OBD-Tuning Anstatt Chiptuning
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 505
- Registriert: 28. Dezember 2003 17:20
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Aber wie geht das OBD Tuning das muss doch eigentlich auch ein anderer Chip rein der zu beschreiben ist weil serienmäßig wird doch nur ein EPROM verbaut und den kann man ja nur einmal beschreiben und das war es denn bei Chiptuning wird glaube ein EEPROM verbaut den man beliebig oft überspielen kann.
Vielleicht könnt ihr mir ja eine Antwort darauf geben.
Weil sonst ist das ja was nicht richtig wenn einer behauptet den Originalen Chip zu bespielen.
Gruß
Phil
Vielleicht könnt ihr mir ja eine Antwort darauf geben.
Weil sonst ist das ja was nicht richtig wenn einer behauptet den Originalen Chip zu bespielen.
Gruß
Phil
- AmiArts
- Alteingesessener
- Beiträge: 960
- Registriert: 13. April 2002 02:00
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T AGU Chiped
- Kilometerstand: 144000
- Spritmonitor-ID: 0
Wie LandeX schon schreibt, sind alle Octavia Modelle mit OBD-Schnittstelle ausgestattet. Es können aber nicht nicht alle Modelle darüber programmiert werden, da ältere Modelle entweder keine Möglichkeit dafür haben oder noch keinen EEPROM bzw. Flash-Rom besitzen.
Gruss René
Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 505
- Registriert: 28. Dezember 2003 17:20
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
das meinte ich doch damit.AmiArts hat geschrieben:Wie LandeX schon schreibt, sind alle Octavia Modelle mit OBD-Schnittstelle ausgestattet. Es können aber nicht nicht alle Modelle darüber programmiert werden, da ältere Modelle entweder keine Möglichkeit dafür haben oder noch keinen EEPROM bzw. Flash-Rom besitzen.
Gruss René
weil EEPROM kannste ja öfters beschreiben und löschen zwecks der Wünsche des Kunden wenn der anzug nach dem ersten verusch nicht ausrteicht
gruß
phil
EPROM := elektronisch programmierbarer Rom
Rom := read only memory ( nur lesbarer Speicher)
Jedes dieser beliebten kleinen Handys besitzt ein/mehrere EPROM, wo die Software gespeichert ist.
Dieses elektronische Bauteil kann theoretisch unendlich oft beschrieben werden. Die alten Datensätze gehen dabei verlorern.
Dies sollte ein kleiner Beitrag sein, um eventuelle Unwissenheit zu beheben.
Rom := read only memory ( nur lesbarer Speicher)
Jedes dieser beliebten kleinen Handys besitzt ein/mehrere EPROM, wo die Software gespeichert ist.
Dieses elektronische Bauteil kann theoretisch unendlich oft beschrieben werden. Die alten Datensätze gehen dabei verlorern.
Dies sollte ein kleiner Beitrag sein, um eventuelle Unwissenheit zu beheben.
Schkoda Octavia Combi TDI 4x4 Ambiente, Milotec-Dachkante, Aero-Wischer, blaue Lederarmlehne vom A3, Interieur anthrazit, Remus ab Kat-> VSD+ESD
- AmiArts
- Alteingesessener
- Beiträge: 960
- Registriert: 13. April 2002 02:00
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T AGU Chiped
- Kilometerstand: 144000
- Spritmonitor-ID: 0
Dann müssen wir das aber richtig machen:
EPROM : löschbar durch UV-Licht
EEPROM oder E²PROM : elektrisch löschbar
Beide natürlich auch wieder beschreibbar.
Gruss René
EPROM : löschbar durch UV-Licht
EEPROM oder E²PROM : elektrisch löschbar
Beide natürlich auch wieder beschreibbar.
Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
Also ich hab OBD Tuning machen lassen und zwar lief das so ab :
Mit Diagnosegerät erstmal Auto auf evtl. Fehler überprüft (während der Fahrt), dann war das Auto DEFEKT (!) und der LMM wurde getauscht, dann wurden die originalen Chipdaten vom Steuergerät über so ein OBD Gerät ausgelesen und gespeichert. Danach wurden die originalen Daten bearbeitet und die geänderten Daten wieder aufgespielt. Dann kahm nochmal eine ca. 30 Minuten lange Testfahrt von mir mit dem Tuner und dem Diagnosegerät neben dran und wieder wurde alles angeschaut und überprüft und zu guter letzt, noch ein Prüfstandlauf.
Der ganze Spaß hat einen kompletten Tag gedauert und bin bin begeistert !!!
Mein Tuner hat mir gesagt, daß das normale Chiptuning per löten absolut identisch ist ! er meinte da gibts von der Leistung keinen Unterschied und dem Kunden könne es theoretisch eigentlich egal sein, wie es gemacht wird. Es ist eigentlich nur ein Vorteil für den Tuner, da es nicht so lange dauert. Aber auch beim OBD Tuning kann was schief gehen und ein Steuergerät "abgeschossen" werden wenn das OBD Gerät einen Fehler verursacht oder die Boardspannung auf einmal weg ist.
Auf alle Fälle fand ich es interessant. Vor mir hat er noch ein anderes TDI Steuergerät ohne Auto gechippt. Da wurde ein Kabel am Steuergerät angeschlossen und mit dem Laptop verbunden. Ist scho necht cool, was man da alles machen kann
Mit Diagnosegerät erstmal Auto auf evtl. Fehler überprüft (während der Fahrt), dann war das Auto DEFEKT (!) und der LMM wurde getauscht, dann wurden die originalen Chipdaten vom Steuergerät über so ein OBD Gerät ausgelesen und gespeichert. Danach wurden die originalen Daten bearbeitet und die geänderten Daten wieder aufgespielt. Dann kahm nochmal eine ca. 30 Minuten lange Testfahrt von mir mit dem Tuner und dem Diagnosegerät neben dran und wieder wurde alles angeschaut und überprüft und zu guter letzt, noch ein Prüfstandlauf.
Der ganze Spaß hat einen kompletten Tag gedauert und bin bin begeistert !!!
Mein Tuner hat mir gesagt, daß das normale Chiptuning per löten absolut identisch ist ! er meinte da gibts von der Leistung keinen Unterschied und dem Kunden könne es theoretisch eigentlich egal sein, wie es gemacht wird. Es ist eigentlich nur ein Vorteil für den Tuner, da es nicht so lange dauert. Aber auch beim OBD Tuning kann was schief gehen und ein Steuergerät "abgeschossen" werden wenn das OBD Gerät einen Fehler verursacht oder die Boardspannung auf einmal weg ist.
Auf alle Fälle fand ich es interessant. Vor mir hat er noch ein anderes TDI Steuergerät ohne Auto gechippt. Da wurde ein Kabel am Steuergerät angeschlossen und mit dem Laptop verbunden. Ist scho necht cool, was man da alles machen kann
1.9 TDI 130 PS
Chiptuning auf gemessen 166 PS / 389 Nm
Chiptuning auf gemessen 166 PS / 389 Nm