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Re: Frage

Verfasst: 26. November 2006 10:48
von Jopi
aloyse hat geschrieben:Einmal die Woche habe ich noch 2 Autobahnfahrten von je 20 km auf dem Programm. [...]Wochenendausflüge und Urlaubsreisen.
Ich kann's Dir nicht garantieren, aber ich denke, damit ist es klar, wenn auch überwiegend, kein reines Kurzstreckenauto.
Aber wie gesagt, eine Garantie kann Dir da wohl keiner geben.
Ich an Deiner Stelle würde mich nicht verrückt machen (lassen).
Das Auto ist genial, schlag zu!

Bei Euren Spritpreisen kannst Du aber genauso gut TFSI fahren. Das Verhältnis ist in LUX soweit ich als Saarländer weiß, das gleiche, zwischen Super und Diesel. Ich achte da mehr auf Diesel, daher weiß ich es nicht 100%ig. Aber ich habe mal Super Plus tanken müssen und meine mich zu erinern, daß das Verhältnis nicht großartig anders ist.

Rechne es Dir doch mal aus, anhand Deiner Anschaffungskosten, steuerlichen Unterschiede, falls vorhanden und anhand eines prognostizierten Verbrauchs. Da dürfte der Unterschied bei rund 3l plus/minus 1l liegen.

Der TFSI macht sogar noch etwas mehr Spaß, da er sein Drehmoment über ein breites Plateau zur Verfügung stellt. Auch der "Sound" ist besser.

Ich würde den Taschenrechner entscheiden lassen.

Verfasst: 26. November 2006 10:59
von Jogi
Hallo zusammen,

ich habe nun 15800 km auf dem Tacho.
Fahre etwa zu 80% Autobahn. Rest Landstraße.

Bisher habe ich von einem Freibrennen des DPF noch in keinster Weise etwas bemerkt. Kein Ruckeln, Verzögern oder sonstwas.

Ich kann wirklich sagen, dass der 2.0 TDI bisher wunderbar läuft, ja sogar besser als mein vorheriges Auto, ein BMW 320 D, 150 PS, mit dem ich
andauernd von Anfang an Motorprobleme hatte!!!

Grüße von der Saar

Jogi

Verfasst: 26. November 2006 11:15
von Jopi
Als Normalo bekommt man davon auch nichts mit. Meine Frau und ich jedenfalls haben noch nie was davon gespürt. Ich denke, dafür muß man sehr penibel und sensibel darauf achten, was sein Auto tut. bones*79 hat ja recht genau beschrieben, wie das abläuft, ich habe es aber noch nie bemerkt.
Ein Freund, der einen Passat 2,0 TDI PDF hat, hat auf ca. 30000km auch noch nie was davon mitbekommen.

Verfasst: 26. November 2006 17:52
von aloyse
Danke für die vielen Antworten, besonders wo Ihr ja auch noch das sagt, was ich eigentlich hören will. :)

KFZ-Steuer haben wir auch in Luxemburg und im Moment steht ein Gesetzesprojekt kurz vor der Abstimmung, bei der sich die KFZ-Steuer ab 2007 für die meisten Fahrzeuge verdoppeln wird. Außerdem wird die neue Steuer vom CO2-Austoss, vom Kraftstoff und vom Hubraum abhängen anstatt der bisherigen Berechnung rein aus dem Hubraum und es gibt einen Bonus von 40 € für Fahrzeuge mit wenig Partikelaustoss(also mit DPF). Hier sind die Luxemburger KFZ-Steuern nach dem neuen Gesetz für einige Octavia-Modelle:
RS TDI: 126 €; RS TFSI: 168 €; TDI 140 PS DPF: 123 €; TDI 140 PS: 189 €
Ich glaube, im Vergleich zu Deutschland können wir immer noch nicht klagen, auch wenn ich für meinen LEON TS bis jetzt nur 77 € pro Jahr gezahlt habe. 8)

Hier auch noch die aktuellen Spritpreise: 98 Oktan: 1,018€; 95 Oktan: 1,005€; Diesel: 0,876€.

Ich habe die Wirtschaftlichkeit mal mit einem Verbrauch von 7 l/100 km für den RS TDi und 9 l/100 km für den RS TFSI gerechnet, da habe ich dann nach 4 Jahren für den RS TFSI insgesamt circa 4000 € mehr ausgegeben als für den RS TDI. Wenn ich beim RS TDI doppelt so viel Werkstattkosten einrechne aufgrund der verkürzten Serviceintervalle, über die hier ja auch heftig diskutiert wird, dann schrumpft der Vorteil des TDI auf 1000 €. (Bei 6,5 L/100 km für den TDI und 10 l/100km für den TFSI sind die Resultate 5000 € resp. 2000 € zugunsten des TDI.)

Was das warm werden angeht, der Wagen bekommt auf jeden Fall eine Standheizung entweder vom Freundlichen oder vom Luxemburger Webasto-Vertreter eingebaut. Wenn der Einbau beim RS nicht machbar sein sollte, dann muss ich mir den „einfachen“ Octavia doch noch mal genauer ansehen. Ich habe im Leon TS eine Standheizung und ich werde nicht wieder auf den Komfort verzichten, besonders weil ich bei meinem Job garantiert fahren muss, wenn es kalt ist oder schneit (Winterdienst).

Ich habe gestern mit einem Freund geredet, der in der Auto-Branche arbeitet, er hat gemeint das es wahrscheinlich in ein paar Jahren schwierig sein wird, einen Diesel ohne DPF noch zu verkaufen.

Edit:
Ich habe gerade eben einen Fehler in meinen Formeln gefunden, der Unterschied bei 18.000 km , 7 l/100 km bem TDI und 9 l/100km beim TFSI ist nur 2000 €, in den anderen Werten ist auch der Wurm drin. :oops:

Verfasst: 26. November 2006 18:21
von Mackson
aloyse hat geschrieben:... Bei 6,5 L/100 km für den TDI und 10 l/100km für den TFSI ...
Wenn Du beim TDI 6,5 Liter verbrauchen willst, dann brauchst Du bei exact gleicher Fahrweise definitiv nicht mehr als 8,5-9L/100km bei TFSI. Kannst ja nochmal nachrechnen...

Gruß M.

Verfasst: 26. November 2006 19:20
von happywood
Hallo Aloyse
Ihr seid zu beneiden ob der Steuern und Spritpreise !! :(
Her werden wir von unseren "Volksvertretern" und den Mineralmafiosos nur so abgezockt !
Und täglich lassen diese Strolche sich neue Nettigkeiten einfallen ! :motz:
So langsam hat man in diesem Sche...land die Schnute bis oben hin voll !!

Aber das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun.
Ich denke, bei diesen Zahlen (€) ist es keine Frage, das für Dich nur ein Diesel in Betracht kommt.
Bedenke aber auch den Mehrverbrauch der Standheizung, bei meinem 2.0 TDi macht sich ein Unterschied bei nur gelegentlichem SH Betrieb mit bis zu 1,5 l auf hundert Km gerechnet bemerkbar !
Ich denke, wenn es richtig kalt wird und ich diese täglich in Betrieb nehme, wird es noch erheblich mehr werden.
Ich schätze, dann wirst Du mit 6,5 l nicht mehr auskommen
Das gilt natürlich auch für die Ottofraktion, hier aber mehr.

Übrigens, wenn man unsere Kosten hier zugrunde legt, hat man TDi Vorteile ab ca 18-20.000 Km / Jahr

Verfasst: 26. November 2006 20:21
von aloyse
Hallo Mackson,
Der Vergleich bei 7 l/100km beim TDI und 9 l/100 km beim TFSI scheint mir eigentlich auch realistischer, bei meinem TS TDI schwankt der Verbrauch auch eher um die 7l/100km. Wenn ich mal einen Benziner fahre, neige ich allerdings dazu wesentlich mehr Gas zu geben als bei meinem TDI, wohl weil ich mich an das maximale Drehmoment ab 2000 U/Min. Die Benziner sind allerdings auch schwächer, Mietwagen oder die Dienstwagen bei uns kann man nicht mit dem TFSI vergleichen. 280 Nm von 1800 bis 4000 U/min hört sich eigentlich auch ganz gut an, da muss man ja auch nicht bei jedem Spurt bis an den Drehzahlbegrenzer gehen.

Hallo Happy,
So ganz das Paradies ist Luxemburg auch nicht. Die Preise für Bauland und Häuser sind bei uns so hoch, dass immer mehr Luxemburger zu Grenzgängern werden und sich Häuser nahe der Grenze in Belgien, Frankreich und auch Deutschland kaufen.

Aber zurück zum Thema, wenn man den Herstellern der Standheizungen glauben kann, dann wird der von der Standheizung verbrauchte Kraftstoff grösstenteils durch die kürze Kaltlaufphase wieder ausgeglichen:

Ein vorgewärmter Motor verbraucht weniger Benzin und produziert bis zu zwei Drittel weniger Abgase in der Startphase. Auch der Motorverschleiß verringert sich deutlich.
Das sollte doch eigentlich auch dem DPF helfen.

Verfasst: 26. November 2006 21:21
von Cruiser
Hallo habe meinen RSTDI jetzt auch seit kurzem.
Bin seitdem 1000km gefahren und mein übliches Profil ist auch so, das ich 22km zur Arbeit habe die ich überwiegend in Ortschaften und zum Teil auf der Landstraße verbringe. Habe mir am Anfang deswegen auch viele Gedanken darüber gemacht ob es ein TDI oder ein TFSI werden soll.
Ich kann nur sagen, das ich die Entscheidung für den RSTDI nicht bereut habe. Der DPF brennt sich momentan ca. alle 350km frei und das auch problemlos im Stadtverkehr.
Das Freibrennen läuft genauso ab wie von bones beschrieben ( ruckeln, erhöhter Leerlauf, etwas schlechtere Gasannahme).
Die letzte Regeneration fand heute statt, und war nach ca. 8 km Stadtverkehr erledigt. Beim letzten mal im STOP and GO hat das ganze allerdings etwas länger gedauert.
Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden mit dem RS und denke man sollte sich nicht zu sehr verrückt machen. :wink:

Verfasst: 26. November 2006 23:18
von Jopi
Was für verkürzte Serviceintervalle? Soweit ich weiß, ist das ein Anzeige- bzw. Berechnungsfehler bei einigen TDIs, der beim RS TDI nicht existiert. Oder habe ich da was falsch gelesen?
Standheizungen gibt es imho aber noch keine passenden. Gibt wohl Probleme wegen des Filters.
Bei Deiner Rechnung gibt es erst recht keine Zweifel mehr.
RS TDI!

Verfasst: 26. November 2006 23:41
von aloyse
Umso besser wenn die verkürzten Serviceintervalle kein allgemeines Problem sind, ich bin in ein paar Threads darauf gestossen und hatte das als allgemeines TDi-DPF-Problem aufgefasst. (Schleichende Paranoia ? ) :o

Bei der Standheizung ist die Lage etwas verwirrend, in Österreich gibt es sie im Konfigurator, in Deutschland kann SKODA nicht, einige Boschdienste können, andere nicht. Ich habe gerade mal Anfragen beim Freundlichen und bei der Webasto-Vertretung in Luxemburg gemacht.