Was jetzt mit ESP oder ohne? Ziemlich fehlerhafte und gefaehrliche ESP Benutzung - wass wenn Du mal ein Tick uebertreibst und ESP das nicht mehr schafft? Den Freunden wird das nicht so gefallen...machts Spass wenn man Freunde im Auto hat und da mal ne Kurve bisserl schneller anfährt oder in der Kurve nochmals ordentlich Gas gibt ohne! Da staunen alle! Mensch der hält aber gut in der Kurve!
Dazu braucht man kein ESP - ASR regelt genauso.Nachteil is das Teil im Winter bei Bergauffahrten. Da muss man es schon manchmal ausschalten! Sonst wird das Gas sollange zurückgenommen biss man steht! (Wurde schon öfters im Forum beschrieben, bzw. selbst erlebt).
Fallst Du mit allradmaessig den Allradantrieb meinst, dann weisst Du wahrscheinlich nicht, wie sich Allrad vor allem am rutschigen Untergrund verhaellt. Allrad uebertraegt zweimal so viel Kraft und vor allem ermoeglicht das Auto auch waehrend des rutschens aktiv zu steuern. Wen Du einlenkst und Gas gibst, stellt sich das Heck an und die Front zieht das Auto in die gewuenschte Richtung. Mit dem Gaspedal kann man das Uebersteuern kontrollieren. Man kann driften.Frage: Ist schon mal wer mit ESP die gleiche Kurve (z.b. Parkplatz) mit selber Geschwindigkeit im ausgeschaltene bez. eingeschalten ESP gefahren? Ich finde wenn es Aktiv ist so wird das Auto heruntergebremst und das Gas wegenommen! Bei deaktiven ESP wird nur gebremst! Da füllt sich das ganze irgend wie allradmessig an!
Bei VA Antrieb und ESP werden dagegen einzelne Raeder abgebremmst und eventuell Gas weggenommen. Es versucht den Drift also vermeiden. Bei Gasgeben ist der VA generell untersteuernd - das versucht auch der ASR Teil zu vermeiden. ESP bremmst also das Auto ab, wobei Allrad das Auto in die gewuenschte Richtung herauszieht.
Bei bremsen ist allerdings absolut egal ob man Allradantrieb hat oder nicht, weil die Raeder ja nicht angetrieben werden - so kann es keine allradmaessigen Gefuehle dabei geben.
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