17" Pegasus mit Sportfahrwerk
"Sport"fahrwerk
Hi!
Also beim Probefahren des neuen Octavia Combis bin ich einmal den 1.9 TDI und einmal den 2.0 TDI - letzterer mit dem 17" Pegasus-/Sportfahrwerk - gefahren.
Den letzteren, ohne dass ich wusste, dass hier das Sportfahrwerk drin steckt.
Die Autobahnfahrt bzw. auf Landstraßen waren wunderbar, sehr straff und angenehm direkt im Ansprechverhalten (so dass ich "OHA!" mich schon sehr wunderte, wie sich das in einem "normal" abgestimmten Fahrwerk eines Großserienautos der Mittelklasse realsieren läßt). Dagegen kam in der Stadt bzw. Stadtautobahn die Ernüchterung: Jede noch so kleine Fuge, Querrille, Unebenheit, Asphaltkante etc. wird direkt an den Fahrer weitergereicht, Komfort bzw. akzeptable DÄMPFUNG Fehlanzeige - knochentrocken nennt man das wohl.
Im S3 oder RS4 oder R32 mag sowas noch angehen, aber in einer (immer noch) Familien- und Großraumkutsche mit 140PS ist mir das dann doch zu viel des guten - zumal, wenn so unharmonisch abgestimmt.
Bei mir blieb die Wahl dann beim 16"-Vega-Serienfahrwerk.
Greetz
Neuland
Also beim Probefahren des neuen Octavia Combis bin ich einmal den 1.9 TDI und einmal den 2.0 TDI - letzterer mit dem 17" Pegasus-/Sportfahrwerk - gefahren.
Den letzteren, ohne dass ich wusste, dass hier das Sportfahrwerk drin steckt.
Die Autobahnfahrt bzw. auf Landstraßen waren wunderbar, sehr straff und angenehm direkt im Ansprechverhalten (so dass ich "OHA!" mich schon sehr wunderte, wie sich das in einem "normal" abgestimmten Fahrwerk eines Großserienautos der Mittelklasse realsieren läßt). Dagegen kam in der Stadt bzw. Stadtautobahn die Ernüchterung: Jede noch so kleine Fuge, Querrille, Unebenheit, Asphaltkante etc. wird direkt an den Fahrer weitergereicht, Komfort bzw. akzeptable DÄMPFUNG Fehlanzeige - knochentrocken nennt man das wohl.
Im S3 oder RS4 oder R32 mag sowas noch angehen, aber in einer (immer noch) Familien- und Großraumkutsche mit 140PS ist mir das dann doch zu viel des guten - zumal, wenn so unharmonisch abgestimmt.
Bei mir blieb die Wahl dann beim 16"-Vega-Serienfahrwerk.
Greetz
Neuland
Re: "Sport"fahrwerk
omfg wie empfindlich bist du denn?Neuland hat geschrieben: Jede noch so kleine Fuge, Querrille, Unebenheit, Asphaltkante etc. wird direkt an den Fahrer weitergereicht, Komfort bzw. akzeptable DÄMPFUNG Fehlanzeige - knochentrocken nennt man das wohl.
mit meinen 35/35 Federn ist mein o2 noch sehr gut gedämpft!
ich montiere diese woche noch 55/55 federn und auch dann wird er nicht "knochentrocken" dämpfen.
Also etweder bist du es gewohnt einen jeep mit 85mm gummi zu fahren,
oder du übertreibst ohne ende.
serienmässiges pegasus fahrwerk entspricht meiner meinung nach ~durchschnitt
dem dämpfverhalten im mittelklassewagen segment.
Ich finde ein Sportfahrwerk ist auf Landstraßen optimal aber auf der Autobahn (z. B. A8 S -> KA ) ziemlich besch......
Wie gesagt, zur Zeit fahre ich einen A3 Ambition mit Sportfahrwerk und das nervt
Wenn ich mir die bisherigen Antworten anschau ist die Härte eines Sportfahwerkes ist wohl sehr subjektiv
Wie gesagt, zur Zeit fahre ich einen A3 Ambition mit Sportfahrwerk und das nervt
Wenn ich mir die bisherigen Antworten anschau ist die Härte eines Sportfahwerkes ist wohl sehr subjektiv
es geht hier konkret um ein genauestens abgestimmtes original sportfahrwerk und nicht um irgend einfrischi hat geschrieben:Ich finde ein Sportfahrwerk..
no name ebay hoppel fahrwerk das einheitsmässig in jedes auto passen soll.
ausserdem fangen "normale Sportfahrwerke" die man nachrüstet erst bei 35mm an,
das Pegasus jedoch hat effektiv 15-17mm tieferlegung.
vielleicht sollte man sich in diesem beitrag auf erfahrungsberichte beschränken
und nicht nur vermutungen anstellen.....
sorry aber wo is der unterschied zwischen landstrasse und autobahn ?frischi hat geschrieben: ist auf Landstraßen optimal aber auf der Autobahn (z. B. A8 S -> KA ) ziemlich besch......
oder meinst du in der stadt ?
- Mackson
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Re: "Sport"fahrwerk
Die gefällt das normale FW mir 16" Rädern besser, als die 17er mit SFW? Man, Du hast echt einen komischen Geschmack. 16" und normalo-FW ist die beste Polterkombination die man bei Skoda für Geld kaufen kann! Dann eher 15er, da Poltert es erträglicher.Neuland hat geschrieben:... Bei mir blieb die Wahl dann beim 16"-Vega-Serienfahrwerk. ...
@frischi:
Das Skoda-SFW kann man nicht mit den Audi-SFW vergleichen. Fahr mal hinter einem A3/A4/A6 mit SFW her, der huppelt wie ein Pferdewagen! Bei BMW-M-FW sieht man so etwas nie - ob man das bei Audi dann Vorsprung durch Technik nennen sollte, bleibt jedem selbst überlassen. Das Skoda-SFW ist wie hier schon oft geschrieben wurde ein sehr guter Kompromiss zwischen einem rel. straffen FW und noch genug Bodenfreiheit. Quasi 100% alltagstauglich und dabei sportiv. Allerdings fand ich das Fahrgefühl mit 15er Wi-Rädern im Vergleich zum Normal-FW im Stadtverkehr als kaum unterscheidbar, zumindest mit nur 1 Person an Bord.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Um bei Erfahrungsberichten zu bleiben:) Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass eine Autobahn meisst schlechter vom Fahrbahnbelag ist als eine Kreisstraße. Meistens hat man dort mit Querfugen zu kämpfen und wenn diese immer direkt an den Fahrer weitergereicht werden kann das unangenehm sein! Der Kaffeetassentest auf dem Amaturenbrett funktioniert bei mir nicht, d. h. nach 100 m wäre die Tase aufgrund des gehoppels leer!RuHe hat geschrieben: sorry aber wo is der unterschied zwischen landstrasse und autobahn ?
oder meinst du in der stadt ?
Danke für deinen Beitrag. Da ich bisher eben nur das Audifahrwerk kenne wollte ich wissen, ob das Skodafahrwerk so ähnlich ist. Schliesslich basiert der Octavia ja auch auf der Golf V Plattform wie der Audi A3.Mackson hat geschrieben: Das Skoda-SFW kann man nicht mit den Audi-SFW vergleichen
- Mackson
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Also ich bin A3 2.0 TDi und A3 3.2 Quattro überall gefahren (Stadt, Land, BAB), der Skoda ist komfortabler. Das kann zusätzlich am längeren Radstand liegen. Die A3 sind wendiger aber auf Dauer mir zu nervös.
Gruß M.
Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Re: "Sport"fahrwerk
Ne, ich bleib lieber beim etwas komfortabler ausgelegten Serienfahrwerk, das wohl auch wegen des höheren Querschnitts der 16 Zöller im Vergleich zu den 17"ern etwas schluckfreudiger ist.Mackson hat geschrieben:Die gefällt das normale FW mir 16" Rädern besser, als die 17er mit SFW? Man, Du hast echt einen komischen Geschmack. 16" und normalo-FW ist die beste Polterkombination die man bei Skoda für Geld kaufen kann! Dann eher 15er, da Poltert es erträglicher.Neuland hat geschrieben:... Bei mir blieb die Wahl dann beim 16"-Vega-Serienfahrwerk. ...
Ich hab eben bei Probefahrten beide Alternativen erlebt und gegeneinander abgewogen, und da ich den Octavia nur seltenst mit Max-Speed unf 4G über Landstraßen jagen, dafür aber umso öfters auf (in Deutschland immer öfters) schlechten Innenstadtstraßen und Autobahnen unterwegs sein werde, habe ich mich für die deutlich komfortablere und im Normalbetrieb angenehmer zu fahrende Version entschieden.
Klar sind solche Eindrücke sehr subjektiv, und die Geschmäcker sind bekanntlich auch verschieden, aber man sollte doch jedem zugestehen, nach seinem eigenen Erfahrungshorizont zu urteilen - ohne ihm gleich "schlechten Geschmack" zu unterstellen - wo es hier übrigens im Thread NUR um die Fahrwerksqualitäten und nicht um das Design der Felgen ging.
Greetz
Neuland
-
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- Beiträge: 351
- Registriert: 14. April 2005 09:37
@Mackson
Warum sollte das normale FW mehr Poltern als das SFW? So groß
ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Der Federweg ist 17mm kürzer
und das SFW ist nicht wesentlich härter als das normale Fahrwerk.
Eventuell fangen die breiteren 17Zöller noch etwas ab, dafür ist der Roll-
widerstand aber auch größer.
Laut Testberichten neigt das SFW bei voller Beladung zum Durchschlagen!
Gruß
Homie
Warum sollte das normale FW mehr Poltern als das SFW? So groß
ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Der Federweg ist 17mm kürzer
und das SFW ist nicht wesentlich härter als das normale Fahrwerk.
Eventuell fangen die breiteren 17Zöller noch etwas ab, dafür ist der Roll-
widerstand aber auch größer.
Laut Testberichten neigt das SFW bei voller Beladung zum Durchschlagen!
Gruß
Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!