Rost an der Heckklappe

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Fleischmann
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Beitrag von Fleischmann »

Moin,

ich fahre seit 1999 einen Skoda Octavia. Gleich am Anfang hatten wir Probleme mit der Heckscheibe, da diese bei Regen Wasser durchließ. Da ein Skodahändler in meiner Nähe war, habe ich diesem mit dem Fall beauftragt. Lief alles auch anstandslos.

Vor kurzem stelle ich bei der Heckklappe fest, das sich der Lack oberhalb des Emblemes anfing zu wellen. Da ich ja 10 Garantie auf Durchrostung hatte, bin ich dann zu einem anderen Skodahändler, weil der alte Skodahändler kurz nach meiner Reparatur von heute auf morgen dicht gemacht hat.

Ich möchte noch erwähnen, das ich danach alle weiteren Wartungen bei einer freien Werkstatt gemacht habe, da mein Skodahändler von heute auf morgen aufhörte. Ich erhielt von meinen Skodahändler kurz darauf einen Brief, indem er mir diese freie Werkstatt empfohlen hat.

Also ich wie gesagt zu diesem Händler, zeigt ihm mein Problem und er sagt zu mir das dieses Problem bei Skoda bekannt wäre. Die Heckscheibe ist eingeklebt und dadurch beweglich. Wenn die Scheibe dann zu tief rutscht, dann kann das Wasser nicht mehr weg.

Ich sollte ihm daraufhin mein Serviceheft zeigen. Er sah kurz rein, und sagt mir das die Garantie für dieses Auto erlöschen sein, weil ich die Inspektionen bei einer freien Werkstatt
gemacht habe.

Ich wendete mich daraufhin an Skoda und schilderte dort nochmal mein Problem. Es kam ein sehr netter Brief urück, das man sich mit diesem Problem ausgiebig beschäftigen würde. Drei Tage später kam dann die Antwort, das man die Kulanz ablehne weil ich die Inspektionen ja nicht in einer Vertragswerkstatt gemacht habe. Dort würde man schließlich bei jeder Inspektion eine Lackmessung machen.

Ich bin eigentlich tierisch sauer auf diesem Verein, und eigentlich nicht gewillt dieses hinzunehmen. Schließlich wurde dieses Problem damals von einem Skodahändler bearbeitet, und ist in meinen Augen wieder aufgetreten. Außerdem hat der Skodahändler ja gesagt, das die Heckscheibe ja , ich nenne es mal schwimmend, verklebt ist. Dieser Fehler also immer wieder auftreten kann.

Was meint ihr dazu ?

Danke für Eure Antworten

Thorsten

So wie ich es hier im Forum sehe, seinen mehrere Leute dieses Problem zu haben.
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Alfred
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Beitrag von Alfred »

@ Fleischmann

1. Zur Kulanz/Garantie: So sind nun mal die Spielregeln, zwar unfair, aber der Leistungserbringer bestimmt sie.

2. "Wanderscheibe": eher unwahrscheinlich, geklebte Scheiben sind teilweise sogar Bestandteil des "tragenden" Systems des Aufbaus - Frontscheiben z.B., da darf nichts wandern. Opel schreibt sogar bei neu verklebten Frontscheiben eine 24-stündige Ruhefrist vor, in der der Wagen nicht bewegt werden soll. Ich denke mal, dein ehemaliger Freundlicher hat hier etwas geschlampt und die Scheibe zu tief eingesetzt.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
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Octi aus Halle
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Beitrag von Octi aus Halle »

Hi, mal was zur Garantiezeit und Freien KFZ- Werkstätten. Hatte damals meine erste durchsicht bei A.T.U. machen lassen, fragte den Kfz-Meister ob meine Garantie dann verfallen würde, er meinet nein es gibt ne neue Regelung die besagt das auch Freie Werkstätten die arbeiten durchführen dürfen wenn es ein Meister Betrieb ist, die Garantie wird nicht beeinträchtigt, dies schreibt der ADAC darüber:

Empfehlungen des ADAC:
Nach der neuen GVO dürfen Hersteller den Kunden nicht mehr vorschreiben, dass sie alle Inspektionen und Wartungsarbeiten in einer Vertragswerkstatt durchführen lassen müssen. Dennoch kann man während der Garantiezeit nicht uneingeschränkt empfehlen, diese Arbeiten an freie Werkstätten zu vergeben. Denn die GVO-Regelungen sind noch sehr umstritten.

Die meisten Hersteller leisten auch nach Ablauf der Sachmängel-Haftungsfrist oder Garantiezeit freiwillig in gewissem Umfang Zuzahlungen bei Reparaturen (so genannte „Kulanz-Fälle“). Dies könnte eingeschränkt sein oder ganz entfallen, wenn der Käufer kein lückenlos von einer Herstellerwerkstatt abgestempeltes Serviceheft vorweist. Dies sollte bedacht werden bei der Auswahl einer Werkstatt während der Sachmängel-Haftungsfrist oder Garantiezeit

Die Montage von Zubehörteilen in einer freien Werkstatt kann dagegen als unkritisch angesehen werden. Wenn nach dem Einbau einer Anhängekupplung der Scheibenwischer ausfällt, dürfte kaum ein Kausalzusammenhang herzustellen sein
.


Also, hat auch damals bei mir der A.T.U. Mann nicht alles erzählt. Du wirst also kaum glück haben da noch was auf Kulanz bzw. auf Garantie zubekommen. Bei SAD richtig auf den Putz zu hauen, bring gar nix, hatte einiges mit meiner HK-Scheibe durch, sie wollten per tu nicht eine neue einbauen genauso haben sie mir nicht meine Tönungsfolie bezahlet. SAD ist in manchen fällen sehr Kunden unfreundlich, was kann ich dafür das ihr entwickeltes Auto rostet.

Gruß
Octi aus Halle
Zuletzt geändert von Octi aus Halle am 15. November 2005 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Fleischmann
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Beitrag von Fleischmann »

Hallo Octi aus Halle,

danke für diese sehr ausführliche Info.

Thorsten
zimmi
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Beitrag von zimmi »

Drei Tage später kam dann die Antwort, das man die Kulanz ablehne weil ich die Inspektionen ja nicht in einer Vertragswerkstatt gemacht habe. Dort würde man schließlich bei jeder Inspektion eine Lackmessung machen.
Also, dass bei den Inspektionen "Lackmessungen" gemacht werden ist mir neu. Hab sowas jedenfalls noch auf keinem Wartungsplan gesehen. Und die Aussage das Gewährleistungsansprüche nur erhalten bleiben wenn die Inspektionen in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden, ist auch nicht ganz richtig.
Laut GVO heisst es: Wenn die Werkstatt( Freie- oder Fremdmarkenbetrieb) die Wartung nach Herstellervorgaben durchführt, bleiben die Garantieansprüche erhalten.

Was Kundenfreundlichkeit oder Kundenzufriedenheit angeht, kann ich aus eigener Erfahrung auch nichts positives über SkodaDeutschland sagen:
Bei meinem Octavia ist letzten Winter die Heckscheibe geplatzt(einfach so). Die Vertragswerkstatt lehnte es dankend ab, daraus einen Garantiefall zu machen. So hab ich die Scheibe dann bei mir in der Werkstatt(Freie) eingebaut und den Schaden über die Kasko abgerechnet. Trotzdem fand ich das nicht ok - Schliesslich ist die Scheibe ja kaputt gegangen weil sie scheinbar der Kälte( ca -3°c Aussentemp.) nicht standhielt.
Auf ein Schreiben von mir an Skoda kam bis heute noch keine Antwort.
Octavia Combi "Style", 1,9TDI 110PS (ASV), EZ 7/2004, stonegrey-metallic
Fleischmann
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Beitrag von Fleischmann »

Hallo Zimmi,

dann hast Du ja auch einiges durchgemacht.
Dein Fall finde ich auch interessant. Ich werde nochmal telefonisch mit Skoda telefonieren, mal sehen was da rauskommt.

Thorsten
ojoj
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Beitrag von ojoj »

Lackdickenmessung bei einer Inspektion. Das ich nicht anfange zu wiehern :rofl: :rofl: :rofl: . Den Punkt finde ich nicht in der abgehakten Liste meiner Werkstatt.

ein einziges mal habe ich eine Lackdickenmessung gesehen, bei einer Inzahlungnahme meines gebrauchtwagens ist der Händler mit nem Lackdickenmesser ums Auto.



Allerdings habe ich auch jetzt das probleme, das der Gammel unter der heckscheibe rausläuft und der LAck anfängt weg zu platzen. Nächste Woche habe ich einen termin in dem Autohaus in Obernhau, wo der Wagen bisher gewartet wurde. Allerding rechen ich mir nicht viel chancen aus 123.000 km und EZ 06.2002. Bin mal gespannt.

Wie lange hat bei euch eigentlich die Reparatur gedauert?
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FR 771
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Beitrag von FR 771 »

@ojoj
Lackgarantie gibt es 3 Jahre ab EZ. Kulanz gibt es danach offizell keine! Dein Autohaus kann aber bei SAD um eine Sonderkulanz anfragen. Bei uns haben schon zwei Kunden so eine bekommen. Da hat sich Skoda mit ca. 200 EUR an der Reparatur beteiligt.

Die Reparatur dauert, wenn alles klappt, 2-3 Tage.
Rußpartikelfilter?! NEIN, danke!

DAS IST MEIN AUTO!
ojoj
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Beitrag von ojoj »

DA bin ich mal gespannt, ob ich was bekome.

Könnte ja zeitgleich die heckklappe cleanen lassen.
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Marco27
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Beitrag von Marco27 »

hallo leute bin neu in diesem forum und möchte auch mein problem zum thema rost geben. ich habe auch an meiner heckklappe rost festgestellt :motz: aber bei mir ist dieser unter der nr.-schildbeleuchtung. quasi unter dem aufgesetzten bauteil-hatt den lack durchgerieben. er ist 3 1/2 jahre und zu mir meinte der händler das skoda auf flugrost nur 3 jahre garantie gibt. ob wohl dies eindeutig ein fabrik fehler ist. die gummidichtung ist zu schwach und das bauteil liegt bündig auf dem lack auf.

Mein Auto:

skoda octavia I Combi ; 1.8T; cheyenne orange
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