnet sich nach X Tkm: Mal den preislichen Unterschied zwischen Diesel und Benzin beobachtet? Bei den knappen 12 Cent je Liter muss man schon etwas mehr im Jahr fahren.

Für einen Lehrling mit wenig Geld und der entsprechenden Vorstellung über das BJ, würde ich ebenfalls vom TDI abraten. Steuer für Euro II Diesel, Wartungskosten (vorausgesetzt man macht etwas dran) und Versicherung sprechen dann für sich.

Gruß Franl
martin.koch
Alteingesessener

Beitrag von martin.koch »

Wichtig ist im Zusammenhang mit Unterhalt: Die TDI der Generation I (90, 110 und 131 PS) werden alle gleich in der Steuer und in der Versicherung eingestuft. Und sie verbrauchen alle auch in etwa gleich. Du musst also nicht wegen möglicher geringerer laufender Kosten auf den 90 PS fixiert bleiben. Noch ein Anhaltspunkt: Die TDI rechnen sich im Vergleich zu ähnlich motorisierten Benzinern (100 PS, 115 PS oder 150 PS) in der Regel schon ab 15.000 km. Denn die Benziner aus dem Hause VW gelten gerade bei viel Stadtverkehr oder BAB-Vollast-Betrieb als ziemliche Schluckspechte, während die TDI selbst im Vergleich zu anderen Turbodieseln der Konkurrenz eher noch sparsamer sind.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
KleineKampfsau
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 Tdi Combi
Kilometerstand: 240
Spritmonitor-ID: 546965

Beitrag von KleineKampfsau »

frankw hat geschrieben:@KleineKampfsau:

Seit wann ist eine Auto einen Wertanlage? Nach 5 Jahren bekommt man auch für ein TDI nicht mehr viel. Und wenn dieser dann noch wenige Kilometer auf dem Buckel hat, dann werden einige Käufer skeptisch.
Gruß Franl
Gehe jetzt mal von aus, dass Du das Auto bei einem Händler wieder abgibst. Wenn ich einen Benziner nach 5 Jahren mit 75 TKM abgebe bekomme ich mit Sicherheit weniger, als bei einem TDi mit 75 TKM. Skeptisch hin oder her. Wenn das Scheckheft okay ist, verfliegt das ganz schnell.
Die unterschiedlichen Spritpreise variieren zwischen 8 und 18 Cent. Kommt halt auf die Jahreszeit an.Aber ist nicht Gegenstand dieses Topics.

Andreas
Octavia II 1.6 Tdi Combi, S 110 L "Ludmila", S 120 S "Magdalena", S 100 "Pavlinka", S 105 L "Svetlana"

http://www.skodafreunde-deutschland.de --> der besondere Škodaclub - auch in deiner Nähe !
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

Vinner hat geschrieben: Ich bin schon 2 Jahre Moped gefahren, bin daher jetzt bei 125%.
Mopped = Mopped (bis max 50km/h) oder Mopped = was richtiges?

Ich hatte nach 2 Jahren Motorad (gut, es war ne 200er Vespa) 75% auf die Mottoradversicherung - und das Auto machte dann da weiter...

ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“