Wie ist euer durchnittlicher Spritverbrauch???
- Alfred
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Na dann ist es ja gut. Da erscheinen Deine qualifizierten Anmerkungen zu vollgeschissenen lettischen Schweinetransportern, Frauen mittleren Alters, Mitbürgern über 70, freigeblasenen Motoren und Deine vom Herrn insideR als mehr als bemerkenswert eingestufte Ölschlammtheorie doch gleich in einem ganz anderen Licht....
MfG Alfred
P.S und auch wenn Du Dein Anmeldedatum im Forum um 2 Jahre zurücksetzen lassen würdest, zum Alteingesessenen würde es trotzdem nicht reichen.
MfG Alfred
P.S und auch wenn Du Dein Anmeldedatum im Forum um 2 Jahre zurücksetzen lassen würdest, zum Alteingesessenen würde es trotzdem nicht reichen.
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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- frankw
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Das Thema wird langsam langweilig. Hatte wir auch schon in anderen Threads.Oki_RS02 hat geschrieben: Und die Natur? Hast Du vielleicht einen Diesel - und dann möglicherweise keinen Rußpartikelfilter?
Wie definierst Du untertourig und extrem untertourig? Und dies auch bei Diesel und Benziner. Das würde uns schon weiter helfen.Oki_RS02 hat geschrieben: Nur soviel - Langstrecken fährt man nie extrem untertourig, denn sonst würde man von LKW's überholt werden - dort gibt es keine Verschlammung - dementsprechend.
Gruß Frank
Hallo schon wieder,
@Alfred: Du hast bislang nichts qualifiziertes erzählen können, wann fängst Du damit an?
@Frankw:
Die beste Bewegungsart zum Spritsparen wird von den bekannten Fernsehsendern und Zeitschriften (siehe Dialog weiter oben mit Sunscreen) so beschrieben:
1. Gang - nur anrollen, dann 2.
2. bei 30 in den dritten schalten
3. bei 40 in den vierten
4. bei 50 in den fünften
(ggf. der sechste noch dazu)
Bei meinem 50 im 5.Gang in der Stadt so 700/800 Touren - das ist extrem untertourig, für meinen Benziner.
Beim Diesel sieht das etwas anders aus, aber wohl fühlt sich ein TDI bei der Drehzahl ohne Lader auch nicht.
Auf der Landstrasse kommt man bei 100 wohl mit keinem Auto so weit in den Drehzahlkeller.
Okay?
@Alfred: Du hast bislang nichts qualifiziertes erzählen können, wann fängst Du damit an?
@Frankw:
Die beste Bewegungsart zum Spritsparen wird von den bekannten Fernsehsendern und Zeitschriften (siehe Dialog weiter oben mit Sunscreen) so beschrieben:
1. Gang - nur anrollen, dann 2.
2. bei 30 in den dritten schalten
3. bei 40 in den vierten
4. bei 50 in den fünften
(ggf. der sechste noch dazu)
Bei meinem 50 im 5.Gang in der Stadt so 700/800 Touren - das ist extrem untertourig, für meinen Benziner.
Beim Diesel sieht das etwas anders aus, aber wohl fühlt sich ein TDI bei der Drehzahl ohne Lader auch nicht.
Auf der Landstrasse kommt man bei 100 wohl mit keinem Auto so weit in den Drehzahlkeller.
Okay?
Oki RS - mehr Bums, weniger Fallera!
- Alfred
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Oki_RS02 hat geschrieben: Bei meinem 50 im 5.Gang in der Stadt so 700/800 Touren - das ist extrem untertourig, für meinen Benziner
Das macht dann nach Deinen Angaben bei 200 Km/h 2800 bis 3200 U/min.
Junge, Du disqualifizierst Dich selber.
Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
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- frankw
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Na holla die Waldfee, das ist ja bei meinen TDI schon Standgas bzw. alles was unter 1100 Touren fällt, hat der nicht gern.Oki_RS02 hat geschrieben: Bei meinem 50 im 5.Gang in der Stadt so 700/800 Touren - das ist extrem untertourig, für meinen Benziner.
Beim Diesel sieht das etwas anders aus, aber wohl fühlt sich ein TDI bei der Drehzahl ohne Lader auch nicht.
Gruß Frank
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Kein Octavia-Benziner dreht bei 50 Km/h nur mit 700-800 U/min, das ist schlichtweg Unsinn. Die heutigen (Benzin)Motoren verkraften ohne Probleme im Kullerbetrieb (z.B.Mitschwimmen im Stadtverkehr) auch mal so um die 1200-1500 U/min, ohne gleich in irgendeiner Weise kurz oder langfristig Schaden zu nehmen. Mein 230E hatte beim Verkauf 245 TKM und mein 1.6er Vectra B 165 TKm weg, beide erfreuen sich immer noch bester Gesundheit.
Aber zurück zum Thema:
Im Benzinbetrieb 6,4-6,8 L/100km
Im Gasbetrieb 8 - 8,2 L/100km
MfG Alfred
Aber zurück zum Thema:
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MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
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Tja hab mir mal die Mühe gemacht und die netten Tankbelege die meine Freundin immer nett weggeheftet hat rausgesucht und durchgerechnet. Komme bei 64938 km und ca. 10645 l Diesel auf einen Verbrauch von knappen 6,1 Litern. Meine Fahrten beziehen sich zu 60 % auf BAB und zu 40% auf Landstrassen. Da ist gut Geld geflossen fällt mir gerade so auf.
:motz: :motz:
LG Quax
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Hey Alfred,Alfred hat geschrieben:Kein Octavia-Benziner dreht bei 50 Km/h nur mit 700-800 U/min, das ist schlichtweg Unsinn. Die heutigen (Benzin)Motoren verkraften ohne Probleme im Kullerbetrieb (z.B.Mitschwimmen im Stadtverkehr) auch mal so um die 1200-1500 U/min, ohne gleich in irgendeiner Weise kurz oder langfristig Schaden zu nehmen. Mein 230E hatte beim Verkauf 245 TKM und mein 1.6er Vectra B 165 TKm weg, beide erfreuen sich immer noch bester Gesundheit.
MfG Alfred
Du nennst Fakten, vielen Dank!
Ich muss mich korrrigieren - der RS hat bei 50 im 5. Gang etwas über 1000 Touren, Deine Aussage ist korrekt, er fühlt sich aber immer so an, als wäre es schon weniger, 700 - 800 war eine Schätzung.
Trotz allem merkt man, dass sich der Motor nicht wohl fühlt, Langzeitstudien habe ich leider noch nicht machen können, und werde ich auch nicht machen.
Wo Du den 1,6er Benziner B-Vectra ansprichst, eine Kollegin von mir hatte bei 132.000 mit ihrem Vectra B Combi einen Motorschaden, und sie fuhr sehr zurückhaltend mit Drehzahlen...
Ich fahre meinen bislang nur mit Benzin (Gasumbau evtl. bald), und da brauche ich derzeit für den Arbeitsweg 7,5 - 7,8 Liter, auch mit teilweise Standheizungsnutzung.
Oki RS - mehr Bums, weniger Fallera!
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@ Oki_RS02
jo, kann schon mal passieren mit den Umdrehungen. Mit den ca. 1200-1500 U/min meine ich auch nur mitschwimmen im Verkehr und evtl. langsames Beschleunigen, wenn die Situation nichts anderes zulässt. Man muss da auch ein bisschen Gefühl für den Motor mitbringen, wenn er beim Beschleunigen aus solchen Drehzahlen knurrt, hat man schon was falsch gemacht(Stichwort Quälen). Ich meinte nur, dass bei den heutigen modernen Motoren und den Vollsynthetik-Ölen die Ölschlammgefahr bei weitem nicht mehr so ist wie bei den einfachen Mineralölen. Und leider gibts auch 16V-Fahrer, die ihrem Motor 15W40 vom Baumarktwühltisch zumuten, mein Vectra-Käufer kam auch mit so ner Butte an und meinte, was für seinen alten Escort gut war, könne dem Opel nicht schaden. Naja, nachdem ich mit ihm fertig war, hat er das Zeug freiwillig entsorgt
Der Vor-Facelift 1.6er Vectra B war übrigens sehr lang übersetzt, machte bei Tempo 100 gerade mal 2550 U/min und liess sich trotzdem mit 50 im 5. Gang problemlos fahren, wie gesagt, meiner lebt immer noch, ausser 2 Zahnriemen mit Rollen und ner Wapu bei über 150TKm hat er nichts gebraucht.
MfG Alfred
jo, kann schon mal passieren mit den Umdrehungen. Mit den ca. 1200-1500 U/min meine ich auch nur mitschwimmen im Verkehr und evtl. langsames Beschleunigen, wenn die Situation nichts anderes zulässt. Man muss da auch ein bisschen Gefühl für den Motor mitbringen, wenn er beim Beschleunigen aus solchen Drehzahlen knurrt, hat man schon was falsch gemacht(Stichwort Quälen). Ich meinte nur, dass bei den heutigen modernen Motoren und den Vollsynthetik-Ölen die Ölschlammgefahr bei weitem nicht mehr so ist wie bei den einfachen Mineralölen. Und leider gibts auch 16V-Fahrer, die ihrem Motor 15W40 vom Baumarktwühltisch zumuten, mein Vectra-Käufer kam auch mit so ner Butte an und meinte, was für seinen alten Escort gut war, könne dem Opel nicht schaden. Naja, nachdem ich mit ihm fertig war, hat er das Zeug freiwillig entsorgt
Der Vor-Facelift 1.6er Vectra B war übrigens sehr lang übersetzt, machte bei Tempo 100 gerade mal 2550 U/min und liess sich trotzdem mit 50 im 5. Gang problemlos fahren, wie gesagt, meiner lebt immer noch, ausser 2 Zahnriemen mit Rollen und ner Wapu bei über 150TKm hat er nichts gebraucht.
MfG Alfred
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