Seite 11 von 18

Re: Dieselpartikelfilter Fluch oder Segen

Verfasst: 4. April 2010 13:02
von md2609
Der Octavia ist jetzt mein 2tes Auto mit DPF. Trotz viel Kurzstrecke bisher keine Probleme. Ohne DPF wird der Wiederverkauf immer schwieriger.

Re: Dieselpartikelfilter Fluch oder Segen

Verfasst: 4. April 2010 13:38
von Oberberger
Das Vorgehen von agw ist schon nicht schlecht, so hat man quasi "best of both worlds", einen frei atmenden TDI, dem der Korken nicht zu gehen kann und trotzdem einen Filter drin fürs reine Umweltgewissen.

Mir war aber Garantie wichtiger, und da gab es nur noch Autos ab Modelljahr 2008 , die in Frage kamen, und da hatten die meisten TDI schon den Korken. Ich bin aber auch 100% zufrieden bisher, gerade gestern roch es wieder verbrannt und der Endtopf war nach ein paar Kilometern kochendheiss....ging aber diesmal wegen der höheren Temperaturen gänzlich ohne Kondensqualm ab...

Re: Mit DPF oder Ohne

Verfasst: 5. April 2010 09:53
von Klinke
Derlei Diskussionen gibt es bereits seit es den DPF gibt. Daher habe ich TVJunkies Anfrage hier angehangen.

Re: Dieselpartikelfilter Fluch oder Segen

Verfasst: 6. April 2010 10:54
von Mackson
TVJunky hat geschrieben:... Ich habe sehr genau nachgerechnet: die Regenerationen erhöhen den gesamten Durchnschnittsverbrauch um 0,7 Liter! Geiler Umweltschutz.
Durch abgebrochene Regenerationen hat man bereits nach 2000-3000km so viel Diesel im Motoröl, dass man eigentlich sofort wieder zum Ölwechsel müsste. Ich hab mein Öl untersuchen lassen: man hat mir bestätigt, dass der Verschleiß im Motor erheblich ist, und bald mit einem Motorschaden zu rechnen ist (Laufleistung 115000km). Leistung hat gefühlsmäßig schon ein Drittel verloren. ...
Das der DPF umweltschutztechnischer Nonsens ist stimmt - schlechter geht's nicht! Das der Mehrverbrauch im Zusammenhang mit dem Leistungsverlust nur vom DPF kommen soll glaube ich nicht. Der Rußeintrag ins Motoröl hat IMHO auch nichts mit dem DPF zu tun und wenn, dann nur indirekt. Die Ursache ist bestimmt eine andere.

Gruß M.

Re: Mit DPF oder Ohne

Verfasst: 6. April 2010 18:39
von Sven2
Regenerationsphasen muss man einfach mitbekommen: FZG dröhnt und vibriert dann. Außerdem etwas schlechtere Gasannahme.
Seit dem dritten (?) SW update zwar nicht mehr 1x wöchentlich Regeneration, aber dafür beträgt der Verbrauch inzwischen lt. Bordcomputer 8,1 l/100 km. :(
Alle außerplanmäßigen WS Stopps standen im Zusammenhang mit dem DPF. Insbesondere der Differenzdrucksensor ist nicht dauerfest. Inzwischen ist Nr. 4 verbaut. Besonders ärgerlich: Nr.4 wurde erst nach Ablauf der Garantie fällig und musste von mir bezahlt werden.

Re: Mit DPF oder Ohne

Verfasst: 6. April 2010 19:26
von Oberberger
Sag aber dazu , dass das nur für den 170 PS RS gilt.

Bei meinem 1,9 TDI merkst Du nix von der Regeneration, ausser, Du achtest auf die Auspufftemperatur beim Abstellen oder wenn es bei Minusgraden qualmt. Ein rauerer Lauf ist aber nicht und die beiden Sensoren sind bei den anderen Modellen auch standfester.

Re: Mit DPF oder Ohne

Verfasst: 6. April 2010 20:15
von Marco711
also mein A4 B7 2.0TDI (Erstzulassung 01/2006) hatte damals keinen DPF und ich war froh darüber.
der ging besser als einer mit DPF und lief auch schneller. da war erst bei Tacho 235-240 Schluss (ja nach Tagesform :wink: )
Steuerersparnis hin oder her...
hauptsache kein lästiges freibrennen etc.

Re: Mit DPF oder Ohne

Verfasst: 6. April 2010 21:57
von MikeVandyke
Also Leute, Hin oder her...

Wozu ist der DPF denn gut? Um Abgase zu filtern, und damit MEHRVERBRAUCH" zu verursachen, Welchen wir selbst bezahlen dürfen.
Also da hörts doch auf. Warum sollte ich also nicht sehr sehr froh sein, nicht so ein Teil "Technik" in meinem Wagen zu haben, auf den ich mich letztendlich auch noch einstellen muss.
Wo ich beachten muss, das der Motor nicht abgestellt werden darf, wenn er grad regeneriert wird, welches auch wieder Mehrverbrauch bedeutet, und sogar schädlich fürs Motoröl ist....., oder ich sogar ne Extrastrecke fahren muss, um das Ding "freizubrennen"


habt Ihr "grünen" das noch nicht begriffen?????(wer sich angesprochen fühlt)

Was soll das für ein Fortschritt sein. Bin so schon genug gegängelt, das ich keine Kurzstrecken fahre, nur um ein Langes Leben meines Motors.....

Nehme öfter gern mal das Fahrrad, aber Zur Arbeit ists mir zu weit, mit dem Rad, sorry, aber ich muss dort auch noch was leisten, da kann ich mich nicht auf 23 km fertigmachen, um dort einzuschlafen. Wie einige Kollegen?????

Also Meiner Meinung nach bringt dieses Dingen einen Sche...ßdreck.

Ich habe keinerlei Ruß an meinem Heck meines PD-Diesels mit Grüner Plakette. Warum??

Ohne DPF gehts scheinbar auch sauber??

Lasst Euch nichts einreden, Wer das Ding nicht bestellt, der hat allenfalls ne Menge gespart, und wenns nur dauernde Motorschäden sind...........wegen Dieselverdünntem ÖL.....( dann ist das schon ne ganze Menge)

Ihr DPF-Leute solltet doch mal Berichte in AutoBild, u.s.w lesen!

Dort standen in letzter Zeit einige Berichte zu Eurem Traum, dem DPF.

Da war nix gutes vermerkt, also wird es keine Dauerlösung sein, und warscheinlich wieder abgeschafft werden, Das ist meine entschiedene Meinung zu dem Drecksdingen!
Wem diese Meinung stört, der muss das hin nehmen. Und sich damit abfinden.
Und ich habe vor, meinen PD Diesel sehr sehr lange zu fahren, da er sehr sauber ist!
und sehr sehr sehr viel weniger Dreck in die Atmosphäre Bläst, während seines Autolebens, als ein Flugszeug (bedenkt das doch endlich)!!!

MFG, Euer MikeVandyke

Re: Mit DPF oder Ohne

Verfasst: 6. April 2010 22:21
von neuhesse
Man könnte fast meinen du bist neidisch keinen DPF zu haben.

Re: Mit DPF oder Ohne

Verfasst: 7. April 2010 10:12
von Oberberger
MikeVandyke hat geschrieben:Wozu ist der DPF denn gut? Um Abgase zu filtern, und damit MEHRVERBRAUCH" zu verursachen, Welchen wir selbst bezahlen dürfen.
Also da hörts doch auf. Warum sollte ich also nicht sehr sehr froh sein, nicht so ein Teil "Technik" in meinem Wagen zu haben, auf den ich mich letztendlich auch noch einstellen muss.
Wo ich beachten muss, das der Motor nicht abgestellt werden darf, wenn er grad regeneriert wird, welches auch wieder Mehrverbrauch bedeutet, und sogar schädlich fürs Motoröl ist....., oder ich sogar ne Extrastrecke fahren muss, um das Ding "freizubrennen"
Polemik.

Wenn ich mit dem Finger durch mein Endrohr gehe, weiss ich, warum ich froh bin, einen Korken zu haben. DIE SAUEREI kriege ich nämlich schonmal nicht auf Hauswand, Kaffeeoberfläche oder Lungenflügel....es gibt eben nicht nur die Leichtigkeit des sorglosen Fahrens, die Zeiten sind vorbei....