Seite 2 von 2

Verfasst: 4. April 2007 22:16
von Motronic
Also tippe mal stark auf Luftmassenmesser.

Habe den selben Motor und hatte auch mal das Problem, dass sich das Auto wie am Gummiband gefahren hat. Wie sich das mit der Drehzahl verhalten hat weiß ich nciht mehr, jedenfalls ist man nicht mehr aus'm knick gekommen, als wenn der Turbolader ausgefallen ist - wie du schon sagtest like SDI. Höchstgeschwindigkeit war auch nciht mehr dolle.

Bin dann zur Werkstatt hin und die habens geprüft und meinten ist der Luftmassenmesser ... Austauschteil 75 € :-?

Aber danach lief wieder alles wunderbar.

Da hilft nur prüfen lassen.

Verfasst: 26. April 2007 20:15
von 5@n!
Hab bei einen Freund nun endlich die Fehlercodes auslesen können.

Ergebnis:

Code: Alles auswählen

1 Fault Found:
17965 - Charge Pressure Control: Positive Deviation
        P1557 - 35-10 - - - Intermittent
Auf deutsch:
"Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten"


Macht da das Wastgate oder das VTG schlapp? Oder gar was anderes?


So eine Tabelle wann der Fehler auftritt (bei Vollgas; mein armer Motor, aber da hat er einmal durch müssn):
70° H2O: 2500-2700
90° H2O: 3000-3200
2 Min später: ohne Probleme

Verfasst: 26. April 2007 20:50
von TDI-Schrauber
Hallo!

Ja meine Güte...

Da macht man halt mal eine Fehlersuche.

Zuerst mal sämtliche, und ich meine sämtliche, Schläuche kontrollieren.
Ladeluftstrecke kontrollieren, AGR prüfen, VTG auf Leichtgängigkeit prüfen, Regelventile prüfen, alle Sensoren prüfen.
Da lässt sich fast alles über ein Diagnosesystem machen. Damit kann man auch die Aktoren prüfen.
Messfahrt durchführen und die Ladedruckregelung beobachten.
Es gab Fälle bei denen die Unterdruckdose durch Öleintrag verklebt war.

Ist das Fahrzeug verändert? Tuning?

BYE
TDI-Schrauber

Verfasst: 26. April 2007 21:04
von 5@n!
Nein ist Standard.

Thx, werd ich mal durchchecken.