leuchtdioden als standlicht?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
rused81
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 23. Februar 2005 15:02

Beitrag von rused81 »

Also. Das das ganze nicht zugelassen is, is mir auch klar. aber mal ehrlich: who the fuck cares??? Den Bullen konnte ich schon mit den US-Positionsleuchten auf meinem E30 weismachen, dass das ein Importmodell ist. Darauf kam nur nicken, und sonst nix. kein polizist hat die ganze StVZO im Kopf. wenns nicht gravierend gegen die Verkehrssicherheit verstößt, interessiert es keinen. Aber einen brauchbaren vorschlag, wie ich denn jetzt Dioden zum Leuchten krieg hat auch keiner? Och Männo... strengt euch an... Elektroniker in da house? Tüftler, Bastler??? Wo seid ihr alle? Im E30-Forum? :wink:
O² | 2.0TDi | 6-Gang | Elegance | Xenon | BlackMagicPearl | Pegasus | ab B-Säule komplett schwarz verdunkelt | 6-fach Sony-mp3-CD-Wechsler am Serienradio
gertsch

Beitrag von gertsch »

ja hmm. wiederstand in serie schalten? reini? sag mal was.
eventuell kann dir jemand von xenonlight weiterhelfen
http://www.xenon-light.at/
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

rused81 hat geschrieben:Also. Das das ganze nicht zugelassen is, is mir auch klar. aber mal ehrlich: who the fuck cares??? Den Bullen konnte ich schon mit den US-Positionsleuchten auf meinem E30 weismachen, dass das ein Importmodell ist. Darauf kam nur nicken, und sonst nix. kein polizist hat die ganze StVZO im Kopf. wenns nicht gravierend gegen die Verkehrssicherheit verstößt, interessiert es keinen. Aber einen brauchbaren vorschlag, wie ich denn jetzt Dioden zum Leuchten krieg hat auch keiner? Och Männo... strengt euch an... Elektroniker in da house? Tüftler, Bastler??? Wo seid ihr alle? Im E30-Forum? :wink:

endlich jemand der sich auskennt .
die bullen checken wirklich null , weils sie auch net wirklich interessiert . 8)
Procyon
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 22. März 2005 12:18

Beitrag von Procyon »

Weil ne LED einen wesentlich niedrigeren Strom konsumiert als das originale Glühlämpchen, denkt die Überwachungselektronik, das Lämpchen ist kaputt, gibt ne Meldung auf der MFA aus und schaltet das Standlicht ab.
Also muss man dafür sorgen, dass auch bei Verwendung der LED genügend Strom fließt, damit die Überwachung zufrieden ist.
Was für eine Glühlampe steckt denn da für das Standlicht drin?
Wenn es eine 6W Lampe ist, fließen also bei 12V ca. 0,5 A. Wahrscheinlich denkt die Elektronik aber auch schon bei einem wesentlich kleineren Strom, dass alles ok ist.
Im schlimmsten Fall müsste man parallel zur LED mit ihrem Vorwiderstand einen 24Ohm (Hochlast-) Widerstand schalten, dann würden auch hier 0,5A fließen. Ein größerer Widerstand und damit kleinerer Strom wäre aber besser, weil ja sonst auch die 6W im Widerstand verbraten werden, der dann ordentlich warm wird.
Also müsste man erstmal ausprobieren, ab welchem Strom die Überwachung einverstanden ist, den entsprechenden Widerstand >24Ohm raussuchen und fertig.


Martin aka. Procyon
O² Combi 2.0 TDI DSG Elegance Black Magic. Duo Ivory Beige, Xenon, PDC vorne, TPM, Audience + Soundsystem, Dachreling, doppelter Ladeboden, Ascher hinten... Bestellt in KW 13, PW 35, geliefert KW 37 2005. Keinerlei Mängel bisher.
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

hmmm

es gibt ja genügend Led-Standlicht Arten.

grössere und mehrere , müsste man einfach probieren..
wenn man ein 3 fach led standlicht einbaut sollte aber die elektronik schon zufrieden sein .

naja wie dem auch sei , normale standlichter sind absoult nicht weiss
halogen = reine wärme , also immer mit nembestimmten rotstich oder ? :-?
gertsch

Beitrag von gertsch »

ich denke dass die bordelektronik eher den widerstand überprüft..
aber wie gesagt. siehe link (zb die hyper lamperl mit 3 leds)
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

habe heute mal diese bestellt :

Wir liefern superflux Standlichter mit folgenden Daten:

* Farbe XENON weiß
* 2000mcd
* Abstrahlwinkel von 90°
* 12V DC / 20mA
* Sockel = dem Glassockel
* 100% Passform, einfach einstecken, fertig


vielleicht nehmen die genug leistung auf ?
Benutzeravatar
Octi II
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 9. August 2004 00:08
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 191000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi II »

Sach uns mal bescheid, wie es ausgeht. Würde mich auch mal interessieren ;-)

Guß
Torsten
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
Benutzeravatar
Der Gringo
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 6. Dezember 2004 23:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Der Gringo »

RuHe hat geschrieben:habe heute mal diese bestellt :

Wir liefern superflux Standlichter mit folgenden Daten:

* Farbe XENON weiß
* 2000mcd
* Abstrahlwinkel von 90°
* 12V DC / 20mA
* Sockel = dem Glassockel
* 100% Passform, einfach einstecken, fertig


vielleicht nehmen die genug leistung auf ?
wo hast du die bestellt???
O² 2,0 TDI Elegance, Audience, Xenon, 8x17" OZ Hydra - 225/45 R17 Bridgestone Potenza RE050A, W8-Leuchte,
Fotos gibts hier
Bild
Benutzeravatar
Richie78
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 23. Februar 2005 15:25

Beitrag von Richie78 »

schau mal da rein:

http://www.xenon-light.at/


ich hab am 01.04.2005 8 Stück bestellt aber bie heute noch nichts erhalten !!!!

habe schon x-mal telefoniert und auch mailsgeschrieben, immer wird sich nur entschuldigt, das paket ist verschwunden, wird neugeschick...blablalba

habe gestern erneut einmail gesendet, mal sehn was nun kommt.
O² Combi 2,0 TDI DSG,Elegance,schwarz,NAVI: Zenec ZE-NC2010,PDC,30mm Eibach,MFL+Tempomat,Anbauteile von Milotec,
Xenon,Teilleder,Schiebedach, Dämmglas,18" Chromfelgen etc.
Seit 13.05.2005
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“