Zu deiner Aussage der geringeren Qualität von Foliatec-Folien. Diese Folien werden ebenfalls auf die Scheibe aufgedampft sodass sie keine Luftlöcher bilden oder ähnliches.
Zudem habe ich eine fünfjährige Garantie von Foliatec auf die Scheibentönung bekommen. Wenn die Qualität nicht so toll wäre, wäre es ziemlich weit aus dem Fenster lehnen.
Allerdings hat mich die Tönung auch 300€ und nicht 100€ gekostet. Vielleicht gibt es noch weniger sorgfältigere Möglichkeiten die Folie an die Scheibe zu bekommen.
Zumindest hat mein Auto mit mir und der Folie drei Jahre bestens durchgehalten, und ich denke das wird sie auch noch ein paar Jährchen länger tun.
Na okay, wenn Du zufrieden bist mit der Folie ist es okay. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, daß man die besagte Garantie bekommt.
Im Übrigen wurde meine Folie nicht "aufgedampft", wie du es nennst, sondern schwimmend auf einem Wasserfilm verlegt, bei dem anschließend das Wasser mit einem Spatel heraqusgedrückt wird.
Ich durfte zuschauen, wie professionell das verlegt wurde.
servus,
ich glaube überall wird die folie "schwimmend" verlegt. zumindest kenne ich das nur so. zum thema qualität bei folia tec kann ich mich nicht beschweren. war bis jetzt immer zufrieden.
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04
Die evtl. vorhandene Abblendung der Außenspiegel schon noch ...
@tamiya
Hab die Signatur von HuNtR überlesen. Bin nur vom Rückspiegel ausgegangen. Aber selbst wenn die Außenspiegelablendung nicht mehr funktioniert, denke ich das die Vorteile der Scheibentönung überwiegen.
Scheibentönung:
- gute Optik
- mitunter blickdicht
- kann nicht kaputtgehen wenn es denn ordentlich gemacht wurde
- rückwärts einparken bei Dunkelheit kann lästig sein, da man die
Rücklichter kaum sieht
autom. abblendende Aussen- und Innenspiegel:
- hilfreiche Funktion ohne Schnörkel
- keine Tuningmaßnahme und somit nicht wertmindernd
- auch bei dunkelheit gute Sicht nach hinten
- bei Skoda zumindest ist die Innenspiegelabblendung auch abschaltbar
Bekomme demnächst einen Combi in Silber . Da es ja verschiedene Tönungsfarben gibt , würde mich mal interessieren , ob es irgendwo die Möglichkeit gibt , sich mal diese Farben an einem silbernen Auto anzuschauen .