1.6 MPI oder 1.6 FSI ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 MPI oder 1.6 FSI ?

Beitrag von Cairus »

Ich bin 50tkm den 1.6FSI gefahren.

Hatte genau keine Probleme an dem Motor.
Alle 12tkm 0,5L nachgefüllt an Öl. Also da top.

Leistung ist eben nicht der Renner.

Fahre nun seit 3 Wochen den 1.4 TSI und muss sagen Motor läuft top trotz dem bekannten Ruf wegen der Kette.

Verbrauch auf der Strecke bei 6 bis 6,5L bei normaler Fahrweise.

In der Stadt net mehr als der FSI
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Benutzeravatar
thomashai
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 17. November 2011 16:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 1984, Benzin, 180kW
Kilometerstand: 11813
Spritmonitor-ID: 1049165

Re: 1.6 MPI oder 1.6 FSI ?

Beitrag von thomashai »

O2-Combi hat geschrieben:mein 1,6 MPI ist seid 4 Wochen nicht mehr bei mir, dauerhaft lahm, kannst dir eigentlich nen Opa Hut aufsetzen, hab den mit 129 950 km abgegeben, Öl hat der fast so viel wie Sprit gebraucht, wenn du ihn auf der Autobahn mal auf den Kopp gelatscht hast, einzig positiv war der Spritverbrauch, jetzt ist es ein 1,4 TSI, totz der geringen Mehrleistung, ist der Unterschied beachtlich, Verbrauch kann ich noch nicht einschätzen
Hallo O2-Combi,

wenn man sich ein Auto mit einem Gewicht von 1300 kg mit 102 PS kauft, ist doch schon beim Kauf klar, dass das Auto nicht abgeht wie eine Rakete.
Mit meinem MPI-Motor bin ich zufrieden. Er braucht kaum Öl (0,3 Liter auf 10000km) und die 8,6 Liter/100km bei 160 km/h auf der Autobahn sind auch okay. Mein 1,8 Liter im Golf 3 brauchte auch soviel Sprit und war nicht so schnell.
Ansonsten bisher keine Probleme mit dem Motor und den Anbauteilen, Glück auf, dass es so bleibt. Zahnriemen zu wechseln ist auch noch kein Thema.
Grüße aus Frankfurt am Main,
Thomas

http://www.octavia-forum.de/forum/downl ... p?id=24311
Phili
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 17. Januar 2015 11:20
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 MPI oder 1.6 FSI ?

Beitrag von Phili »

O2-Combi hat geschrieben:mein 1,6 MPI ist seid 4 Wochen nicht mehr bei mir, dauerhaft lahm, kannst dir eigentlich nen Opa Hut aufsetzen, hab den mit 129 950 km abgegeben, Öl hat der fast so viel wie Sprit gebraucht, wenn du ihn auf der Autobahn mal auf den Kopp gelatscht hast, einzig positiv war der Spritverbrauch, jetzt ist es ein 1,4 TSI, totz der geringen Mehrleistung, ist der Unterschied beachtlich, Verbrauch kann ich noch nicht einschätzen
Der Unterschied liegt wohl auch darin dass der eine ein Sauger und der andere ein Turbo ist... Die muss man nun mal anders fahren.
Benutzeravatar
pikofreak
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 21. September 2008 10:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 144

Re: 1.6 MPI oder 1.6 FSI ?

Beitrag von pikofreak »

Hallo zusammen,

ich hatte mich 2007 für den 1.6 FSI entschieden, weil er die zeitgemäßere Konstruktion war. Zur Probefahrt stand nur ein 1.6 MPI zur Verfügung. Von der Leistung war ich angenehm überrascht. Dachte mir, wenn der 1.6 FSI noch besser geht...
Die erste Fahrt nach der Auslieferung war eine absolute Entäuschung - total träge! Nach einigen tausend Kilometern Einfahrzeit hatte sich das dann gegeben. Die Leistung entfaltet sich sehr gleichmäßig und er zieht auch aus niedrigen Drehzahlen gut durch. Der rauhe Motorlauf ist aber geblieben. Die Kupplung empfinde ich als sehr unangenehm. Sie rupft stark und das von Anfang an. Hätte ich vor dem Kauf gewußt, daß der 1.6 FSI auf dem 1.4 FSI aus dem Lupo basiert und auch dessen Kupplung geerbt hat...ich hätte bei der Probefahrt auf einen 1.6 FSI bestehen sollen. Aber wie sagt man so schön: hätte, hätte, Steuerkette...
...mit der habe ich zumindest nie Probleme gehabt.

Mein Fazit nach 98.000 Kilometern:
Der Motor war die 1.000 € Aufpreis nicht wert! Aber er läuft zuverlässig und sparsam.

Grüße
pikofreak
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“