Ambientebeleuchtung im Innenspiegel

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ambiente Beleuchtung im Spiegel ??

Beitrag von Oberberger »

Hmmm....schwer zu sagen. Prinzipiell ist rot schon schön und viel besser als das Kühlhaus-Weiss.....aber zum grünen Rest? Man müsste es wohl mal sehen. Für die Selbstbaulösung wäre das einfacher, denn rote LEDs und Widerstände hab ich noch im Fundus...
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ambiente Beleuchtung im Spiegel ??

Beitrag von Alfred »

Der neue Superb hat nach den Erfahrungen im S1 nicht ohne Grund weiße Ambi-LEDs. Die roten waren auch bei mir das erste, was rausflog - unabhängig irgendwelcher "Modetrends", den S2 gabs da noch gar nicht.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ambiente Beleuchtung im Spiegel ??

Beitrag von Alfred »

Hm, warum sollte das Cockpit zur Limo unterschiedlich sein? Ich würde mal mutig auch auf weiß tippen...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ambiente Beleuchtung im Spiegel ??

Beitrag von Oberberger »

Was soll an rot schlechter als an weiss sein? Wenn das Cockpit weiss ist, kann man natürlich auch die passende Ambientebeleuchtung dazu erwarten. Trotzdem ist das ein total kaltes Licht, was eine ungemütliche Atmosphäre schafft. Wen das nicht stört, kein Thema. Aber einen technischen Nachteil sehe ich da weder bei rot, grün, weiss oder pink....

Was hat Skoda denn für negative Erfahrungen im S1 gemacht? Gibt es da irgendwo was drüber?
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ambiente Beleuchtung im Spiegel ??

Beitrag von Alfred »

Vllt. wollten sie einfach nicht wieder nur so ein VW-Teil verbauen ;-). Tatsache ist, dass rote Anzeigen bei bestimmten Menschen (Alter?) in dieser Entfernung (Armaturenbereich) schlechter (unschärfer) erkennbar sind als z.B. grün oder weiß. Das ist bei mir auch schon 1997 das K.O-Kriterium für den damaligen Octavia gewesen, als mich bei der Probefahrt diese 2 Apfelsinen im Kombiinstrument angrinsten. Das FIS in meiner Dienstkalesche Passat könnte ich auch mit Paketband abkleben, ich kann da eh nur mühsam was drauf erkennen, wogegen die weiße Darstellung z.B. beim Face-O2 oder Superb2 für mich eine Augenweide ist. Unabhängig von meinen subjektiven Problemen mit roten Instrumenten/Schaltern/Displays ect. wurde der Ambi-Umbau auf weiß bisher von allen Mitfahrern nur positiv aufgenommen - nix von wegen Leichenfinger wie z.B. bei grünen LEDs ;-) Der neue Superb hat es bestimmt nicht aus dem Grund, den Modellwechsel auch optisch manifestieren zu müssen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ambiente Beleuchtung im Spiegel ??

Beitrag von Oberberger »

Keine Ahnung, ich muss gestehen, so wissenschaftlich fundiert hab ich das noch nie betrachtet - ob die nur rot, weiss oder grün sind, lesen kann ich das so oder so gleich gut.....sprich mich in 20 Jahren nochmal diesbezüglich nochmal an. Mir gefällt rein subjektiv die weisse Atmosphäre halt nicht, und das gilt nur für die Ambienteleuchte, nicht den Rest des Armaturenbrettes.
Benutzeravatar
Quino666
Alteingesessener
Beiträge: 185
Registriert: 13. Juni 2009 16:35
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI / 150PS
Kilometerstand: 60
Spritmonitor-ID: 629101

Re: Ambiente Beleuchtung im Spiegel ??

Beitrag von Quino666 »

Bei älteren Menschen verschiebt sich das Farbsehen etwas in den rötlichen Bereich. Hat nichts mit der Entfernung zu tuen.

Viel Spaß

Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ambiente Beleuchtung im Spiegel ??

Beitrag von Oberberger »

Oh, jetzt wird es ja hochwissenschaftlich....und der arme Alfred wird in die Rentnerecke abgeschoben... 8)
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ambiente Beleuchtung im Spiegel ??

Beitrag von Alfred »

Im Vergleich zu den meisten hier bin ich zwar schon ein alter Sack, aber zur Rente reichts leider noch lange nicht ;-)
Wegen der Entfernung: Also rote Ampeln erkenne ich im Anflug noch sehr gut, nur alles was im KI und Armaturenbrett in rot dargestellt wird, ist mehr oder weniger unscharf. Grün und weiß dagegen gestochen scharf. Daher bin ich mit der Farbauswahl der Instrumenten/Schalter-Beleuchtung von Skoda auch sehr zufrieden (bis auf das orig. Ambi im alten S1, da hab ich in der ausgeleuchteten Zone genau soviel erkannt, wie im P***), auch wenn was anderes (z.B. VW, Audi) u.U. schicker aussieht - bei mir aber leider nur aus der 2. Reihe :lol:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ambiente Beleuchtung im Spiegel ??

Beitrag von Oberberger »

OK, dann sei auch Deine Vorliebe bezüglich der Farbe hiermit abgesegnet - das ist klar, dass man da dann die Farben bevorzugt, die man am Besten sehen kann. Mir ist das insofern wurscht, da ich bisher in dieser Hinsicht keine Probleme hatte. Was ich nur gar nicht mag, ist das Blau von Golf IV etc....das hat aber eher ästhetische Gründe, sieht bonbonhaft-kitschig aus. Deswegen kann ich auch nur schwer nachvollziehen, warum alle blaue LEDs nachrüsten....

die weisse Ambiente ist halt kalt, ungemütlich....keine Ahnung, empfinde ich so. Aber die verbleibenden Farben (ornage, rot, grün) sind ok, da hab ich mit keiner ein Problem...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“