Amperemeter anschließen

Zur Technik des Octavia I
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Joker1976
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Beitrag von Joker1976 »

Versuche doch einen Stromwandler zu bekommen, dieser wird in die Stromleitung eingeschleift, und hat nochmal einen seperaten Ausgang zum Amperemeter, welcher linear zum eigentlichen, hohen Strom ist, aber von der Stromstärke her deutlich geringer ist - so reicht ein normales 0,75² oder 1² Kabel.
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matt
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Beitrag von matt »

Die Stromwandler geben eine Spannung aus. z.B. entspricht dann 1V auf dem Messgerät 1A.

MfG, Matthias
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Der Tazmedic
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Beitrag von Der Tazmedic »

Wäre eine Idee, aber da ich eigentlich nur ein Mäusekino haben möchte um einen mittlerweile leeren Radioschacht zu verschließen, vielleicht doch zu aufwändig.
Habt aber alle trotzdem vielen Dank.
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TDI-Schrauber
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Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Amperemeter gibt es in allen Grössen für den direkten Einbau in einen Strompfad.

Im Octavia müsste das Amperemeter einen Messbereich von 150A haben um den maximal möglichen Strom nicht nur Anzeigen sondern auch "vertragen" zu können. Bedenkt bitte, dass besonders ESP und ABS sehr hohe Spitzenströme ziehen! Wenn das Amperemeter nicht ausreichend dimensioniert ist ist dessen Innenwiderstand zu hoch!

Angeschlossen würde das Amperemeter zwischen Batterie-Plus und dem Verteiler auf der Batterie.
Dazu müsste man zwei Leitungen in den Innenraum legen die mindestens den 1,5fachen Querschnitt der Originalleitung haben sollten (Spannungsabfall!). Das ganze muss extrem Gewissenhaft und absolut sicher ausgeführt werden. Eine "Störung" kann vom Totalausfall der Elektrik bis hin zum Brand führen.

Besser ist die angesprochene Variante mit Messwandler. Dieser muss für Gleichströme geeignet sein. Hierzu eignet sich ein Hall-Messwandler (teuer!). Dafür kann man diesen dann an die Masseleitung der Batterie anschliessen und so auch die Anlasserströme anzeigen lassen. Die Leitung in den Innenraum hat dann Klingeldrahtformat.
Einen Shunt würde ich nicht empfehlen (Wärmeentwicklung!)

BYE
TDI-Schrauber
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matt
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Beitrag von matt »

Genau so schauts aus!
Wenn du unbedingt irgendwelche Instrumente haben möchtest, dann nehme doch wie gesagt ein Voltmeter. Das ist auch ein Wert den man gebrauchen kann.

MfG, Matthias
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alex_hd
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Beitrag von alex_hd »

matt hat geschrieben:
Amperemeter zwischen Lima und Batterie würde nur den Ladestrom Anzeigen!
Falsch! Es zeigt an, was von der Lima gezogen wird. Es kann ja auch sein, dass z.B. 70 A angezeigt werden, aber es werde 90 A verbraucht. Dann hast du einen Entladestrom von 20A.

MfG, Matthias
:oops:
Simmt !!! Sorry lag wohl an der Uhrzeit!
Verfasst am: Mi Apr 06, 2005 4:50
Gähn! Nachtschicht :(
Gruß Alex
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TDI-Schrauber
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Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Für die Bastler hätte ich da noch zwei Links:

http://www.lem.com/inet/datashee.nsf/63 ... 24400g.pdf

http://www.peak-electronics-gmbh.de/data/sp6euxzh30.pdf

BYE
TDI-Schrauber
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Joker1976
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Beitrag von Joker1976 »

matt hat geschrieben:Die Stromwandler geben eine Spannung aus. z.B. entspricht dann 1V auf dem Messgerät 1A.

MfG, Matthias
Dem kann ich nur widersprechen. Die Stromwandler, mit denen ich zutun habe geben auch Strom heraus. So z.B. ein 50/1-Wandler: dieser gibt bei 50A Belastung genau 1A für das Amperemeter heraus.
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LandeX
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Beitrag von LandeX »

Vor allem gewissenhaft isoliert gehört das ganze.

Sollte meines Erachtens von einem Elektroversierten Bastler umgesetzt werden.

Ich will bei 100 A nicht erleben, wenn man einen Masseschluss hat.

Da brennt ganz gern auch mal alles rund um's Auto mit ab :evil:
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

Dem kann ich nur widersprechen. Die Stromwandler, mit denen ich zutun habe geben auch Strom heraus. So z.B. ein 50/1-Wandler: dieser gibt bei 50A Belastung genau 1A für das Amperemeter heraus.
Strom kann man nicht einfach herausgeben, denn der wird mit dem Ohmischem Gesetz bestimmt. Um den jedoch (z.B. fuer Laden mit konstantem Strom) genau bestimmen zu koennen ist etwas mehr Aufwand auf vordefinierter Belastung noetig.
Messung mit so einem "Stromwandler, der den Strom fuer den Ampermeter herausgeben wuerde, haette uebrigens wenig Sinn - denn was waere dann die eigentliche Belastung? 51 A? Oder bei entsprechend bei 60A ...- 61,2A?
Oder doch eher 49A bei 50A insgesammt?
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