Haltbarkeit Auspuff Diesel-Benziner

Zur Technik des Octavia I
RS_Micha
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 25. April 2005 23:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von RS_Micha »

ich habe jetzt 75tkm weg und es ist alles in ordung.
mal gucken wie lange er noch hält. :D
aber ich glaub er hält noch bis ca. 150tkm
Skoda Octavia 1Z 2.0 TDI DSG DPF in black magic, Borbet LS 225/40/18, AP Gewinde VA60/HA45
http://www.YetiForum.de
Benutzeravatar
schrotty
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 7. Januar 2005 10:27

Beitrag von schrotty »

Ich fahr nen 110 PS Hanomag-Sport und hab noch die erste Anlage (Original) drunter. Der Wagen ist von 10/99 und hat jetzt 169.500 km gelaufen.
Ich hab noch nicht druntergeguckt, da bis jetzt noch nichts auffälliges zu hören ist.
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km

Drehmoment statt Spoiler!
Benutzeravatar
LandeX
Alteingesessener
Beiträge: 677
Registriert: 16. November 2004 07:33

Beitrag von LandeX »

4 KM und warm ? Guter Witz ;)
Bis der Auspuff einigermaßen Warm ist brauchts schon mindestens 15 KM.

Es kommt aber auch drauf an, wo man unterwegs ist.

Im Winter bei Salz geht's mir dem Rost natürlich schneller, ist doch klar.
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

EZ 10/2000 und 185.000 km - keine Probleme mit der Auspuffanlage. Sogar die mittlere Halterung ist noch original. :wink:
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
marcogios

Beitrag von marcogios »

8Knut hat geschrieben:
infazer hat geschrieben:Er wird immer schön warm gefahren! Es kommt ganz selten vor, dass ich mal ne Strecke unter 4 km fahre... bis dahin hat der Motor seine 90 Grad.

MFG
Ob 4km reichen, den Endtopf auf über 100°C zu bringen, ich wage zu bezweifeln.
...und dann braucht es noch ein paar km, bis das bis dahin angesammelte Wasser komplett herausgedampft ist.
Octi Blackmagic
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 13. Januar 2003 12:09

Beitrag von Octi Blackmagic »

Ihr macht mir Spass. Was macht Ihr mit euren Autos - Das bei nem Benziner der Auspuff mal durchrostet ist ja normal aber bei nem Diesel?!-
Also ich kenne keinen Dieselfahrer der jemals einen Auspuff getauscht hätte. Mein Octi hat jetzt 122222 runter und der Auspuff schaut aus wie nagelneu- der meines Vaters hat 195000 km - Auspuff wie neu
Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Octi Blackmagic: Selbst der Endtopf beim Diesel setzt mit der Zeit Rost an, deshalb bezweifle ich das der Endtopf von Deinen fahrzeug wie neu aussieht. Oder gehst Du mit der Drahtbürste unters Auto und machst den Rost ab?

Gruß Frank
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
zu den 90°C nach 4km:
Die Temperaturanzeige aller Oktavias ist werksseitig "GETÜRKT", denn bei Kühlwassertemperaturen von ca. 75°C bis 105°C wird die Anzeigenadel im Kombiinstrument auf 90°C künstlich stabilisiert, erst bei über 105°C steigt dann die Nadel wieder entsprechend!!!
Grund waren sicher in der Vergangenheit sehr pingeliche Kunden, die ständig die Werkstätten aufsuchten, weil die Nadel ständig zu tief oder zu hoch stand und einen Thermostatdefekt vermuteten. Das hat man dann im VW-Konzern eben so gelöst.
Richtig ist, das Auto warmfahren und auch den Auspuff--> das verlängert die Lebensdauer, denn die Abgase kondensieren am Anfang wieder im Auspuff, es entstehen Säuren, die sich dann im Nachschalldämpfer von innen her am Blech zu schaffen machen, vor allem beim Benziner.
Segafrendo, bei Autogas entsteht ja auch besonders viel Kondensat, aber nur pures H2O, denn es ist kein Schwefel im Autogas. Damit sollten eigentlich keine Säuren entstehen (abgesehen vom kurzen Benzinbetrieb beim Kaltstart). Der Auspuff könnte bei uns länger halten, hoffentlich, denn ich hab schon mal nach dem Preis für den RS-Nachschalldämpfer geschaut, da kann man schon mal anfangen zu sparen.

MfG. Nieli
Bertus
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Oktober 2004 13:02

Beitrag von Bertus »

Fahre einen Octi Diesel, Bj. 06/99. Habe jetzt 159tds km auf der Uhr und der Auspuff sieht noch recht gut aus. Wo es mal Probleme geben könnte, das sind die verschiedenen Aufhängungspunkte. Wenn da mal einer wegrostet, dann hat man ein Problem. Ansonsten dürfte bei einem Diesel nicht viel passieren. Es kommt allerdings auch auf die Länge der Fahrstrecke an und wie das Wetter ist. Fährt man nur, wenn es trocken ist, dann dürfte auch von außen nichts am Topf passieren. Weiß jemand, was der Endtopf kostet? Ist ja fast so groß wie ne Kinderbadewanne.
:o
Dürfte recht teuer sein.
Bis denne.
Bertus 8)
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

... denn ich hab schon mal nach dem Preis für den RS-Nachschalldämpfer geschaut, da kann man schon mal anfangen zu sparen.
Wie teuer kostet denn das Teil?

Ich hatte übrigens, jetzt wo ich neue Sommerreifen aufziehen ließ, mal auf der Hebebühne mit unters Auto geschaut. Die Schweißnähte beim Mittelschalldämpfer sehen schon ziemlich lustig rostig aus ... binn gespann, wie lange der dann mitmacht.

Bei meinem Astra hatte übrigens der Endschalldämpfer mit nachschweißen ca. 190000 km gehalten, der Mittelschalldämpfer ca. 110000 km.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“