OBD-Tuning Anstatt Chiptuning

Speziell zum Tuning des Octavia I
Phil
Alteingesessener
Beiträge: 505
Registriert: 28. Dezember 2003 17:20
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Phil »

Aber wie geht das OBD Tuning das muss doch eigentlich auch ein anderer Chip rein der zu beschreiben ist weil serienmäßig wird doch nur ein EPROM verbaut und den kann man ja nur einmal beschreiben und das war es denn bei Chiptuning wird glaube ein EEPROM verbaut den man beliebig oft überspielen kann.
Vielleicht könnt ihr mir ja eine Antwort darauf geben.
Weil sonst ist das ja was nicht richtig wenn einer behauptet den Originalen Chip zu bespielen.

Gruß

Phil
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Das ist der Grund weswegen ich geschrieben habe, dass es nicht bei jedem Fahrzeug geht.
Benutzeravatar
LandeX
Alteingesessener
Beiträge: 677
Registriert: 16. November 2004 07:33

Beitrag von LandeX »

Wie der Name schon sagt, nur bei Fahrzeugen die eine ODB Schnittstelle haben.

Alle VAG's zum Beispiel.
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
Benutzeravatar
AmiArts
Alteingesessener
Beiträge: 960
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU Chiped
Kilometerstand: 144000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von AmiArts »

Wie LandeX schon schreibt, sind alle Octavia Modelle mit OBD-Schnittstelle ausgestattet. Es können aber nicht nicht alle Modelle darüber programmiert werden, da ältere Modelle entweder keine Möglichkeit dafür haben oder noch keinen EEPROM bzw. Flash-Rom besitzen.

Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
Phil
Alteingesessener
Beiträge: 505
Registriert: 28. Dezember 2003 17:20
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Phil »

AmiArts hat geschrieben:Wie LandeX schon schreibt, sind alle Octavia Modelle mit OBD-Schnittstelle ausgestattet. Es können aber nicht nicht alle Modelle darüber programmiert werden, da ältere Modelle entweder keine Möglichkeit dafür haben oder noch keinen EEPROM bzw. Flash-Rom besitzen.

Gruss René
das meinte ich doch damit.
weil EEPROM kannste ja öfters beschreiben und löschen zwecks der Wünsche des Kunden wenn der anzug nach dem ersten verusch nicht ausrteicht

gruß

phil
Benutzeravatar
rotwild
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 2. Oktober 2004 10:04

Beitrag von rotwild »

EPROM := elektronisch programmierbarer Rom

Rom := read only memory ( nur lesbarer Speicher)

Jedes dieser beliebten kleinen Handys besitzt ein/mehrere EPROM, wo die Software gespeichert ist.
Dieses elektronische Bauteil kann theoretisch unendlich oft beschrieben werden. Die alten Datensätze gehen dabei verlorern.

Dies sollte ein kleiner Beitrag sein, um eventuelle Unwissenheit zu beheben. :D
Schkoda Octavia Combi TDI 4x4 Ambiente, Milotec-Dachkante, Aero-Wischer, blaue Lederarmlehne vom A3, Interieur anthrazit, Remus ab Kat-> VSD+ESD
Benutzeravatar
AmiArts
Alteingesessener
Beiträge: 960
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU Chiped
Kilometerstand: 144000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von AmiArts »

Dann müssen wir das aber richtig machen:

EPROM : löschbar durch UV-Licht

EEPROM oder E²PROM : elektrisch löschbar

Beide natürlich auch wieder beschreibbar.

Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
Mike-T
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 12. Juli 2005 23:35

Beitrag von Mike-T »

Also ich hab OBD Tuning machen lassen und zwar lief das so ab :

Mit Diagnosegerät erstmal Auto auf evtl. Fehler überprüft (während der Fahrt), dann war das Auto DEFEKT (!) und der LMM wurde getauscht, dann wurden die originalen Chipdaten vom Steuergerät über so ein OBD Gerät ausgelesen und gespeichert. Danach wurden die originalen Daten bearbeitet und die geänderten Daten wieder aufgespielt. Dann kahm nochmal eine ca. 30 Minuten lange Testfahrt von mir mit dem Tuner und dem Diagnosegerät neben dran und wieder wurde alles angeschaut und überprüft und zu guter letzt, noch ein Prüfstandlauf.

Der ganze Spaß hat einen kompletten Tag gedauert und bin bin begeistert !!!

Mein Tuner hat mir gesagt, daß das normale Chiptuning per löten absolut identisch ist ! er meinte da gibts von der Leistung keinen Unterschied und dem Kunden könne es theoretisch eigentlich egal sein, wie es gemacht wird. Es ist eigentlich nur ein Vorteil für den Tuner, da es nicht so lange dauert. Aber auch beim OBD Tuning kann was schief gehen und ein Steuergerät "abgeschossen" werden wenn das OBD Gerät einen Fehler verursacht oder die Boardspannung auf einmal weg ist.

Auf alle Fälle fand ich es interessant. Vor mir hat er noch ein anderes TDI Steuergerät ohne Auto gechippt. Da wurde ein Kabel am Steuergerät angeschlossen und mit dem Laptop verbunden. Ist scho necht cool, was man da alles machen kann :o
1.9 TDI 130 PS
Chiptuning auf gemessen 166 PS / 389 Nm
gertsch

Beitrag von gertsch »

also das is mal ein schöner erfahrungsbericht über tuning.
diagnosefahrt und prüfstandslauf. toll.
kannst du sagen woher und was es kostet?
könnte nützlich sein :)
Mike-T
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 12. Juli 2005 23:35

Beitrag von Mike-T »

Hallo,

das war die Firma s-tec Nähe Ingolstadt in Bayern.
Tel-Nummer müßte ich raussuchen.
1.9 TDI 130 PS
Chiptuning auf gemessen 166 PS / 389 Nm
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“