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Verfasst: 27. April 2005 20:43
von SIMIE
insideR hat geschrieben:
Segafrendo hat geschrieben:Mein Vater seiner zündet so um die 7L Benzin und 1L Öl auf ca. 7000km durch. Durchzug ist i.O.
Jo!
Jo jo, da verkauf ich gleich meinen TDI! :rofl:

Simie

Verfasst: 28. April 2005 00:37
von alex_hd
Hallo "Schwager" :D
meiner verbraucht 7-8,5l /100Km (außer Bleifuß auf Autobahn)
Motormäßig bin ich zufrieden (jetzt 70tKm)

Alex

Verfasst: 28. April 2005 05:32
von Klinke
Kann über meinen 2,0l auch nur Gutes sagen. Er besitzt ja dauch den 30.000km LongLife-Serviceintervall. Was anderes als einer 30.000er Inspektion, die um die 320€ gekostet hat, ist auch nicht passiert. Der Motor ist sehr zuverlässig. Sehr robust, was nicht da ist kann nicht kaputt gehen (Turbo).
Der Anzug ist für jemanden der sonst nur einen Diesel fuhr ist zu schwachbrüstig. Aber dafür ist es eben ein Benziner und hat keinen Turbo. Im Punkt Versicherung kann er auch gut mithalten. Bei Rasern, und somit bei Unfallverursachern, ist der Motor nicht sehr gefragt. Du wirst eher Familienväter damit fahren sehen denen es wichtig ist dass sie auch bei beladenem Kofferraum noch 160 auf der Autobahn fahren können.
Auf meinen Kurzstrecken war der Motor doch sehr durstig gewesen, da hat sich der Motor um die 10l eingepegelt. Auf der Autobahn fühlt er sich am wohlsten und bei 140km/h hat er mich mit einem Verbrauch von 8,2l belohnt.
Ich hoffe das hat dir für dein Vorhaben weitergeholfen.

Gruß Klinke

Verfasst: 28. April 2005 08:17
von Segafrendo
insideR hat geschrieben:
Segafrendo hat geschrieben:Mein Vater seiner zündet so um die 7L Benzin und 1L Öl auf ca. 7000km durch. Durchzug ist i.O.
Jo!
Menno!

7L Benzin/100km

1L Öl auf ca. 7000km.

:oops:

Verfasst: 28. April 2005 08:36
von frankw
Klinke hat geschrieben:Sehr robust, was nicht da ist kann nicht kaputt gehen (Turbo).
...
Der Anzug ist für jemanden der sonst nur einen Diesel fuhr ist zu schwachbrüstig. Aber dafür ist es eben ein Benziner und hat keinen Turbo.
Ich kann Deinen Argumenten nicht richtig folgen. Hast Du etwas gegen einen Turbolader? Wenn man den Motor und somit den Turbo beim TDI richtig behandelt steht einen langen Leben nichts im Weg. Egal ob TDI oder 1.8 T (Benziner mit Turbo). Auf der Autobahn heizen und

Von der Sache her ist der 2.0-er schon in Ordnung, vorausgesetzt man hat die ölsparsamere Variante - ansonsten würde ich auf 10W40 umstellen. Ich würde dieser Maschine auf jeden Fall den Vorzug gegenüber den 1.6-er geben. Aber bei der Wahl zwischen 2.0-er und 81 kW TDI würde ich ohne Diskussion den TDI nehmen, da hier mehr Fahrspaß vorhanden ist und bei entsprechenden Laufleistung man auch finanziell besser wegkommt.

Gruß Frank

PS: Fangen wir doch gleich wieder mit der Feinstaubdiskussion an.

Verfasst: 28. April 2005 13:18
von Elchinator
Der 2.0 ist schon nicht schlecht (sonst hät ich mir ihn damals wohl nicht gekauft), aber der 1.8T ist besser! Vor allem wenn man mal ein Auto auf der Landstraße etwas zügiger überholen will und vom Verbrauch nehmen sich die beiden nichts.

Über den 110PS TDI sag ich mal nur soviel: Spätestens beim Beschleunigen ab 170km/h auf der Autobahn sieht der keinen Stich gegen den 2.0.

Verfasst: 28. April 2005 13:32
von frankw
@Elchinator: Das sollte jedem klar sein, da der Diesel im Keller sein hohes Drehmoment entfaltet. Aber selbst beim 2.0-er kann man bei 170 km/h nicht so richtig von Beschleunigung sprechen.

Gruß Frank

Verfasst: 28. April 2005 15:31
von PapaSchlumpf
Kann auch nichts negatives Berichten.

Der Ölverbrauch liegt bei ~ 1,5 Liter nach 29 tkm.

Benzin brauch er so ~ 7,5 Liter (laut BC) also vielleicht ~ 8 Liter real.
Allerdings lasse ich ihn zur Arbeit viel mit 100 - 120 und Tempomat dahinrollen dann sinds auch schonmal nur ~ 6 Liter.

Verfasst: 28. April 2005 16:42
von Klinke
Na so fahren wir doch auf eine gemeinsame Wellenlänge Frank. Ich bin der gleichen Meinung. Nur ist es eben bekannt das die LMM ein weit verbreitetes Problem im VW-Konzern sind und auch nicht bei den VW-Motoren im Octavia halt machen.
Ich selbst habe dieses Problem in meinem A6 2,5l TDI gehabt, auch bei diesem Auto wurden der LMM gewechselt und der Turbolader neu justiert.
Und es ist ja wirklich so, was nicht da ist kann nicht kaputt gehen. An dieser Aussage kann man wohl nicht rütteln.

Verfasst: 28. April 2005 18:19
von diwa68
Elchinator hat geschrieben: Über den 110PS TDI sag ich mal nur soviel: Spätestens beim Beschleunigen ab 170km/h auf der Autobahn sieht der keinen Stich gegen den 2.0.
Da stellt sich doch glatt die Frage, warum man beim Tempo 170 noch beschleunigen soll? Und warum es dabei um ein paar Sekunden geht?

Ciao

dirk