Amperemeter anschließen
- Joker1976
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Versuche doch einen Stromwandler zu bekommen, dieser wird in die Stromleitung eingeschleift, und hat nochmal einen seperaten Ausgang zum Amperemeter, welcher linear zum eigentlichen, hohen Strom ist, aber von der Stromstärke her deutlich geringer ist - so reicht ein normales 0,75² oder 1² Kabel.
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
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Wäre eine Idee, aber da ich eigentlich nur ein Mäusekino haben möchte um einen mittlerweile leeren Radioschacht zu verschließen, vielleicht doch zu aufwändig.
Habt aber alle trotzdem vielen Dank.
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- Alteingesessener
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Hallo!
Amperemeter gibt es in allen Grössen für den direkten Einbau in einen Strompfad.
Im Octavia müsste das Amperemeter einen Messbereich von 150A haben um den maximal möglichen Strom nicht nur Anzeigen sondern auch "vertragen" zu können. Bedenkt bitte, dass besonders ESP und ABS sehr hohe Spitzenströme ziehen! Wenn das Amperemeter nicht ausreichend dimensioniert ist ist dessen Innenwiderstand zu hoch!
Angeschlossen würde das Amperemeter zwischen Batterie-Plus und dem Verteiler auf der Batterie.
Dazu müsste man zwei Leitungen in den Innenraum legen die mindestens den 1,5fachen Querschnitt der Originalleitung haben sollten (Spannungsabfall!). Das ganze muss extrem Gewissenhaft und absolut sicher ausgeführt werden. Eine "Störung" kann vom Totalausfall der Elektrik bis hin zum Brand führen.
Besser ist die angesprochene Variante mit Messwandler. Dieser muss für Gleichströme geeignet sein. Hierzu eignet sich ein Hall-Messwandler (teuer!). Dafür kann man diesen dann an die Masseleitung der Batterie anschliessen und so auch die Anlasserströme anzeigen lassen. Die Leitung in den Innenraum hat dann Klingeldrahtformat.
Einen Shunt würde ich nicht empfehlen (Wärmeentwicklung!)
BYE
TDI-Schrauber
Amperemeter gibt es in allen Grössen für den direkten Einbau in einen Strompfad.
Im Octavia müsste das Amperemeter einen Messbereich von 150A haben um den maximal möglichen Strom nicht nur Anzeigen sondern auch "vertragen" zu können. Bedenkt bitte, dass besonders ESP und ABS sehr hohe Spitzenströme ziehen! Wenn das Amperemeter nicht ausreichend dimensioniert ist ist dessen Innenwiderstand zu hoch!
Angeschlossen würde das Amperemeter zwischen Batterie-Plus und dem Verteiler auf der Batterie.
Dazu müsste man zwei Leitungen in den Innenraum legen die mindestens den 1,5fachen Querschnitt der Originalleitung haben sollten (Spannungsabfall!). Das ganze muss extrem Gewissenhaft und absolut sicher ausgeführt werden. Eine "Störung" kann vom Totalausfall der Elektrik bis hin zum Brand führen.
Besser ist die angesprochene Variante mit Messwandler. Dieser muss für Gleichströme geeignet sein. Hierzu eignet sich ein Hall-Messwandler (teuer!). Dafür kann man diesen dann an die Masseleitung der Batterie anschliessen und so auch die Anlasserströme anzeigen lassen. Die Leitung in den Innenraum hat dann Klingeldrahtformat.
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TDI-Schrauber
matt hat geschrieben:Falsch! Es zeigt an, was von der Lima gezogen wird. Es kann ja auch sein, dass z.B. 70 A angezeigt werden, aber es werde 90 A verbraucht. Dann hast du einen Entladestrom von 20A.Amperemeter zwischen Lima und Batterie würde nur den Ladestrom Anzeigen!
MfG, Matthias
Simmt !!! Sorry lag wohl an der Uhrzeit!
Gähn! NachtschichtVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 4:50
Gruß Alex
Octavia Combi SLX 2.0/85kW 03/2000 (Tippblinker)
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- Alteingesessener
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Hallo!
Für die Bastler hätte ich da noch zwei Links:
http://www.lem.com/inet/datashee.nsf/63 ... 24400g.pdf
http://www.peak-electronics-gmbh.de/data/sp6euxzh30.pdf
BYE
TDI-Schrauber
Für die Bastler hätte ich da noch zwei Links:
http://www.lem.com/inet/datashee.nsf/63 ... 24400g.pdf
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BYE
TDI-Schrauber
- Joker1976
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Dem kann ich nur widersprechen. Die Stromwandler, mit denen ich zutun habe geben auch Strom heraus. So z.B. ein 50/1-Wandler: dieser gibt bei 50A Belastung genau 1A für das Amperemeter heraus.matt hat geschrieben:Die Stromwandler geben eine Spannung aus. z.B. entspricht dann 1V auf dem Messgerät 1A.
MfG, Matthias
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Vor allem gewissenhaft isoliert gehört das ganze.
Sollte meines Erachtens von einem Elektroversierten Bastler umgesetzt werden.
Ich will bei 100 A nicht erleben, wenn man einen Masseschluss hat.
Da brennt ganz gern auch mal alles rund um's Auto mit ab
Sollte meines Erachtens von einem Elektroversierten Bastler umgesetzt werden.
Ich will bei 100 A nicht erleben, wenn man einen Masseschluss hat.
Da brennt ganz gern auch mal alles rund um's Auto mit ab
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben
Strom kann man nicht einfach herausgeben, denn der wird mit dem Ohmischem Gesetz bestimmt. Um den jedoch (z.B. fuer Laden mit konstantem Strom) genau bestimmen zu koennen ist etwas mehr Aufwand auf vordefinierter Belastung noetig.Dem kann ich nur widersprechen. Die Stromwandler, mit denen ich zutun habe geben auch Strom heraus. So z.B. ein 50/1-Wandler: dieser gibt bei 50A Belastung genau 1A für das Amperemeter heraus.
Messung mit so einem "Stromwandler, der den Strom fuer den Ampermeter herausgeben wuerde, haette uebrigens wenig Sinn - denn was waere dann die eigentliche Belastung? 51 A? Oder bei entsprechend bei 60A ...- 61,2A?
Oder doch eher 49A bei 50A insgesammt?