Was taugt der 1,6l Motor mit 102 PS???

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ja Richie78, kann ja nicht jeder soviel Geld haben wie du ne. Mir und meinem Geldbeutel reicht der 1,6l MPI.

Oder wohnst du noch bei Mami und Papi und zahlst noch keine Miete? :o
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
sba123
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Januar 2005 21:58

Beitrag von sba123 »

am besten fährst du den Octavia deiner Träume unverbindlich zur Probe. Ich selber bin zufrieden mit dem ausgereiften MPI-Motor und freue mich über das leise Arbeitsgeräusch. Es gibt wohl keine Möglichkeit, einen Octavia leiser zu bewegen.... Verbrauch mit Tiptronic ca. 6.5 - 7 Liter/100 km. Im Stadt- und Überlandverkehr genügt die Leistung völlig. Auf Autobahnen und an Steigungen reicht das Drehmoment aber nicht aus, um zügig zu beschleunigen.

Der TDI 1.9 hat mir bezüglich Durchzugskraft deutlich besser gefallen, aufgrund von verschiedenen Meldungen über die VW-Dieselmotoren war ich etwas skeptisch und habe mich letztlich für die "Vernunft" und gegen den Bauch entschieden. Zudem sind die Inspektionskosten für den MPI sehr günstig sind...

(TDI-Fahrer bitte nicht aufschreien! Bei uns in der Schweiz ist Diesel erheblich teurer als Benzin, daher das Wort "Vernunft".)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Hi,



@sba
7 Liter mit Tiptronic?; wie machst Du denn das??, bzw was mache ich falsch :o , meiner braucht stramm 8-8,5 Liter, allerdings mit relativ viel Stadtverkehr...

@daimlerbenz
Der 1.6 ist für Otto-Normalfahrer nicht die schlechteste Wahl. Ich hatte vorher einen O1 1.8 Automatik. Der hatte zwar etwas mehr "Bums", aber im Vergleich zum O² mit Tiptronic war es auch nicht so der Baumausreißer.
Probieren geht über studieren!, reinsetzen und eine ausführliche Probefahrt machen, mit dem Benziner und dem Diesel!
Mir persönlich gefällt so ein Heizölbrenner überhaupt nicht, schon das Dieselgrummeln geht mir auf den S..ck.
Bevor ich von der Dieselfraktion gesteinigt werde, das ist meine ganz persönliche (freie) Meinung! :wink:

Von dem Normalbenzin würde ich die Pfoten lassen. Die "Kiste" kommt dann überhaupt nicht mehr aus dem Knick und säuft dafür wie ein Loch!
Probiert mit dem O² und unserem Fabia. Der Mehrverbrauch lag jeweils bei knapp einem Liter.
Momentan probiere ich es gerade "umgekehrt"; mit SuperPlus. Wenn er dann nur 0,3 l weniger säuft, rechnet es sich schon.
Ich kann ja dann mal berichten....

Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Hallo Torsten, du wirst durchaus unterschiede mitbekommen auch wenn du 2,54 mehr zahlst gegenüber Super, du hast leisere Laufkultur und dazu noch mehr Kilometer und einen geringeren Verbrauch ausserdem tut dem FSi der Super Plus auf Dauer gut, da dort Zusätze drin sind die im Super und Benzin nicht vorhanden sind....

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
mb1019
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 27. April 2004 19:30

Beitrag von mb1019 »

Ich finde der Motor ist für preisbewußte nicht gerade übereilige Leute genau das Richtige.

1. Er ist kaum langsamer als der 1.6 FSI oder der 1.9 Tdi .
2. Wenn man ordentlich schaltet, beschleunigt er auch ordentlich. Zum Beschleunigen brauche ich nämlich PS und kein Drehmoment.
3. Er ist leise.
4. Er ist günstig in der Anschaffung und im Verbrauch.
5. Er ist ausgereift.
6. Er braucht nur "Super".
7. Es gibt keine Steuerprobleme wegen fehlender Filter.
8. Er ist in der Versicherung günstig eingestuft.
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Hi
@sillek
Also, mit der Laufkultur könnte stimmen (aber leiser ist er nicht), will mich da >noch< nicht so ganz festlegen, da das auch subjektiv sein kann.
Geringerer Verbrauch->teste ich gerade....
Ich habe einen MPi mit 102 PS, keinen FSi!!

@mb1019
Kurz, prägnant, und es stimmt ALLES, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.... :)


Grüße
Torsten
daimerbenz
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 18. Februar 2005 23:07

Beitrag von daimerbenz »

@ all:
ups, hätte nicht gedacht das soviele anregungen kommen.

also der größte teil dieser antworten bestätigen das gute bild des 1,6 welches ich auch von ihm hatte. glaube auf meinem kofferraumdeckel wird auch 1,6 stehen. danke danke

@ richie78:

genau das bild autofahrer welches die unfallzahlen und versicherungssätze steigen lassen. man(n) brauch nicht ne rakete im motorraum. auf den autobahnen in deutschland ist eine richtgeschwindigkeit von 130km/h angedacht, sicherlich wenn freie bahn ist gehts auch schneller. jedoch reicht für meine zwecke eine "lahme schnecke".
Benutzeravatar
Exclusiv
Alteingesessener
Beiträge: 311
Registriert: 14. September 2004 16:17

Beitrag von Exclusiv »

also wenn du mit deinem auto eher weniger autobahn und mehr landstasse fährst würd ich den benziner nehmen.

wenn es auf die atuobahn geht und das täglich würd ich auf jeden fall den diesel holen der ist halt einfach laufruhiger und schluckt dabei auch noch weniger als der BENZINER.

mein schwager hat den benziner im golf und ich muss sagen da must du bei 140 km/h auf der autobahn schon 7,5 -8 liter auf 100 km einplanen.

der diesel schaft das sicherlich mit weniger. meiner nimmt da so um 5,5 -6l.

gruß Mirko
Octavia Combi Elegance 1,9 TDi PD 96kw

Bilder
Benutzeravatar
Richie78
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 23. Februar 2005 15:25

Beitrag von Richie78 »

Bild

danke für die blumen Bild

es war ja nicht böse gemeint.

ich selbe habe ja auch schon nen gang zurückgeschalten. von 215 auf 140 PS

das reicht nun vollkommen. Bild
O² Combi 2,0 TDI DSG,Elegance,schwarz,NAVI: Zenec ZE-NC2010,PDC,30mm Eibach,MFL+Tempomat,Anbauteile von Milotec,
Xenon,Teilleder,Schiebedach, Dämmglas,18" Chromfelgen etc.
Seit 13.05.2005
Bild
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

mb1019 hat geschrieben:Ich finde der Motor ist für preisbewußte nicht gerade übereilige Leute genau das Richtige.

1. Er ist kaum langsamer als der 1.6 FSI oder der 1.9 Tdi .
2. Wenn man ordentlich schaltet, beschleunigt er auch ordentlich. Zum Beschleunigen brauche ich nämlich PS und kein Drehmoment.
3. Er ist leise.
4. Er ist günstig in der Anschaffung und im Verbrauch.
5. Er ist ausgereift.
6. Er braucht nur "Super".
7. Es gibt keine Steuerprobleme wegen fehlender Filter.
8. Er ist in der Versicherung günstig eingestuft.

Stimme ich bis auf den "Beschleunigungspunkt" voll und ganz zu. Der 1.6er braucht Drehzahl ! Unter 3.000 U/min fehlt´s einfach an der Kraft. Für´s Cruisen geht´s auch mit 60 im 5. Gang - aber dann tritt mal auf´s Gas :o . Man merkt schon, dass da "nur" knapp 1.600 cm³ werkeln. Wenn das Teil einmal in Fahrt ist, dann geht´s auch recht flott. Absolute Spitze war bei mir 215 Tacho mit laaaaangem Anlauf und leicht bergab (GPS zeigte 204 Km/h). Normalerweise ist auf der Geraden bei guten 200 Schluss.
Mich hat die Drehmomentschwäche schon sehr genervt. 148 Nm sind echt nicht so prall für ein Fahrzeug dieser Größe.
Absolut genial fand ich die Genügsamkeit der Maschine. Wer sehr vorsichtig mit dem rechten Pedal umgeht, sieht in der Verbrauchsanzeige locker die 6 vor dem Komma. Bei Dauerbleifuss liegen aber auch mal 11 Liter an.

Ich hab auf die 66KW TDI Maschine gewechselt und find das Teil angenehmer als die 1.6 MPI. Ist aber rein subjektiv, da ich eher auf Diesel und Drehmoment stehe.
Übrigens derzeitiger Verbrauch (Laufleistung knapp 6.000 Km) 4,8 Liter (Anzeige 4,5) mit einem kleinen "Powerböxchen" welches noch "zwischengesteckt" ist. Geht jetzt ab wie "Schmidt´s Katze" das Teil 8) .


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“