Lichtsensor - schaltet das Abblendlicht sehr spät ein

Zur Technik des Octavia II
hbert
Alteingesessener

Beitrag von hbert »

Mal eine ganz andere Denkweise, dir mir als Hobbyfotograf dazu einfällt:

Wo liegt denn der Lichtsensor? Läßt er sich nicht mit einer Graufilterfolie abdecken und damit sozusagen empfindlicher machen?
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
meinereiner
Regelmäßiger

Beitrag von meinereiner »

dort wo auch der Regensensor sitzt, also in der Rückspiegelhalterung......
BildO²Combi 4x4FSI + Xenon, Standheizung, Sputnik, Vega, AKH,PDCv+h, Stream, TPM uvm.
hbert
Alteingesessener

Beitrag von hbert »

Wenn ich meinen habe (leider wieder eine Woche nach hinten verschoben), werde ich das mal ausprobieren.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild

Heinz
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

hbert hat geschrieben:Wenn ich meinen habe (leider wieder eine Woche nach hinten verschoben), werde ich das mal ausprobieren.
Na dann viel Spaß. Du hast zwei Möglichkeiten. Einmal kannst Du den Halter des Innenspiegel abbauen, Folie vor und wieder anbauen. Wird wohl geklebt sein. Oder Du klebst die Graufolie vorne auf die Scheibe. Wird dann möglicherweise optisch unpassend wirken. :wink:
...die Embleme bleiben dran.
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Snow-White hat geschrieben: Oder Du klebst die Graufolie vorne auf die Scheibe. Wird dann möglicherweise optisch unpassend wirken. :wink:

Und der Scheibenwischer reißt sie Dir beim nächsten Einsatz runter.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
hbert
Alteingesessener

Beitrag von hbert »

Ja. Hab's mit grad angeschaut. Wenn der Spiegel an der Frontscheibe geklebt ist, wird's wohl nicht funktionieren.
Bild

Heinz
him96
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 465113

Beitrag von him96 »

Ist der Sensor für die Fahrlichtsteuerung eigentlich der selbe wie für den automatisch abblendenden Innenspiegel?

him96
meinereiner
Regelmäßiger

Beitrag von meinereiner »

no, der für den aut. abblendenden Innenspiegel sitzt am Innenspiegel direkt unter dem Spiegel und misst den Lichteinfall der durch die Heckscheibe kommt.
BildO²Combi 4x4FSI + Xenon, Standheizung, Sputnik, Vega, AKH,PDCv+h, Stream, TPM uvm.
hitec
Alteingesessener

Beitrag von hitec »

und dann ist noch ein sensor auf der rückseite des innenspiegels und misst das aussenlicht das durch die frontscheibe reinkommt
ob der auch für die fahrtlichtsteuerung herangezogen wird weiß ich nicht, könnte aber unter tags, durch einfaches zuhalten festgestellt werden
him96
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 465113

Beitrag von him96 »

Also beim Zuhalten dieses Sensors tut sich bei mir gar nichts. Weder das Licht geht an, noch der Innenspeigel blendet ab...

him96
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“