Wieso zuschaltet??? Der 4X4 ist doch ein permanent angetriebener Allradler oder!!!?
Meiner jedenfalls treibt auf Schnee und Eis permanent....voran!!!
leider ein Irrtum! ( will hier nicht als Klugsch. auftreten!)
Aber... soviel ich weiss ist:
Der 4x4 vom Octavia ist ein über ein Haldex-Getriebe elektronisch geschaltet, also nicht permanent wie beim quattro.
Du hast zwar recht, das er immer voran treibt aber die hinteren Räder werden erst zugeschaltet mit EDS (elektronisch) wenn es vorne durchdreht(gibt oft ein kurzes Rucken und leises Steuergeräusch). Dann wird die Leistung nach hinten so verteilt, dass alle 4 Räder ohne Schlupf (dank ASR) vorantreiben.
Wenn man allerdings so wie ich im letzten Skiurlaub mal die Grenzen testet (30 % Steigung, Skipiste und Eis und Schnee), kann er auch mal mit allen Vieren drehen
und es geht nur noch mässig voran.( Er ist aber nach einigem hin und her bis zur Bergstation ohne Ketten gekommen) Runter musste es aber fast noch vorsichtiger gehen als ohne 4x4, denn ich stand fast nur auf der Bremse und da pochte das ABS wie wild
Aber ist eigentlich auch besser (finde ich), da du unter normalen Umständen nicht immer 4WD brauchst. Reduziert auch ein bisschen den Dieselverbrauch.
gruss
Hawkeye