Seite 11 von 11

Re: 1.6 MPI oder 1.6 FSI ?

Verfasst: 11. Oktober 2015 08:06
von Cairus
Ich bin 50tkm den 1.6FSI gefahren.

Hatte genau keine Probleme an dem Motor.
Alle 12tkm 0,5L nachgefüllt an Öl. Also da top.

Leistung ist eben nicht der Renner.

Fahre nun seit 3 Wochen den 1.4 TSI und muss sagen Motor läuft top trotz dem bekannten Ruf wegen der Kette.

Verbrauch auf der Strecke bei 6 bis 6,5L bei normaler Fahrweise.

In der Stadt net mehr als der FSI

Re: 1.6 MPI oder 1.6 FSI ?

Verfasst: 11. Oktober 2015 15:13
von thomashai
O2-Combi hat geschrieben:mein 1,6 MPI ist seid 4 Wochen nicht mehr bei mir, dauerhaft lahm, kannst dir eigentlich nen Opa Hut aufsetzen, hab den mit 129 950 km abgegeben, Öl hat der fast so viel wie Sprit gebraucht, wenn du ihn auf der Autobahn mal auf den Kopp gelatscht hast, einzig positiv war der Spritverbrauch, jetzt ist es ein 1,4 TSI, totz der geringen Mehrleistung, ist der Unterschied beachtlich, Verbrauch kann ich noch nicht einschätzen
Hallo O2-Combi,

wenn man sich ein Auto mit einem Gewicht von 1300 kg mit 102 PS kauft, ist doch schon beim Kauf klar, dass das Auto nicht abgeht wie eine Rakete.
Mit meinem MPI-Motor bin ich zufrieden. Er braucht kaum Öl (0,3 Liter auf 10000km) und die 8,6 Liter/100km bei 160 km/h auf der Autobahn sind auch okay. Mein 1,8 Liter im Golf 3 brauchte auch soviel Sprit und war nicht so schnell.
Ansonsten bisher keine Probleme mit dem Motor und den Anbauteilen, Glück auf, dass es so bleibt. Zahnriemen zu wechseln ist auch noch kein Thema.

Re: 1.6 MPI oder 1.6 FSI ?

Verfasst: 14. Oktober 2015 00:04
von Phili
O2-Combi hat geschrieben:mein 1,6 MPI ist seid 4 Wochen nicht mehr bei mir, dauerhaft lahm, kannst dir eigentlich nen Opa Hut aufsetzen, hab den mit 129 950 km abgegeben, Öl hat der fast so viel wie Sprit gebraucht, wenn du ihn auf der Autobahn mal auf den Kopp gelatscht hast, einzig positiv war der Spritverbrauch, jetzt ist es ein 1,4 TSI, totz der geringen Mehrleistung, ist der Unterschied beachtlich, Verbrauch kann ich noch nicht einschätzen
Der Unterschied liegt wohl auch darin dass der eine ein Sauger und der andere ein Turbo ist... Die muss man nun mal anders fahren.

Re: 1.6 MPI oder 1.6 FSI ?

Verfasst: 15. Oktober 2015 23:36
von pikofreak
Hallo zusammen,

ich hatte mich 2007 für den 1.6 FSI entschieden, weil er die zeitgemäßere Konstruktion war. Zur Probefahrt stand nur ein 1.6 MPI zur Verfügung. Von der Leistung war ich angenehm überrascht. Dachte mir, wenn der 1.6 FSI noch besser geht...
Die erste Fahrt nach der Auslieferung war eine absolute Entäuschung - total träge! Nach einigen tausend Kilometern Einfahrzeit hatte sich das dann gegeben. Die Leistung entfaltet sich sehr gleichmäßig und er zieht auch aus niedrigen Drehzahlen gut durch. Der rauhe Motorlauf ist aber geblieben. Die Kupplung empfinde ich als sehr unangenehm. Sie rupft stark und das von Anfang an. Hätte ich vor dem Kauf gewußt, daß der 1.6 FSI auf dem 1.4 FSI aus dem Lupo basiert und auch dessen Kupplung geerbt hat...ich hätte bei der Probefahrt auf einen 1.6 FSI bestehen sollen. Aber wie sagt man so schön: hätte, hätte, Steuerkette...
...mit der habe ich zumindest nie Probleme gehabt.

Mein Fazit nach 98.000 Kilometern:
Der Motor war die 1.000 € Aufpreis nicht wert! Aber er läuft zuverlässig und sparsam.

Grüße
pikofreak