Verfasst: 16. April 2006 11:52
Hallo,
zunächst einmal einen frohen Ostergruß in die Runde!
Ich habe nun schon seit einigen Wochen die Infos zum Modelljahr 2007 des O2 aufmerksam verfolgt und danke allen aktiven Forumsteilnehmern für ihre Infos in diesem interessanten Forum.
Ich habe nun die Fragen,
1) ob schon (weitere) Neuigkeiten zum Schaltgetriebe für die deutsche Version des 1.9 TDI mit werksseitigem DPF vorliegen. Ziemlich zu Anfang dieses Threads wurde ja mitgeteilt, dass für das österreichische Modell des 1.9 TDI DPF ein 6-Gang Schaltgetriebe verbaut werden soll (lt. temporär zugänglichem *.at-Konfigurator).
2) Wird die Bestellbarkeit des werksseitigen DPF für den 1.9 TDI evtl. nach den Osterfeiertagen freigegeben (gemäß der voraussichtlichen Produktion ab der 22. PW)?
3) Ist im Hinblick auf das dann (eventuell!) verbaute 6-Gang Schaltgetriebe außer den 565 € für den werksseitig verbauten DPF in D noch mit weiteren Mehrkosten zu rechnen?
4) Könnte es sein, dass der (mögliche) Einbau des 6-Gang Schaltgetriebes für den 1.9 TDI primär konstruktive Gründe hat, da der werksseitige DPF ja weiter vorne in der Abgasanlage platziert wird (wg. der höheren Temp. für die Partikelverbrennung im geschlossenen System) und die etwas andere äußere Getriebeform (Vermutung) das begünstigt (oder gar erst ohne sonstige größere konstruktive Änderungen ermöglicht)? Als weiteren Grund könnte ich mir einen im Vergleich zum 5-Gang Getriebe *etwas* geringeren Verbrauch gemäß Testzyklus vorstellen, der den DPF-bedingten leichten Mehrverbrauch tendenziell reduziert (zumindest auf dem Papier).
Ich weiß, dass das zum Teil recht spekulative Fragen/Überlegungen sind, aber über die Suche habe ich bisher keine näheren Infos dazu bekommen.
Vielen Dank und schöne Ostertage noch wünscht euch
Linde.
zunächst einmal einen frohen Ostergruß in die Runde!
Ich habe nun schon seit einigen Wochen die Infos zum Modelljahr 2007 des O2 aufmerksam verfolgt und danke allen aktiven Forumsteilnehmern für ihre Infos in diesem interessanten Forum.
Ich habe nun die Fragen,
1) ob schon (weitere) Neuigkeiten zum Schaltgetriebe für die deutsche Version des 1.9 TDI mit werksseitigem DPF vorliegen. Ziemlich zu Anfang dieses Threads wurde ja mitgeteilt, dass für das österreichische Modell des 1.9 TDI DPF ein 6-Gang Schaltgetriebe verbaut werden soll (lt. temporär zugänglichem *.at-Konfigurator).
2) Wird die Bestellbarkeit des werksseitigen DPF für den 1.9 TDI evtl. nach den Osterfeiertagen freigegeben (gemäß der voraussichtlichen Produktion ab der 22. PW)?
3) Ist im Hinblick auf das dann (eventuell!) verbaute 6-Gang Schaltgetriebe außer den 565 € für den werksseitig verbauten DPF in D noch mit weiteren Mehrkosten zu rechnen?
4) Könnte es sein, dass der (mögliche) Einbau des 6-Gang Schaltgetriebes für den 1.9 TDI primär konstruktive Gründe hat, da der werksseitige DPF ja weiter vorne in der Abgasanlage platziert wird (wg. der höheren Temp. für die Partikelverbrennung im geschlossenen System) und die etwas andere äußere Getriebeform (Vermutung) das begünstigt (oder gar erst ohne sonstige größere konstruktive Änderungen ermöglicht)? Als weiteren Grund könnte ich mir einen im Vergleich zum 5-Gang Getriebe *etwas* geringeren Verbrauch gemäß Testzyklus vorstellen, der den DPF-bedingten leichten Mehrverbrauch tendenziell reduziert (zumindest auf dem Papier).
Ich weiß, dass das zum Teil recht spekulative Fragen/Überlegungen sind, aber über die Suche habe ich bisher keine näheren Infos dazu bekommen.
Vielen Dank und schöne Ostertage noch wünscht euch
Linde.