Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
winklerm_de
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. November 2007 00:10

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von winklerm_de »

Hallo zusammen, ich hab jetzt ne Zeit lang hier mitgelesen und bin froh, dass es dieses Forum gibt. Jetzt will ich mal meinen ersten Beitrag schreiben:

Will mir auch einen einen O2 Combi (schöööner Wagen..) zulegen und stell mir ebenfalls die Frage Diesel <-> Benziner. Bin beides schon gefahren und ich denke, ich könnte mit beiden glücklich werden.

Nun, was will ich sagen:

Rohöl wird doch zu vielerlei verarbeitet: (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l)

Code: Alles auswählen

                     Erdöl
                       |
               (Erdölraffinerie)
                       |
                       |    --> steigender Siedepunkt -->
  +-----------+--------+-------+------------+-------------+----------------+
  |           |                |            |             |                |
 Gase---+---Benzin          Kerosin       Gasöl---+---Vakuumgasöl     Rückstände
        |     |                |            |     |       |                |
        |   Benzin         Flugbenzin    Diesel,  |   Schmieröle     schweres Heizöl,
        |                               leichtes  |    Tenside      Schweröl, Bitumen,
        |                                Heizöl   |                    Koks, Ruß
    (Pyrolyse)                                    |
        |                                         | 
    Olefine und                               (Cracken)
     Aromaten                                     |
        |                                       Benzin
   (Reaktionen)
        |
     Monomere
        |
 (Polymerisation)
        |
    Kunststoffe
.. so, nun: seh' ich das richtig, wenn ich sage: Die Anteile, was jeweils draus wird (Diesel, Benzin, ...) sind doch relativ fix .. das was halt im Rohöl drin ist, umwandeln denk ich ist aufwändig, weiß es aber nicht.

Heißt das nicht auch, dass sich der Diesel- und der Benzinpreis (jetzt mal den großen Batzen Steuern außen vor gelassen) eigentlich nach dem Motto Angebot/Nachfrage bei nun mal vorhandenem Rohöl, also Angebot (oder ändert sich das auch wieder in den nächsten Jahren durch neue Fördergebiete, Abbaumethoden. ..?!?) eigentlich rein nach der Nachfrage richten sollte?`

Heißt das dann aber nicht auch, dass es jetzt clever wäre sich einen Diesel zu kaufen wo (wie ich glaube) die nächste Benzinergeneration (TSI und so) seinen "Siegeszug" anzutreten scheint und damit die Benziner-Neuzulassungen und damit Benzin-Nachfrage ankurbeln wird .. ?

.. vielleicht denk ich ja zu kompliziert, aber kennt einer von Euch hierzu Quellen/Links/Meinungen, ..? Was denkt Ihr?

Grüße vom neuen Esszimmerstuhl

--------
PS: .. ist ne witzige Sache mit der Hellseherei ..
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von Jopi »

Solange die Spekulanten die Hände dran haben und Machthaber wie Hugo Chavez ihre Spielchen treiben, würde ich nur mit einer Sicherheit und Konstante rechnen: es wird immer teurer werden. Sonstige Spekulationen bringen einen imho nicht weiter.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von Alfred »

winklerm_de hat geschrieben:... so, nun: seh' ich das richtig, wenn ich sage: Die Anteile, was jeweils draus wird (Diesel, Benzin, ...) sind doch relativ fix .. das was halt im Rohöl drin ist, umwandeln denk ich ist aufwändig, weiß es aber nicht...
Dein Schema hat das schon ganz gut dargelegt, Benzin wird einmal "direkt" aus Erdöl durch Destillation gewonnen, aber seit ca. 30 Jahren auch vermehrt durch Cracken der schwereren Bestandteile des Rohöls. Daher ist in gewissen Grenzen durchaus eine Anpassung an die Marktbedürfnisse möglich, auch mit vertretbaren Aufwand. Was die allgemeine Preisentwicklung angeht, siehe Jopi, wobei ich da allerdings der Meinung bin, daß der gute Hugo in Venezuela bei weitem nicht soviel Schaden anrichtet wie der durchgeknallte Texaner in Washington :wink:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von Jopi »

Von dem wollte ich gar nicht erst anfangen. ;)
Es soll ja keine politische Diskussion werden. Es geht immer noch um eine Entscheidung, was den Sprit angeht.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von mlgg »

hallo, melde mich zurück. war gerade in tschechien und hab fast nen kollaps bekommen. super (95 octane) 1,15 €; diesel 1,21 €
und dazu die nachricht auf mdr jump das 2009 die kfz steuer auf co2 basis umgestellt wird. im nebensatz die erklärung das der diesel weiter so hoch besteuert bleibt, wie bisher.
es wird kassiert wo es nur geht. bei uns in der region ist der preisunterschied diesel/benzin gerade noch 9 cent! da der spritpreis nicht fallen wird, sondern eher noch steigt, sind das rosige aussichten....... :cry:
hauptsache die flugzeuge fliegen steuerfrei.......... :motz:

ahoi
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von |\| |E (o) »

mlgg hat geschrieben:hallo, melde mich zurück. war gerade in tschechien und hab fast nen kollaps bekommen. super (95 octane) 1,15 €; diesel 1,21 €
und dazu die nachricht auf mdr jump das 2009 die kfz steuer auf co2 basis umgestellt wird. im nebensatz die erklärung das der diesel weiter so hoch besteuert bleibt, wie bisher.
es wird kassiert wo es nur geht. bei uns in der region ist der preisunterschied diesel/benzin gerade noch 9 cent! da der spritpreis nicht fallen wird, sondern eher noch steigt, sind das rosige aussichten....... :cry:
hauptsache die flugzeuge fliegen steuerfrei.......... :motz:

ahoi
Ja wie denn nun? Nach CO²-Ausstoss oder Diesel höher besteuert? Oder CO²-Satz für Diesel höher als CO²-Satz für Benziner? Vielleicht könnte sich die Politik mal für klare Vorgaben entscheiden, dass der "kleine Bürger" endlich mal wieder einen Hauch von Planungssicherheit bekommt... :motz:
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von mlgg »

co2 basierte steuer für alle, auch für diesel. aber halt mit dem diesel aufschlag (argument: niedrigere mineralölsteuer), wie bisher
leider wurde keine aussage über die betroffenden fahrzeuge gemacht (nur neue, oder ab euro 4 oder alle, oder, oder...)
warum lassen wir uns dieses hick hack eigentlich noch gefallen? warum gehen wir nicht endlich auf die strasse und jagen diese zivilversager aus ihren bequemen politikerposten?

ahoi
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von Alfred »

Heute kam auf MDR-Info, dass ab 2009 die KFZ-Steuer für alle Schadstoff-Einstufungen bis einschließlich Euro 4 deutlich ansteigen soll. Die Planungen sind schon in vollem Gange.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von digidoctor »

der dieselkraftstoff ist eben auf dem boden der tatsachen angekommen. mit recht. diese tollen schwefelarmen diesels bedeuten nur, dass der ganze scheiß mit schweröl auf den ozeanen in den himmel geblasen wird.

mfg

ein verfahrenstechnik-ing, der weiß wovon er schreibt.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
winklerm_de
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. November 2007 00:10

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von winklerm_de »

dann einfach mal ne blöde Frage: Wenn ihr ein Auto kaufen könntet:

O2 Combi Elegance, jeweils rund 30.000 km, EZ 01-04/07,
1.: 18.000 € Diesel ohne DPF
2.: 19.000 € Diesel mit orig. DPF
3.: 19.000 € FSI 1.6

welchen würdet Ihr bei einer erwarteten Fahrleistung von 11.000 bis 17.000 km (Storch und so ..) bevorzugen (auch im Hinblick auf die Probleme mit dem Dieselpartikelfilter, es werden eher weniger Vollgas-Autobahnfahrten denn energiesparendes Dahingleiten die Regel sein .. bis auf die ein oder andere Spassfahrt :D )?

Will den Wagen länger behalten, drum mach ich mir sorgen, ob ich mit dem 1.0 ohne DPF nicht "in die Schei.. lange" .. (Feinstaub-Plakette,...)

.. wäre dankbar für die ein oder andere Meinung (Tip?)

Grüße vom Bürostuhl
Martin

kleiner Nachtrag: vom "Fahrgefühl" her gefällt mir ein Diesel schlicht besser als der Benziner ..
Zuletzt geändert von winklerm_de am 29. November 2007 15:35, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“