Sauggeräusch 1.9 TDI beim Gaswegnehmen

Zur Technik des Octavia I
Alpina
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 24. Februar 2005 21:15

Beitrag von Alpina »

So, ich war jetzt mal bei meinem Händler. Er hatte sich das angeschaut und meinte, es wäre das Überdruckventil am Turbolader.

Laut seiner Aussage ist das kein großes Problem und man braucht nichts machen, außer es im Auge zu beahlten. Mich nervt das aber ziemlich und werde jetzt nochmal nachhaken, daß die das Teil tauschen, oder was auch immer machen, damit das Ding Ruhe gibt :motz:

Gruß,
Gunnar
Skoda Octavia I Tour - TDI 110 PS - EZ 04/05
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
Alpina hat geschrieben:So, ich war jetzt mal bei meinem Händler. Er hatte sich das angeschaut und meinte, es wäre das Überdruckventil am Turbolader.
Da würde mich jetzt brennend eine Beschreibung dieses Ventils von Deinem Händler interessieren.

Nur um zu wissen ob er weiss wovon er redet bzw. was für ein Fahrzeug vor im steht.

BYE
TDI-Schrauber
Alpina
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 24. Februar 2005 21:15

Beitrag von Alpina »

TDI-Schrauber hat geschrieben: Da würde mich jetzt brennend eine Beschreibung dieses Ventils von Deinem Händler interessieren.

Nur um zu wissen ob er weiss wovon er redet bzw. was für ein Fahrzeug vor im steht.
Ja, ich werde da mal weiter nachhaken :roll:

Deine Beschreibung hört sich da plausibler an. Ist das denn überhaupt normal, oder gibt es Maßnahmen um die Geräusche zu eliminieren?

Gruß,
Gunnar
Skoda Octavia I Tour - TDI 110 PS - EZ 04/05
Benutzeravatar
executor
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 16. September 2004 10:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: BMM:2.0TDI:103KW
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von executor »

Also, ich hatte das selbe Phänomen. Nachdem der Turbolader irtümlicherweise gewechselt wurde, war es dann ein vibrierendes Karosserteil (Blinkergehäuse links), was bei einer bestimmten Drehzahl in Schwingung geraten ist. Hoffen wirs mal. Zurzeit ist es weg.
O² 2.0TDI / 140PS (Bj.09/01-Ambiente) - Black-Magic Perleffekt
Benutzeravatar
infazer
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 3. Dezember 2004 18:38

Beitrag von infazer »

Ich hab das Geräusch auch beim 1.9 TDI! Das scheint ganz normal zusein. Kommt jedoch nicht bei jedem Gasgeben vor.
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI - Facelift - BJ. 12/00 - Silber Metallic - alles Original bis auf nen paar kleinteile
Alpina
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 24. Februar 2005 21:15

Beitrag von Alpina »

infazer hat geschrieben:...Kommt jedoch nicht bei jedem Gasgeben vor.
Kann ich bestätigen.

Gruß,
Gunnar
Skoda Octavia I Tour - TDI 110 PS - EZ 04/05
Benutzeravatar
infazer
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 3. Dezember 2004 18:38

Beitrag von infazer »

Brauchst Dir keine weiteren Sorgen zu machen. Das wirklich ganz normal. Das ist wie so ein rascheln direkt vor den Armaturen links, ne? Wenn ja, dann ist das kein defekt oder sonstiges!
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI - Facelift - BJ. 12/00 - Silber Metallic - alles Original bis auf nen paar kleinteile
Alpina
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 24. Februar 2005 21:15

Beitrag von Alpina »

infazer hat geschrieben:Das ist wie so ein rascheln direkt vor den Armaturen links, ne?
Genau :wink:

Na ja, werde ich mit leben. Soo schlimm ist es nicht, nur manchmal ein bißchen nervig....

Gruß,
Gunnar
Skoda Octavia I Tour - TDI 110 PS - EZ 04/05
Benutzeravatar
infazer
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 3. Dezember 2004 18:38

Beitrag von infazer »

Da haste recht. Aber die Kollegen vom Passat, Golf usw. haben das gleiche leiden.


MFG
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI - Facelift - BJ. 12/00 - Silber Metallic - alles Original bis auf nen paar kleinteile
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“