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Verfasst: 29. April 2005 23:45
von Poldi-NRW
Bis ein Reifen sich soweit wölbt musst du schon wesentlich mehr als 2,6 bar draufknallen. Die Fahrzeughersteller holen heute bis zu 40% des gesamten Federungskomforts über die Reifen. Vergleich mal die Empfehlungen der Fahrzeughersteller mit denen der Reifenhersteller. Letztere liegen durch die Bank höher, da den Reifenherstellern der Komfort weniger wichtig ist als die Sicherheit. Und die Fahrsicherheit steigt mit höhrerem Luftdruck ganz enorm.
Es geht ja nicht darum, daß sich der Reifen wölbt, sondern die Reifen walken ja und die Reifenhersteller müssen wenn ja genau fahrzeugspezifische Werte angeben da der Luftdruck zu einem vom Gewicht des Fahrzeugs, der Achsgeometrie als auch von der Reifengröße abhängt und der Zuladung.

Ein Luftdruck für einen Reifen ist dann genau richtig wenn dieser auf einer ebenen Standfläche auf fast seiner kompletten sinnvollen Standfläche (Achsgeometrieabhängig) überall die gleiche Auflagekraft hat. Hat man zu niederigen Luftdruck oder zu hohen verschenkt man einen Teil Bodenhaftung, so hatte man es uns bei Conti beigebracht, siehe auch Link ins O2 Forum. Die Fahrzeughersteller machen halt entsprechende Tests und geben auf Grund dessen die Luftdruckwerte für das Fahrzeug vor.

Es gibt auch bei Conti einen Online Rechner:
http://www.conti-luftdruck.de

Dort wird z.B. für oben genannte Reifendimension 2.0/2.5 empfohlen und nicht 2.6 oder mehr rundrum.


Viele Grüße

Frank

Verfasst: 30. April 2005 00:20
von orkfresh
von hinten nach vorne, kein links/rechts Wechsel
fand aber, dass der wagen nicht so rund läuft wie sonst. kann das sein, da sich die vorderen erst einlaufen müssen ?
Schon mal ans auswuchten lassen gedacht,,,wenn es bei einer einzugrenzenden Geschwindigkeit "unrund" ist...

Verfasst: 30. April 2005 07:10
von octavius
immer 2.7

Verfasst: 10. Mai 2005 01:42
von ralf_ourense
2,6 sid absolut kein Problem. Dem Reifen schadet es nicht und der Sicherheit ist es absolut zuträglich.
...
Bis ein Reifen sich soweit wölbt musst du schon wesentlich mehr als 2,6 bar draufknallen. Die Fahrzeughersteller holen heute bis zu 40% des gesamten Federungskomforts über die Reifen. Vergleich mal die Empfehlungen der Fahrzeughersteller mit denen der Reifenhersteller. Letztere liegen durch die Bank höher, da den Reifenherstellern der Komfort weniger wichtig ist als die Sicherheit. Und die Fahrsicherheit steigt mit höhrerem Luftdruck ganz enorm.[/quote]

Weitgehend richtig. Aber es gibt Unterschiede bei Nassbremsungen und bei Untersteuern. Bei 2,8 und leerem Wagen verschlechterten sich beide Parameter deutlich (Druckmessgerät einer Tankstelle ging falsch. HAbe 2,5 reinblasen wollen und am nächsten Morgen (kalte Reifen) waren es dann 2,8).

Meine Erfahrung ist, dass grundsätzlich 0,2..0,3 über der KFZ-Herstellerangabe gut ist. Zählen wir die 0,2 dazu, die für längere Autobahnfahrten empfohlen werden, dann sind wir bei einem netten druck, der je nach Zuladung und Reifenbreite irgenwo bei 2,4 ... 2,6 liegt.

Ich fahre ständig 2,5 und hatte noch nie eine Glatze in der Mitte. Der stärkste Abnutzung war immer an den Schultern (Kurven lassen grüssen)

Grüsse

Ralf

Verfasst: 10. Mai 2005 01:44
von ralf_ourense
[quote="ralf_ourense"]am nächsten Morgen (kalte Reifen) waren es dann 2,8).
[/quote]

sollte zwei komma acht heissen. Der Smily hat sich einfach so reingemischt wegen "acht" und "Klammer zu".

Ralf

Verfasst: 10. Mai 2005 08:13
von TDI-Schrauber
Hallo!

Mein Combi hat für die Originalbereifung (195/65/15) Vorne 2.0bar, hinten 2.2bar (bis 3 Personen) angegeben.

Das Fahrverhalten damit war bescheiden, das Heck sehr nervös bei Nässe.

Nach einer Überprüfung der Achslasten (750/540kg) habe ich den Luftdruck entsprechend angepasst.
Vorne 2.3bar, hinten 1.9bar. Damit liegt der Combi dann gut auf der Strasse.

Mir ist unverständlich wie man ab Werk solche Luftdrücke angeben kann, besonders wenn das Heck ~200kg weniger Achlast hat als die Front.

Daher die Empfehlung: die tatsächlichen Achslasten ermitteln und den Luftdruck daraufhin anpassen.

BYE
TDI-Schrauber

Verfasst: 10. Mai 2005 09:25
von octavius
TDI-Schrauber, der Tipp ist gut, zumal ich im Winter auf nicht vollkommen geschlossener Schneedecke mit dem Allrad ein sehr sehr nervöses Heck habe, was ich immer auf den Allradantrieb schob. D.h., ich werde dann im nächsten Winter hinten von meinen 2.7 Bar auf 2.3 gehen.

Wo kann man seinen Wagen auswiegen lassen?


Was mich aber wundert ist Deine Gewichtsverteilung bzw. das daraus resultierende Gesamtgewicht 750 + 540 ergibt ca. 1,3t. Ich dachte, der Combi wiegt 1,5t und der Allrad-Combi L&K knapp 1,7t.

Verfasst: 10. Mai 2005 12:47
von TDI-Schrauber
Hallo!
octavius hat geschrieben: Wo kann man seinen Wagen auswiegen lassen?
TÜV, Dekra, Werkstätten
Was mich aber wundert ist Deine Gewichtsverteilung bzw. das daraus resultierende Gesamtgewicht 750 + 540 ergibt ca. 1,3t. Ich dachte, der Combi wiegt 1,5t und der Allrad-Combi L&K knapp 1,7t.
Das kommt sehr auf die verwendete Motorisierung und die Ausstattung an.

Ich habe gerade nur die Wägung vom Octavia Combi 1.9TDI Automatik da (Ambiente Austattung)

VA 846kg
HA 561kg

Da wird die Werksangabe zum Luftdruck erst recht unverständlich...

BYE
TDI-Schrauber

Verfasst: 10. Mai 2005 17:56
von matt
Die Angaben im Schein sind mit 75kg Fahrer usw. Laut Schein wiegt meiner 1382.
Vorne hat er aber 700 und hinten 550 leer, also 1250kg echtes Leergewicht.

@TDI-Schrauber
Du kannst an ein höchst dynamisches System nicht statisch herangehen, sprich die Achslasten ins Verhältnis mit den Luftdrücken setzen. Da stecken viel mehr Größen dahinter, die man als Laie gewiss nicht überblicken kann.

MfG, Matthias

Verfasst: 10. Mai 2005 19:02
von octavius
ohne Fahrer wiegt mein Panzer dann 1500kg.