gebrannte CDs

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
AndreLei
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 85250
Spritmonitor-ID: 0

Re: gebrannte CDs

Beitrag von AndreLei »

Ich nehme mal den Thread hier, weil es ja unsinnig wäre, einen neuen zu erstellen.

Ich hab folgendes Problem. Ich habe jetzt seit einiger Zeit Windows 7 am PC. Wenn ich damit eine Sicherheitskopie einer meiner gekauften CDs mache, neigt die im Autoradio (Stream Bj. 2005, kein MP3) zum Springen und bleibt dann auch manchmal ganz stehen, wenn man zum Beispiel einen anderen Titel auswählen will. In meinem alten Auto mit Alpine-Radio gingen diese CDs problemlos.

Sicherheitskopien, die ich vor längerer Zeit unter Windows XP gemacht habe, laufen im Stream ohne Probleme.

Kann mir jemand sagen, ob das am Radio liegt oder evtl. an einer nicht funktionierenden Kombination von Betriebssystem, Brennprogramm, Rohlingen oder was weiß ich?

Radio: Stream (Bj. 2005, kein MP3)
PC OS: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Brenner: NEC ND-3520A DVD-RW
Rohlinge: Platinum 700MB/80min 52x
Brennprogramm: Nero 8 Express Essentials
Bild
Theresias
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Sicher das alles mit dem gleichen Brenner und den gleichen Rohlingen gemacht worden ist? Ggf. Brenngeschwindigkeit reduzieren, ansonsten mal über einen anderen Brenner nachdenken. Wichtig ist auch das niemals Aufkleber auf die CDs geklebt werden, viele Werksradios kommen damit nicht klar bis zum Defekt des Gerätes.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Ein mechanisches Problem des Brenners? Vielleicht, dass er die Spur nicht richtig hält oder so?
HeLL
Frischling
Motor: 1.9TDI DSG 77kW
Kilometerstand: 113000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von HeLL »

Wenn die gebrannte CD im rechner erkannt wird und / oder auf deinem heimischen CD-Player läuft, dann kann der brenner die spur halten.

ich würde es mit weniger geschwindigkeit brennen ... 52x ist doch recht schnell für anfällige laser-einheiten. (zu hohe bit-fehler-rate)

brenne mal mit 32x oder gar mit 16x (warteste halt 5min auf die fertige CD anstelle von 2min ^^)

wenn das nichts hilft, dann greife zu anderen / teureren rohlingen. es gibt spezielle rohlinge um audio-cd´s zu brennen (z.b. von panasonic/sony/usw) es kann gut sein, dass du zu billige rohlinge verwendest (die haben eine zu kleine oxidationsschicht und die Pits und Lands [das ergibt dann die 1en und 0en für die digitalen daten] sind dann zu wenig ausgeprägt und können nicht sauber unterschieden werden)

gruss
Walter Röhrl: "Beschleunigung ist dann, wenn die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr abfliessen."
Black Pearl Metallic / div. Verchromungen / ABT Federn 40mm / Barracuda Voltec Wheels 18"
AndreLei
Frischling

Beitrag von AndreLei »

Die Rohlinge vertragen 52x, ich brenne habe bisher 32x gebrannt. Jetzt habe ich es mal mit 16x probiert, das hat die Fehler schon wesentlich verringert. Ein bisschen springt's noch. Also nächstes Mal mit 8x probieren. :D

Der Brenner ist okay, die CDs laufen in jedem anderen CD-Player ohne Probleme. Aufkleber mach ich keine drauf.

Nuja, scheint mit der Brenngeschwindigkeit zu tun zu haben. Anscheinend ist das Stream einfach ein bisschen empfindlicher, was das angeht.

Danke für die Tipps!
Bild
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

@AndreLei
Das von dir Geschilderte könnte auch mit einer verschmutzten (verstaubten) Lasereinheit im Radio zusammenhängen.
Es würde zu mindestens zum Alter des Radios u. auch zu deinen Problemen passen.
Wenn die Leseeinheit im Radio allmählich immer mehr verstaubt, merkt man das zu erst beim Abspielen von CD-RW, dann kommen die CD-R dran u. als letztes spielt das Radio auch keine gekauften CD´s mehr.
Es gibt dafür Reinigungs-CD´s. Diese "entstauben" die Leseeinheit.
Ganz ungefährlich sind diese aber nicht, da die "Bürsten" die in die CD eingearbeitet sind, auch schon mal einen Laser dejustieren können.
Mir ist das zwar noch nicht passiert, aber gehört habe ich davon schon.
Die Nummer mit der reduzierten Brenngeschwindigkeit, kann dein Problem vielleicht verbessern, lösen wirst du es damit wahrscheinlich nicht.
Denn es handelt sich hier wie beschrieben, um eine "Leseschwäche" dessen Ursache in der altersbedingten Verschmutzung des Lesekopfes im Radio liegt.
AndreLei
Frischling

Beitrag von AndreLei »

Aber wieso laufen dann Original-CDs ohne Ärger?
Bild
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Die Datenspuren einer (gepressten) Audio-CD und (gebrannten) Daten-CD unterscheiden sich etwas, der Laser wird unterschiedlich reflecktiert. Aufgrund dessen besteht schon die Möglichkeit, daß sich ein verschmutzter Lesekopf nicht mehr auf die Datenspur eine gebrannten CD fokussieren kann.
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

@AndreLei
Gepresste CD´s haben (meistens) eine geringer Fehlerrate u. ein deutlich höheres Reflexionsvermögen als CD-R o. CD-RW.
Genau deshalb bin ich ja auch so sicher, dass bei deinem Radio der Lesekopf verstaubt ist.
AndreLei
Frischling

Beitrag von AndreLei »

Achso! Naja gut, dann muss ich mal gucken, ob ich so ne Reinigungs-CD beikriege und dann versuch ich das mal.
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“