Wer hat den DPF nachrüsten lassen ?

Zur Technik des Octavia II
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

So, der Filter ist drin. Habe den mir auf der Hebebühne angeschaut und war erst einmal ein bischen erstaunt. Der sieht exakt so aus wie die Dinger von TwinTec, es stand aber VW drauf. Hatte eigentlich gedacht, dass sich hinter der "Original"-Lösung von VW HJS verbirgt. Aber wahrscheinlich beziehen die für ihre Modelle die Filter von unterschiedlichen Herstellern. Habe die Motorkennung ASZ.

Bin sofort mit dem Wagen auch mal auf die BAB, um zu überprüfen, ob er sich im jungfräulichen Filter-Zustand anders anfühlt als vorher. Ergebnis: Kein Unterschied feststellbar. Die Endgeschwindigkeit ist gleichgeblieben (bis jetzt) und der Durchzug auch. Fast habe ich den Eindruck, dass der Motor jetzt etwas weicher klingt. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

Jetzt eine Frage ans Forum: Sind die verbauten originalen VW-Lösungen stets Kombilösungen (Kat+Filter). Kann ich also davon ausgehen, dass - wenn ich nur ein Teil im Abgasstrang sehe - auch tatsächlich ein Kombifilter drin ist? Denn den Preis von 699 Euro (brutto) plus Eintragung und Plakette finde ich recht günstig. Könnte glatt der Preis für nur den Filter (ohne Kat) sein.

Bitte um Feedback. DANKE!
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Bevor ich es vergesse: Mein Freundlicher hat zum Thema Nachrüst-DPF ganz interessante Thesen aufgestellt, für wen sich das lohnt unter Berücksichtigung eines etwaigen Wiederverkaufswertes. Er meinte, man könne die Fahrzeuge in drei Gruppen einteilen.

Gruppe 1 - TDI mit Euro 4-Norm. Hier sei eher der Umweltaspekt relevant. Die Leute würden jedoch vor allem auf die Plakette schauen und demnach sei bei Gebrauchten der DPF noch nicht so das Thema. Man könne bei Filter-Interessierten immer noch als Händler einen guten Preis für die Nachrüstung unterbreiten, der es dann für den Käufer erlaube, die Förderung mitzunehmen.

Gruppe 2 - junge TDI mit Euro 3-Norm. Bei zwei bis 5 Jahre alten TDI mit Euro 3-Norm lohne sich die Umrüstung am meisten, wenn man vor allem vor hat, den Wagen mindestens bis Ende der Förderfrist für die Nachrüstung zu fahren (so dass kein Nachfolge-Käufer die Förderung durch eine Nachrüstung mitnehmen könne). Denn es erfolge eine Höherstufung von der gelben zur grünen Plakette und das mache die Fahrzeuge (mit einer zu erwartenden Restlebensdauer von 7 bis 10 Jahren) zukunftssicher für das Fahren in Innenstädten. Auch sei hier der Fahrzeugwert bei Gebrauchten noch vergleichsweise hoch. Demnach falle ein moderater Aufpreis (von 200 bis 300 Euro) für einen verbauten Filter nicht so ins Gewicht bei der Kaufentscheidung.

Gruppe 3 - ältere TDI mit Euro 3- oder 2-Norm. Hier sei es lt. Freundlichem besser, ohne den Filter die Kiste aufzufahren. Beim Wiederverkauf spielten eher der Allgemeinzustand, die Laufleistung und vorgenommene Wartungsarbeiten eine Rolle. Der Aufpreis für einen nachgerüsteten Filter sei in Anbetracht des vergleichsweise niedrigen Marktpreis-Niveaus wahrscheinlich bei Käufern nicht durchsetzbar.
-------------------------------

Finde diese Argumentation durchaus plausibel und ärgere mich vor allem, dass mein Auto (EZ 09/2004) seinerzeit noch nicht auf Euro 4 ausgelegt war. Das habe ich allerdings vorher gewusst und inkaufgenommen.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Mittlerweile habe ich meinen Octi mal 500km am Stück im Stadtverkehr gemartert. Die Verbrauchsanzeige steht immer noch bei 6,5 l und vom Durchzug her macht sich der Filter auch noch nicht bemerkbar. Ob´s auf der BAB anders aussieht nach soviel City-Travel? Werde ich am Mittwoch auf einer Strecke nach Frankfurt testen können.

Ganz sicher bin ich mir mittlerweile mit dem Eindruck, dass der Octi leiser läuft, seit der Filter drin ist. Mein Frau meint das auch...Scheint was dran zu sein. Übrigens: Eine Erklärung habe ich natürlich für das niedrigere Geräuschniveau nicht.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Kurzer Zwischenbericht: Jetzt hat meine Nachrüst-KAT-Filter-Combi von Skoda 2.500 km auf der Uhr, davon 1.300 Stadtverkehr. Ergebnis: kein Mehrverbrauch, kein Leistungsverlust und ein immer noch etwas sanfteres Motorgeräusch.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“