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Verfasst: 13. April 2005 19:02
von Tamiya
drago hat geschrieben: Mir wurde aber auch gesagt, dass es das Turbo-Loch sein könnte.
Das berühmte Turbo-Loch, wenn ein Diesel eines hat, ist aber immer und zu jeder Jahreszeit :lol: in ein- und demselben Drehzahlbereich (nämlich im unteren), beginnend etwas höher als die Leerlaufdrehzahl. Es ist konstruktionsbedingt, kommt heutzutage aber immer seltener vor, hauptsächlich wegen der nun verwendeten variablen Turbinengeometrie.

Grüße
Tamiya

Verfasst: 13. April 2005 23:00
von toto_2
Ne, Turboloch ist das nicht. Das Phänomen tritt eher so bei Geschwindigkeiten um die 80 km/h auf. Das Turboloch ist beim 2.0 kaum zu spüren, jedenfalls viel weniger als in meinem alten Bora und liegt bei irgendwas zwischen 20 und 30 km/h würde ich schätzen. (Korrigiert mich, wenn ich Unfug erzähle...)

Verfasst: 14. April 2005 23:22
von toto_2
@darkrain: hat dein Werkstatt-Besuch Anfang der Woche Licht in die Sache hier bringen können?

Verfasst: 15. April 2005 10:01
von darkrain
Also die haben alles andere gefunden nur konnten die das Problem nicht lösen.... ich hatte Glück, der Meister hatte es bei einer Probefahrt auch gemerkt... die haben jetzt bei Skoda nachgefragt, habe aber leider noch keine Info.

Werde mich melden

Gruß Darkrain

Verfasst: 15. April 2005 14:29
von toto_2
Das ist ja schonmal wunderbar, wenn der Meister das Problem mitbekommen hat. Meist tritt sowas ja nie auf, wenn jemand mitfährt...

Nur der Neugierde wegen: was hast du denn alles so beheben lassen müssen?

Verfasst: 15. April 2005 15:07
von daniel u
berichte auf jedenfall wenns ne lösung gibt

Verfasst: 15. April 2005 15:20
von darkrain
toto_2 hat geschrieben:Das ist ja schonmal wunderbar, wenn der Meister das Problem mitbekommen hat. Meist tritt sowas ja nie auf, wenn jemand mitfährt...

Nur der Neugierde wegen: was hast du denn alles so beheben lassen müssen?
Xenon(Rechts) hat bei mir ein Wackler gehabt.
Am Auspuff hat sich eine Schelle gelöst.
Habe einen neuen Oelstab bekommen.

Sind alles kleinigkeiten, haben aber genervt :wink:

Verfasst: 12. Mai 2005 14:32
von darkrain
Hallo,

ich wollte mich mal wieder zu dem Thema melden.

Gestern auf der Autobahn hatte ich Leistungsverlust, V-Max 90! mehr ging nicht mehr....

Heute bin ich beim Freundlichen gewessen, und der hat mir gesagt das Skoda das Problem kennt.

Habe am Dienstag den 17.05 einen Termin für den Umbau der Teile die gewechselt werden müssen.

Es kommt drauf an wann das Auto gebaut wurde... laut der Fahrgestellnummer könnte man es sehen, ob das Auto die Probleme hat oder bekommen kann, laut Meister.

Was genau gemacht wird kann ich noch nicht sagen.

Gruß Darkrain

Verfasst: 12. Mai 2005 14:49
von Apfelschorle
darkrain hat geschrieben:Gestern auf der Autobahn hatte ich Leistungsverlust, V-Max 90! mehr ging nicht mehr...
Das könnte doch glatt mal wieder der gute alte Luftmassenmesser sein... Die herrlichste Verseuchung, seit es Pumpe-Düse gibt! :evil:

Zum Thema: Den kurzen Leistungsabfall habe ich auch manchmal beim Passat 2,5 V6 TDI, so bei 80km/h im 4. Gang. Aber eigentlich nur, wenn er noch nicht richtig warm ist.

Verfasst: 12. Mai 2005 17:10
von Mad1
Könnte mir vorstellen das es sich bei diesem bereits mehrfach beschriebenen Rucken um das Einsetzen bzw. Abschalten der zweiten Stufe, also Teillast / Vollastanreicherung handelt. Diese Probleme waren damals bei Vergasermotoren Gang und Gebe, sollten aber heute nicht zu spüren sein. Diese Steuerung ist Lastabhängig, also unabhängig von der momentanen Geschwindigkeit, aber Abhängig von der zu überwindenden Steigung etc.

Am elektronischen Gaspedal sollte es eigentlich nicht liegen können weil dieses als Geber (Pedal) und Nehmer (Drosselklappensteller bzw-potentiometer) einen gleichmässigen Widerstandsanstieg hat. :o