Stoßdämpfer Heckklappe, welche alternative?
hab bei meinem alten wagen immer ein pvc-rohr (elektromaterial) mitgeführt, das von der länge her die heckklappe schön offen gehalten hat - nach gebrauch einfach umlegen und im kofferaum ablegen bis zum nächsten mal. jungs - das spart kohle !
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Neja... Die Bekämpfung von Ursachen is net so ganz mein Style... Ich greif sowas lieber bei der Wurzel...
Mal davon abgesehen das ich zu den typischen Einkaufswagennichtbenutzern gehöre und somit immer mit vollen Händen aus dem Laden komme... Und da meine neue ZV das öffnen das Kofferraums unterstützt - und ich auch den Stellmotor für diese Funktion dazu bekomme, würd ich das selbstverständlich gern nutzen... Nur mit den std. Dämpfern is das nunmal unmöglich... XD
Mal davon abgesehen das ich zu den typischen Einkaufswagennichtbenutzern gehöre und somit immer mit vollen Händen aus dem Laden komme... Und da meine neue ZV das öffnen das Kofferraums unterstützt - und ich auch den Stellmotor für diese Funktion dazu bekomme, würd ich das selbstverständlich gern nutzen... Nur mit den std. Dämpfern is das nunmal unmöglich... XD
Habe mich neulich mal schlau gemacht. Der Freundliche wollte etwas über 48,- Euro für ein Stück Gasfeder. Der Mensch beim Ersatzteilverkauf schaute mich ungläubig an und fragte mich, ob ich die wirklich kaufen wolle. Das sei doch wohl etwas teuer.
Ein Bekannter mit Kundenkonto bei Wessels & Müller hat mir allerdings einen Preis von 20,- netto pro Stück genannt. Das kann für Nichtkunden eigentlich auch nicht viel teurer sein.
Ein Bekannter mit Kundenkonto bei Wessels & Müller hat mir allerdings einen Preis von 20,- netto pro Stück genannt. Das kann für Nichtkunden eigentlich auch nicht viel teurer sein.
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH
Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse.
Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse.
- MR Action
- Alteingesessener
Tja, ich war auch grade bei meinem Freundlichen hier um die Ecke... mein dad hatte mich ja schon gewarnt, das das ein saftladen sei - aber ich wollte ihm ja nicht glauben...
Nach 10min suchen im PC konnte er mir erklären, das ein sonn Dämpfer mich glatt 56€ kosten würde und da ich ja zwei brauchen würde, also 112€ und er hätte sie sogar da... und schon schickte er einen los die Dinger holen obwohl ich gesacht hatte mich würde nur der Preis interessieren... Konnte den Typ grade noch ausbremsen, damit der net umsonnst läuft nur weil der andere net zuhört...
Dann hab ich ihn noch versucht zu löchern, ob sich da was getan hat an der beschaffenheit der Dämpfer und er sagt: "Das kann ich ihnen auch nicht sagen!" (ZITAT) guckte kurz in den PC und meinte also die Teilenummern von 2004er und von ihrem 1999er sind gleich, demnach habe sich da wohl nix getan... Als ich dann fragte, ob er was über die Dämpfer vom Passat wisse kam nur wenn sie passen, könne man die wohl benutzen ob die mehr power haben oder so wisse er aber auch net... Neja, ich bedankte mich und verließ den Laden... der VW Typ ein paar Meter weiter hatte leider schon zu (bei Skoda war ich ja auch schon 5min vor ladenschluss reingeplatz)...
Also bleibt die Frage: Wie sind die vom Passat 3BG!?
Nach 10min suchen im PC konnte er mir erklären, das ein sonn Dämpfer mich glatt 56€ kosten würde und da ich ja zwei brauchen würde, also 112€ und er hätte sie sogar da... und schon schickte er einen los die Dinger holen obwohl ich gesacht hatte mich würde nur der Preis interessieren... Konnte den Typ grade noch ausbremsen, damit der net umsonnst läuft nur weil der andere net zuhört...
Dann hab ich ihn noch versucht zu löchern, ob sich da was getan hat an der beschaffenheit der Dämpfer und er sagt: "Das kann ich ihnen auch nicht sagen!" (ZITAT) guckte kurz in den PC und meinte also die Teilenummern von 2004er und von ihrem 1999er sind gleich, demnach habe sich da wohl nix getan... Als ich dann fragte, ob er was über die Dämpfer vom Passat wisse kam nur wenn sie passen, könne man die wohl benutzen ob die mehr power haben oder so wisse er aber auch net... Neja, ich bedankte mich und verließ den Laden... der VW Typ ein paar Meter weiter hatte leider schon zu (bei Skoda war ich ja auch schon 5min vor ladenschluss reingeplatz)...
Also bleibt die Frage: Wie sind die vom Passat 3BG!?
Schaut hier rein!
Dort gibt´s Gasdruckfedern in unterschiedlichen Stärken:
http://www.skodacommunity.de/thread.php ... 14434&sid=
Dort gibt´s Gasdruckfedern in unterschiedlichen Stärken:
http://www.skodacommunity.de/thread.php ... 14434&sid=
Im Westen nix neues:MR Action hat geschrieben:So, war grade bei VW - die vom Golf IV Combi passen nicht... Passat 3B hatte er grade nicht da... %)
8Knut hat geschrieben:Die Dämpfer des Golf sind ein deutliches Stück größer und dicker und passen leider nicht an den Octi. Schade.
Und @Pattex:
Mit den dort angebotenen Gasdruckfedern sind wir aber preislich immer noch nicht in Golf IV/Passat-Regionen
- MR Action
- Alteingesessener
Ups, das mit denen vom Golf hab ich wohl überlesen... XD
Hab gestern auf nem Parkplatz mal die vom Passat 3B gesehen, sahen auch zu lang aus... Messen ging net, weil kein Zollstock dabei - und den Typ kenn ich auch net... der parkte nur zufällig neben mir...
Aber zur Entgültigen Lösung bin ich grade dabei die unter dem Link erwähnten Dämpfer mit 700N zu bestellen - Mehr Power hr hr hr...
Hab gestern auf nem Parkplatz mal die vom Passat 3B gesehen, sahen auch zu lang aus... Messen ging net, weil kein Zollstock dabei - und den Typ kenn ich auch net... der parkte nur zufällig neben mir...
Aber zur Entgültigen Lösung bin ich grade dabei die unter dem Link erwähnten Dämpfer mit 700N zu bestellen - Mehr Power hr hr hr...
- MR Action
- Alteingesessener
So, die Dämpfer vom R20 sind da und drin - wow was 150N doch ausmachen können... Also probleme die Klappe aufzudrücken haben die Dämpfer ganz sicher nicht! Und zudonnern kann die Klappe auch keiner mehr ganz im Gegenteil ohne einen Anständigen Kraftaufwand ist sie garnicht erst richtung Schloss zu bewegen... Aber mit ein bisschen zusätzlichen Ballast durch Lautsprecher und co wird sich das wohl geben, so das die Dämpfer denke ich perfekt sind!! *freu*
Fazit: Ich habe eine schnell und mit viel Power öffnende Klappe die net mehr scheppert allerdings beim öffnen gegen Ende etwas von Hand gebremst werden möchte...
Fazit: Ich habe eine schnell und mit viel Power öffnende Klappe die net mehr scheppert allerdings beim öffnen gegen Ende etwas von Hand gebremst werden möchte...