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Verfasst: 5. Dezember 2005 12:25
von octavius
die von Euch beschriebenen Lenkungsunregelmäßigkeiten konnte ich beim O2 nie entdecken, ich bin allerdings nur 100km BAB probegefahren.
Generell sollte dies aber nicht vorkommen. Ich fuhr einige Tage ein E90 Sixpack mit Aktivlenkung, welches ca. 30km/h schneller als ein O2 ist und dort konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten. Vermutlich mal wieder Pfusch bei der VW-Plattform.
Re: Schlingerndes Fahrverhalten
Verfasst: 5. Dezember 2005 13:13
von Mackson
andibear hat geschrieben:... Zur Zeit habe ich Winterreifen Alpine Pilot 205 16" drauf. Verbaut ist das SFW. ...insbesondere bei Wind (auch bei schon leichteren Böen). Hier beginnt das Fahrzeug leicht zu schlingern, ...
Naja, kauf' Dir mal bessere Reifen.

Die Michelindinger sind durch ihre Blocklammellen im Neuzustand besonders weich und schwammig. Kann man in nahezu jedem Test nachlesen und ich kann dies aus der Praxis auch selbst bestätigen. Wenn Du eine Fahrgefühl nahezu wie im Sommer willst, dann greife zu einem Sportreifen. Ich fahre den Dunlop Wintersport M3 in 205er H-Ausführung - TOP! Schlingern ist nicht, die Autobahnperformance ist wie bei den Sommerpneus. Lediglich in sehr schnell gefahrenen Kurven merkt man den Unterschied zu den doch breiteren 225er SoReifen.
Gruß M.
unruhiges Fahrverhalten
Verfasst: 5. Dezember 2005 13:20
von andibear
ich habe schon keine Billigheimer Reifen genommen, die auch bis 210 km/h zugelassen sind. Ursprünglich wollte ich aufgrund guter Erfahrungen Conti Winter Contact aber von denen hat mir mein Reifenhändler abgeraten wegen Porösität nach einer gewissen Laufzeit.
Andi
Verfasst: 5. Dezember 2005 13:22
von octavius
ich habe den Michelin Pilot A2 allerdings mit Index für 240km/h drauf und kann mich beim O1 über diesen Reifen nicht beschweren.
Mit dem Dunlop Wintersport alledings M2 bin ich in der Dimension 205/17 nicht so sehr zufrieden.
Verfasst: 5. Dezember 2005 13:25
von Mackson
Tja...
Gruß M.
Re: unruhiges fahrwerk
Verfasst: 5. Dezember 2005 17:01
von Tamiya
firstaidkid hat geschrieben:BTW: Was das "Hoppeln" angeht - in der aktuellen AutoZeitung ist ein Vergleichstest zwischen Octavia Combi, Audi A4 Avant und Mercedes C-Klasse Combi, wo die Tester dieses Verhalten auch beschreiben und es auf die Feder-Dämpfer-Abstimmung in Folge der hohen maximalen Zuladung zurückführen. Trotzdem gewinnt der Octavia den Test aber souverän...

Autozeitung 25/2005:
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Fahrkomfort
Familientransporter dieser Größe werden nicht selten bis unters Dach beladen. Beim Skoda heißt das 525 Kilogramm zusätzliches Gewicht. Dieser Topwert bedingt jedoch eine Federung, die diese Last tragen kann. Dementsprechend stark sind die Federn des Octaiva Combi ausgelegt. Der Nachteil: Der Komfort leidet. Bereits auf gut gepflegten Autobahnen lösen schon kleine Unebenheiten spürbare Karosseriebewegungen aus. Diese werden durch die recht schwache Dämpfung nicht ausreichend reduziert, sodass stetige Vertikalbewegungen den Komfort schmälern. Auf weniger guten Pisten absorbiert der Skoda die Unzulänglichkeiten zudem recht knochig.
Vertikalbewegungen, schwache Dämpfung, ah ja, endlich mal jemand der Tacheles redet.
Verfasst: 5. Dezember 2005 17:05
von octavius
dies würde bedeuten, dass man andere Dämpfer benötigt
Verfasst: 5. Dezember 2005 17:07
von Tamiya
(Feder hart und Dämpfer weich -> Abstimmung schlecht)
... oder gleich Federn und Dämpfer komplett tauscht, wie es z.B. zi-TT-auer gemacht hat.
Verfasst: 5. Dezember 2005 17:08
von c.h.r.i.s
Die Audi A3-Fraktion hat doch das gleiche Problem und ich glaube nicht, dass es denen an harten Dämpfern mangelt....
Verfasst: 5. Dezember 2005 17:10
von Tamiya
Dämpfer hart, Feder weich -> A3 hüpft
Meine Probefahrt in einem O² mit Komplettfahrwerk steht noch aus.