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Verfasst: 5. Dezember 2002 01:00
von Ivan
machts Spass wenn man Freunde im Auto hat und da mal ne Kurve bisserl schneller anfährt oder in der Kurve nochmals ordentlich Gas gibt ohne! Da staunen alle! Mensch der hält aber gut in der Kurve!
Was jetzt mit ESP oder ohne? Ziemlich fehlerhafte und gefaehrliche ESP Benutzung - wass wenn Du mal ein Tick uebertreibst und ESP das nicht mehr schafft? Den Freunden wird das nicht so gefallen...

Nachteil is das Teil im Winter bei Bergauffahrten. Da muss man es schon manchmal ausschalten! Sonst wird das Gas sollange zurückgenommen biss man steht! (Wurde schon öfters im Forum beschrieben, bzw. selbst erlebt).
Dazu braucht man kein ESP - ASR regelt genauso.
Frage: Ist schon mal wer mit ESP die gleiche Kurve (z.b. Parkplatz) mit selber Geschwindigkeit im ausgeschaltene bez. eingeschalten ESP gefahren? Ich finde wenn es Aktiv ist so wird das Auto heruntergebremst und das Gas wegenommen! Bei deaktiven ESP wird nur gebremst! Da füllt sich das ganze irgend wie allradmessig an!
Fallst Du mit allradmaessig den Allradantrieb meinst, dann weisst Du wahrscheinlich nicht, wie sich Allrad vor allem am rutschigen Untergrund verhaellt. Allrad uebertraegt zweimal so viel Kraft und vor allem ermoeglicht das Auto auch waehrend des rutschens aktiv zu steuern. Wen Du einlenkst und Gas gibst, stellt sich das Heck an und die Front zieht das Auto in die gewuenschte Richtung. Mit dem Gaspedal kann man das Uebersteuern kontrollieren. Man kann driften.
Bei VA Antrieb und ESP werden dagegen einzelne Raeder abgebremmst und eventuell Gas weggenommen. Es versucht den Drift also vermeiden. Bei Gasgeben ist der VA generell untersteuernd - das versucht auch der ASR Teil zu vermeiden. ESP bremmst also das Auto ab, wobei Allrad das Auto in die gewuenschte Richtung herauszieht.
Bei bremsen ist allerdings absolut egal ob man Allradantrieb hat oder nicht, weil die Raeder ja nicht angetrieben werden - so kann es keine allradmaessigen Gefuehle dabei geben.

[/quote]

Verfasst: 5. Dezember 2002 07:54
von Zaphod
Das mit der Klimaautomatik bei Mazda ist doch völliger Blödsinn! Die Klimaautomatik ist 1:1 die Climatronic, hab gerade gestern meinen 626 Combi mit klimaautomatik für den Octavia 1,8t Elegance in Zahlung gegeben. Die Funktionalität ist exakt die selbe, eher noch besser bei Mazda, da man dort auf halbe Grad genau einstellen kann. Im Auto-Modus wird alles automatisch geregelt, Gebläse, welche Düsen, Temp.; dann gibt es einen Frontscheiben Modus und die Möglichkeit alles per Hand einzustellen.

Verfasst: 5. Dezember 2002 08:21
von Loadhelmchen
@Ivan

Zum ersten Zitat: (das Wort "ohne" gehört weg, hab mich verschrieben wie so oft!) Ich fahr täglich ca. 60 km in die Arbeit da habe ich genau 2 Stellen, eine davon is ne 90°Grad Kurve in der Stadt, die zweite im Parkhaus wieder ne 90°Grad Kurve da reichen schon 40km/h da es ein spezialer Asphalt ist. Und diese fahr ich öfters so das gerade das ESP-Lämpchen aufleuchtet!
Das mit den Freunden würd ich nur an jenen Stellen machen die ich selbst schön öfters gefahren bin (wo sich ESP aktiviert hat!), weiters befinden sich dies meist um 50 -70 km/h oder auch darunter.

Fehlerhafte Benutzung! Ja stimmt schon! Aber irgendwie muss man es ja testen obs funktioniert! Weiters: Ich reize es ja nicht voll aus!

Zu 2: Wollt nur sagen das es bei ESP so der Fall ist. ESP besteht ja aus mehr Hilfen (ABS; ASR;...). Dann is natürlich logisch, wenn man ASR alleine hat ebenso das Problem mit dem Winter hat.

ZU 3: Stimmt mit Allrad hab ich weniger Efahrung, aber hatte eigentlich gemeint wenn man von ner Kurfe rausbeschleunigt das er ordentlich beschleunigt! Das ganze bei aussgeschalteten ESP im gegensatz wenn es Aktiv ist und das Gas wegnimmt! Mir is da kein besserer Vergleich als Allrad eingefallen!

Aber Ivan probier mal ein bisschen auf nem Parkplatz mit aktiven ESP und deaktiven! Sag mir dann was Du davon hälst!
Was genau ist der unterschied zwischen eingeschaltenen und ausgeschaltenen ESP?

@Zaphod: Wegen Klimaautomatik! Kann sein das ich mich da geirrt habe!
Ich weiss leider nicht mehr genau wie das Teil heist. Aber so wie ich oben beschrieben hab funktionierts! Und fällt unter die Kategorie Klimaanlage!
Warscheinlich hat er nur Klima ohne Automatik! Und er hat sich eingebildet das er ne Klimaautomatik hat....
Was solls ich hab keinen Mazda und kanns daher nicht genau sagen! Weiter sollte es nur ein Beispiel gewesen sein bezüglich Einbaukosten!

lg Helmchen

Verfasst: 5. Dezember 2002 08:41
von Zaphod
@Loadhelmchen - war ja auch nicht so gemeint, ist sicher nur ne Klimaanlage in dem Premacy.

Danke überhaupt für Eure hifreiche Diskussion, ich hab das Auto nun gestern Abend abgeholt, ohne ESP - dafür gibts im Sommer die 17Zöller, die halten das Auto auch gut auf der Straße :lol:

Ich habe das ESPGeld schon 2mal in ein Sicherheitstraining investiert, hilft vielleicht auch.

Grüße

Verfasst: 5. Dezember 2002 13:12
von Ivan
@Loadhelmchen
Alles klar. Leider kann ich das nicht in der Octave ueberpruefen, weil meine kein vollstaendiges ESP hat - nur ASR, MSR. EDS.
Uebrigens - das Winterproblem mit ASR: wenn Du mit ASR ganz zu stehem kommst, wirst Du ohne auch nicht weiter fahren koennen, Du wirst nur rutschen. Solange es nach vorne geht (Hinterraeder sich mitdrehen) hat gibt ASR dem Gas freien Lauf. Ausserdem hilft auch EDS maechtig - damit faehrt man, auch wenn nur ein Rad Haftung hat. ASR schaltet man aus, wenn man sich z.B. vergraben hat.
Bei meinem Skodahaendler ist das ideale Wintertestgelaende. Hinter dem Haus ist oben ein Betriebsparkplatz mit einer Bergabanfahrt. Wenns rutschig ist, kommen nur die ASR,EDS Fahrzuege hoch. Ich habe es spasweisse selbst probiert. Mit 1,6 Octavia keine Chance.

Verfasst: 5. Dezember 2002 13:25
von Loadhelmchen
Hab ich richtig verstanden? Bei ASR oder ... wird überprüft ob sich die hinteren Räder drehen?

Wegen Winter! Hast auch schon mal probiert mit Rückwärts? Allso damit hätte ich letztes Jahr nicht gerechnet! Da kam ich einfach nicht mehr vom Fleck! Obwohl ich immer wieder mit anlauf versuchte! Auch mit abgeschaltenen ESP (dadurch ja auch ASR) gings nicht! Bevor ich schon aufgeben wollte probierte ich noch die Rückwärts Variante! Super! Ohne Schwung ohne allem einfach nur wegfahren! Stehen bleiben und wieder wegfahren kein problem! So bin ich die 2 km rauf ! Mit Warnblinkanlage! Es kamen mir zum Glück nur 2 Autos entgegen!

lg Helmchen

Verfasst: 5. Dezember 2002 14:36
von Gremlin
aaaalso ;-)

zum thema klimaautomatik und climatronic.

ersteres wird z.b. im fabia verbaut. dabei wird nur die temperatur automatisch geregelt.

letzeres regelt temperatur, luftverteilung und gebläse.

wie nun ein hersteller das ganze nennt ist seine sache, daher nachschauen.

die ESP etc. geschichte ist ja schon weitgehend beschrieben.

ich hab meinen octavia bewusst ohne ESP genommen. ich hatte noch nie so ein teil unterm hintern und noch nie probleme. meinen kollegen hats mit ESP zweimal rumgedreht, was ihm ohne ESP noch nie passiert ist. da kamen die eingriffe von fahrer und ESP zeitgleich und das war dann zuviel. er hat fahren halt auch ohne elektronische helferlein gelernt. daher ists im winter auf schnee ausgeschaltet. kontrolliertes driften mach schliesslich auch spass und ist mit ESP nicht möglich ;-)



ASR erfasst den schlupf der antriebsachse durch vergleich der raddrehzahlen von antriebs- und schleppachse. wird der schlupf zu gross wird die motorleistung reduziert.
wichtig: die gesamte achse wird betrachtet, beider räder müssen gleich schnell drehen.

EDS erfasst die drehzahlunterschiede der antriebsachse und vergleicht die werte mit der der schleppachse. das durchdrehende rad wird über das ABS einzeln gebremst, so dass die kraft auf das rad mit mehr haftung verteilt wird. zeitgleich kann ein ASR-eingriff das motormoment begrenzen. ist ne super erfindung, gerade im automatik-TDI bei nässe ;-)

ESP wiederum erfasst die bewegung des fahrzeuges und vergleicht diese mit der vorgabe des fahrers. dazu werden die raddrehzahlen ausgewertet, dazu kommt der lenkeinschlag und die kräfte auf längs-, quer- und hochachse. daraus lässt sich ermitteln ob das fahrzeug der vorgegebenen bahn folgt oder ob es um die hochachse giert (unter- oder übersteuert). ist das der fall werden einzelne räder so abgebremst, dass das fahrzeug sich stabilisiert. dazu wird natürlich auch die motorleistung gedrosselt (was das starke "bremsen" des fahrzeuges erklärt).

alle drei systeme können aber die physik nicht ausser kraft setzen. das ESP hilft keinen deut wenn ihr zu schnell seid. wenn die reifen an der haftgrenze laufen ists essig.
immer dran denken.
und den 4x4 fahrern noch mal ins gedächtnis gerufen: beim bremsen sind ALLE autos gleich...

CU Gremlin

Verfasst: 5. Dezember 2002 15:51
von Ivan
Danke Gremlin! Du hast mir das diesmal ersparrt.
Eiziges, wo ich mir nicht so sicher bin ist, ob bei EDS das schluepfende Rad mit ABS gebremmst wird. Das ist aber egal - ABS ist keine Bremse, jedoch ist es benoetig (vorhandene Sensoren) um die Raddrehung auszuwerten. Es wird der Differenzial gesperrt -(EDS - Elektronische Differenzialsperre) - wie das aber konkret gemacht wird, weiss ich auch nicht.

Zu 4x4 und Bremsen - JAEIN - es gibt naehmlich eine Ausnahme, wenn man mit MOTOR bremmst. Dann wird (natuerlich abhaengig von der Art des Allradantriebes) auch die Hinterachse gebremmst, was nicht gewoehnte Fahrer schon mit uebersteuern in der Kurve ueberaschen kann. Also aufpassen, wenn Euch jemand den Subaru Impreza STI ausleiht.

Verfasst: 5. Dezember 2002 18:09
von Gremlin
Ivan hat geschrieben: (EDS - Elektronische Differenzialsperre) - wie das aber konkret gemacht wird, weiss ich auch nicht.
wie beschrieben. das durchdrehende rad wird gebremst. daher wird EDS bei dauerbelastung auch ausser betrieb gesetzt wenn die bremse rechnerisch zu heiss wird. ist die billigste variante.
das ABS ist ja sowieso da und stellt radsensoren und hydraulik zur verfügung. eleganter wäre natürlich ein sperrdifferential. aber das kostet geld...
siehe auch: RTFM ;-)
Zu 4x4 und Bremsen - JAEIN - es gibt naehmlich eine Ausnahme, wenn man mit MOTOR bremmst. Dann wird (natuerlich abhaengig von der Art des Allradantriebes) auch die Hinterachse gebremmst, was nicht gewoehnte Fahrer schon mit uebersteuern in der Kurve ueberaschen kann. Also aufpassen, wenn Euch jemand den Subaru Impreza STI ausleiht.
ich wollte ja nur sagen, dass der tritt aufs bremspedal den 4x4 auch nicht besser bremsen lässt. vor allem neulinge im allradsektor sind davon im winter immer wieder brutal überrascht. den berg ziehts wunderbar rauf und berg runter landen sie dann im graben....

CU Gremlin

ESP

Verfasst: 12. Dezember 2002 11:27
von akappen
Hi Leute,
Richi Rich1 hat geschrieben:Da würde einiges auf dich zukommen, denke ich.

Da müßten an jedes Rad Sensoren, Steuergerät usw.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Wenn Audi das bei seinen Autos nachrüstet, ist das was anderes, wenn eine Skoda Werkstatt oder einer das selbst macht. Da hat Audi mehr Geld zur Verfügung, und noch dazu bei der Einfürhung des TTs!!!
ich habe mich mal schlau gemacht:

ESP ist eigentlich im Prinzip ein Ableger der ASR (Antischlupfregelung).
Der kleine, aber feine Unterschied liegt im G-Sensor.
Dieser misst die Beschleunigungskräfte und erlaubt es dem Steuergerät, die Motorleistung entsprechend zu regeln. Beim ASR steht halt eben nur die Information zur Verfügung, ob das Rad durchdreht (nicht der Fahrer ;-)) oder nicht.
Die restliche Sensorik ist schon vorhanden. Dem Radsensor vom ABS ist es egal, wer seine Informationen auswertet, das ABS (ob das Rad blockiert) oder ASR / ESP (ob sich das Rad dreht, die Entscheidung, ob das Rad durchdreht, trifft das Steuergerät).

Der Unterschied dürfte also nur beim fehlenden G-Sensor und der Software des Steuergerätes liegen.

Gruß

Alexander