Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Erik.Ode:

Jede Woche von Halle nach Luxemburg und dort jeden Tag auf Arbeit (von Deutschland). Das macht in der Woche ca. 1.600 km. Dies hat aber bald ein Ende, da bei Halle die Niederlassung fertig ist. :wink:

Da gibt aber auch Leute die Kaufen sich einen Diesel, weil der Sprit an der Tanke billiger als Benzin ist. Dann wird das Auto aber nur am Wochenende zum Brötchenholen benutzt. Es wird gespart, koste es was es wollen. :evil:

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Ich sehe ein Auto nicht als Wertanlage und bis jetzt habe ich noch kein Diesel unter 50.000 km abgestossen. :wink: Aber ich denke hier im Forum gibt es Leute, welche mehr Kilometer im Monat fahren als unser einer seiner.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Erik.Ode
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 2. Februar 2004 16:04

Beitrag von Erik.Ode »

@ Frank

Freut mich für dich, daß du diese "Ochsentour" bald nicht mehr machen mußt.
Jetzt kannst du bestimmt bei jedem Langzeittest mitreden. Ich denke mal, daß du beim Octi sehr mit den Sitzen zufrieden bist, oder ?
Ich hatte nämlich für ca. 10 Monate einen Peugeot Partner und war sehr unzufrieden. Die Franzmänner bauen hauptsächlich ihre alten Sofa's ein. Da bekomme ich nach spätestens 50 Km Rückenschmerzen. Nach ca. 1300 Km in meinem neuen Octi kann ich als Rückengeplagter nur sagen, daß ich die richtige Wahl beim Autokauf getroffen habe.

Cu Erik
Gruß Erik.Ode

Octavia I Rider Combi,Tiefsee-Blau Metallic, 1.6 l, EU-Import-NL, EZ: 01/04, rechtschreibfehler sind rechtmässiges eigentum des verfassers!! in besonders schweren fällen dürfen sie auch behalten werden!!
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Erik.Ode:

Mit den Sitzen im Octi bin ich voll zu frieden. Nur die aus dem 3-er BMW von meiner Schwiegervater finde ich noch besser :) Aber mal ehrlich für den Preis kann man sich bei weitem nicht beklagen. Ich habe auf jedenfall keine Rückenschmerzen nach der Tour Halle-Luxemburg bzw. Luxemburg-Halle :wink:

Ich fahre jetzt schon über 4 Jahre Octavia und habe bis jetzt kein Jahr bereut, mal von den Problemen abgesehen. Aber die wurden durch meinen Freundlichen problemlos geklärt bzw.behoben. Ein Arbeitskollege hat mal was treffendes gesagt: "Eine Automarke ist nur so viel Wert, wie der Service vom Freundlichen". Irgendwie hat er Recht :wink:

Gruß Frank
streetfighter RS
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 13. Februar 2004 09:05

mängelliste octi RS

Beitrag von streetfighter RS »

hallo alle zusammen.

so langsam aber sicher komme ich ins grübeln ,
seit meiner 30.000er inspektion habe ich mit dem RS nur noch probleme und muß einmal wöchentlich in die werkstatt wegen diversen fehlern und es kommt immer wieder was neues hinzu.

hier einmal ein auszug aus meiner mängelliste:

-fensterheberschalter fahrerseite defekt --wurde erneuert.
-fenster fahrerseite läßt sich nicht immer schließen fährt automatisch immer wieder runter--bis heute nicht behoben.
-fahrer-und beifahrersitzbezug an der stoffeinlage ausgefranzt--wurde erneuert.
-standlichtbirne im xenonscheinwerfer schon nach einem jahr defekt--wurde gewechselt.
-tür hinten rechts dichtet nicht richtig ab bzw. läßt sich am oberen rahmen eindrücken--noch nicht behoben.
-dieverse klapper-und quitschgeräusche beim fahren als wie auch beim türzuschlagen aus dem motorraum und vom heck her--ursache nicht bekannt.
-seit neuestem schwitzwasser in der heckleuchte hinten--noch nicht behoben.

nun zu den elektronischen problemen:

-die warnleuchte des motormanagment leuchtet regelmäßig einmal pro woche auf:
-turbo baut keinen druck auf.
-verbrauch zu hoch.
-diese beiden fehler tauchten so ca. 10 mal auf bis die werkstatt sie beheben , konnte woran es gelegen hat könnt ihr im forum unter schlechter motorlauf nach kaltstart beim RS lesen.

-seit drei wochen nervt die anzeige mit einem fehlerhaften sekundärluftsystem, welches für bessere abgaswerte notwendig ist. die werkstatt hat für diese art von fehler drei verschiedene prüfverfahren. ich hoffe das das dritte prüfverfahren was bringt.

soweit der stand der dinge.

ich frage mich manchmal ob das steuergerät nicht einen knacks weg hat , weil es immer wieder neue fehler produziert , aber bevor skoda das wechselt werden wohl sämtliche anbauteile im motorraum gewechselt. ich kann mich leider dagegen nicht wehren. mein größtes problem kommt noch, den bald ist die garantie abgelaufen und dann kann ich die ganzen werkstattaufenthalte selber löhnen.
ich frage mich auch noch , wann endlich meine zündspulen den geist aufgeben.

manchmal glaube ich , umso mehr autos skoda verkauft , um so schlechter wird die qualität.
mit meinem skoda S100 und S105 hatte ich zu damaliger zeit keine probleme.

oder ist mein RS doch "nur" ein montagsauto und das ist doch gar nicht so schlimm???

ich hoffe mit diesem schreiben niemandem vom skodakauf seiner wahl abzuhalten.
der grüne pfeil war schon immer was ganz besonders.

hiermit grüße ich alle skoda fahrer.
RS Limo, Black,Innendecore Carbon,Fußstütze,ABT Schaltknauf,TT Schaltkonsole,K&N,Blaupunkt CD+Sub,Milotec Heckdiffusor+Heckspoiler Clip,Edelstahlanlage ab Kat mit 140x70DTM Endrohr mit RS Gravur,Tempomat,
AEZ CYBER 7X18 225/40 Eagle F1.
Benutzeravatar
meisterLars
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 23. August 2003 11:18

Beitrag von meisterLars »

Dann will ich jetzt auch mal mit der Wahrheit rausrücken...:

EZ 01/99, gekauft 03/00 mit 42800km.
11/00 Wasserpumpe defekt - auf Kulanz getauscht
02/01 Heckklappenschloss getauscht - 40%ige Kulanz
01/02 LMM defekt bei 87017km - 40%ige Kulanz
02/02 Radlager vorne rechts defekt
05/02 Vorglührelais defekt
04/03 Radlager vorne rechts defekt
04/03 Heckklappenstellmotor defekt
08/03 Wischergestänge defekt

weitere Probleme:
Das von einigen anderen Berichtete Phänomen der Wassertemperaturanzeige...

Mein Scheibenwischer vorne spinnt. Mal geht er nicht mehr aus, mal fährt er nicht in Endstellung, wenn er dann doch mal ausgeht, steht er mitten auf der Scheibe... weiß jemand Rat? Hilfe!


Und jetzt noch ein, wie ich meine, absoluter Hammer:
Vor einer Woche hatte mein Octavia Startprobleme. Beim Starten wildes Klackern von den Relais, Motor springt erst nach mehreren Versuchen an. Danach Tageskilometerzähler und MFA genullt.
Trat 2mal auf, danach keine Probleme mehr.
Donnerstag war ich in der Werkstatt. Fehlerspeicher ausgelesen und Volt-/Amperetest. Dauerte insgesamt 15 Minuten. Wahrscheinlich ist es die Batterie. Und jetzt der Hammer:
Samstag kommt ne Rechnung über 25,52€. 40AWs Löhne Werkstatt.
Das find ich echt ein Witz. Seit 4 Jahren halte ich dieser Werkstatt die Treue und dann sowas. Normal gehört sowas doch wohl in die Kategorie Serviceleistung, oder nicht?
Naja... nächste Woche werd ich mal vorstellig werden. Sollten die weiterhin auf den Betrag bestehen, werde ich zum nächsten Händler gehen...
Octavia Combi SLX TDI 81kw Bj 01/99+++JVC KD-G 611 CD-Tuner+++Pioneer Frontsystem+++Hifonics Zeus ZR-10 Sub+++2 Amps+++1F Powercap+++Nokia Cark-91

Verbrauchsrekord! 300km durch Dänemark mit nemVerbrauch von --- 3,8 l ---/100km!
Dj.Ron
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dezember 2003 13:03

Beitrag von Dj.Ron »

Also ich habe meinen Octavia seit 4 Tagen, heute verlockten mich dann ein paar Sonnenstrahlen das Schiebedach ein erstes mal zu öffnen... kein mucks! :cry: Also bin ich direkt zum freundlichen vorbeigefahren, wo ich dann auch über eine Stunde gewartet habe. Laptop anschliessen, Multimeter, vergleichsmessung beim Ausstellungswagen... anscheinend ist ein Steuergerät defekt. Und daß bei einem Octi mit gerade mal 200Km. Au Mann, hoffentlich ist das erst mal alles. Ich bin ja sonst echt super begeistert von dem Wagen. Also Freunde, lasst Euch nicht abschrecken, das ist sicher purer Zufall.:wink:
Octavia 2.0 Style MDJ:04 ESP,GSD grafitgrau-met.
Benutzeravatar
Matze22
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 4. August 2003 14:10

Beitrag von Matze22 »

hab auch absolut keinen Grund zu klagen. Is ein 66kw TDI, EZ 04/00.
Hab ihn 07/03 gekauft und nullkommanull Probleme gehabt.
Das Autohaus hatte aber gute "Vorarbeit" geleistet. Neue Reifen, neue Bremsen,...
ToiToiToi
Skoda Octavia 1.9 TDi SLX, EZ 04/00, MJ 2000, MKB: AGR
zudem: Climatronic, Arschheizer, MP3-Radio vom Aldi :-D
http://www.matze.coolstyle.de
Benutzeravatar
Mischa
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 5. Januar 2004 17:28

Beitrag von Mischa »

... und noch einer:

Mängel am Octavia 4x4, 74kW, EZ 10/00 :

Bremsbeläge u. Scheiben vorne nach 15000km getauscht

LMM nach 85 000km getauscht

Fensterheber (hinten rechts), Scheibenhalter gebrochen bei ca. 120 000 km, selbst gezahlt

Scheibenwischergestänge festkorrodiert nach ca. 130 000 km, selbst gezahlt

Heizungsgebläse nach ca. 140 000 km, selbst gezahlt

Krönung: Hinterachsgetriebe + Haldexkupplung nach 160 000 km, auch selbst gezahlt

... und trotzdem hat der Wagen Spaß gemacht!
Gruß
Mischa



Audi A4 TDI
Nogger
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 20. Juli 2003 12:42

Beitrag von Nogger »

Hi,

habe meinen Combe TDI 66kw seit 10/2003 bzw. 7 tkm.

Folgende Fehler bisher

- defektes Abgasrückhlventil => keine Beschleunigung über 120 km/h möglich
- lockere Motoraufhängung => Knarzgeräusche beim Rückwärtsfahren

Alles ohne Probleme auf Garantie beim Freundlichen!

Gruß
Nogger
RonnyP
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 15. Dezember 2003 21:07

Beitrag von RonnyP »

nach 5 Wochen + 5.000n gefahren Kilometern kann ich bisher nur ein Knarzen einer Lautsprecherbox (Fahrerseite) beklagen.

Diese wurde mir ohne Probs vom Freundlichen ausgetauscht, ansonsten bisher nen prima Auto.
Octavia Combi 1.9 TDI PD STYLE, Modell 2004, 96 kw, Lackierung Black-Magic Perleffekt, PoPo-Wärmer, Climatronic, MultiF-Lenkrad, Alu-Tür-Pin´s
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“