Dieselverbrauch beim Octavia RS TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
octi²rs
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Dieselverbrauch beim Octavia RS TDI

Beitrag von octi²rs »

Hotdogxxxx hat geschrieben:@OctiRS: Hat der RS 6 Gänge??? :oops: Just Kidding... Ich gebe zu die 13-16 Liter waren auf den Verbauch bei der Geschwindigkeit über 200 km/h bezogen und nicht auf den Verbrauch auf 100 km. Da ich es bisher noch nie erlebt habe, dass man 100 km mit durchgehend über 200 km/h gefahren ist, ist ein Verbrauch von 16 Litern auf 100 km zum Glück eher unrealistisch. Bei einer freien und doch sehr sportlichen Autobahnfahrt würde ich einen Verbrauch von 9 Litern auf 100km schätzen.

So,So.......
azzkicker
Alteingesessener

Beitrag von azzkicker »

Ach kommt schon leute!

Ist doch völligst egal wie jemand seine Schüssel bewegt (solange niemand dabei behindert oder gefährdet wird)!

Bei uns in der Gegend gibts besonders in den späten Abendstunden schon Strecken auf der AB wo man auch mal 100 % so gut wie komplet mit Vollgas fahren kann.
Ich weiss das dies sicherlich nicht überall noch möglich ist, die Regionen sind hier sicherlich ein großen Punkt was den Verbrauch angeht!

Jedoch das wenn man sein Auto auf 100KM "SEHR SPORTLICH" bewegt, sind 9 L wirklich nur eine Illusion und zumindest mit meinem RS TDI nur Wunschdenken!

MFG
jetol
Alteingesessener

Beitrag von jetol »

Ich hatte mal übers Wochenende einen Audi TT mit dem 200PS TFSI und den habe ich auch mal auf der Autobahn "getestet"
Jedenfalls schlug der Fahrspaß mit ordentlich über 20 Litern zu Buche ! Insofern kann ich mir für echtes ausfahren die 15-16l beim 170 PS TDI schon vorstellen. Aber wie oft kann man das heute schon noch....
Meinen kann ich zwar nicht ganz so hochtreiben, aber es ist ja auch nur der kleine 2.0 TDI und insofern nicht vergleichbar.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Ich habe mal meinen damaligen Laguna II Grandtour 2,2 dci auf einem Teilstück von Rostock aus auf ca. 100km so richtig getreten, es war komplett frei und so sind wir (war von einem Treffen aus) zum nächsten Treffpunkt so schnell gefahren, wie es ging. Dabei lagen selten weniger als 180km/h an. Die meiste Zeit fuhren wir ca. 200, einige Male lagen über 215 km/h an. Am Ende standen glaube ich 11,1l auf diese Strecke an Durchschnittsverbrauch an (ich hatte direkt davor noch getankt und den BC resettet). Das Ganze im Februar bei recht niedrigen Temperaturen um den Gefrierpunkt, aber es war trocken.
Daher bezweifle ich, daß man aus einem RS TDI mehr als 12l herausquetschen wird, fast egal, von welcher Fahrweise wir sprechen. Aber 15 bis 16l halte ich für "unmöglich" unter realen Bedingungen.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
RoadRunner373
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 170PS Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 181983

Beitrag von RoadRunner373 »

also jopi, ich seh es genau wie du, ich hab meinen rs auch nicht um zu fahren wie ne sau. lol
hab ja auch nen schnitt von 5,8. ich fahre trotzdem mal schnell, also auch über 200. aber dann nimmt er sich natürlich auch mehr sprit.
letzten freitag musste ich sehr sehr schnell von a nach b. da war dann auch die a20 von rostock nach stralsund das hauptstück. die ganze zeit durchgetreten mit 230 gefahren. da war der verbrauch bei 14 litern, aber das is wirklich nur mit vollgas gewesen.
aber wenn man tankt is der verbrauch wirklich gut unter 7 litern zu halten, solche rasereien sind ja nur ganz wenig anzutreffen auf das ganze autoleben zu sehen...
also, der rs is eben nen geiles auto (gesamtkonzept, optik, ausstattung), deswegen hab ich ihn gekauft. mir hätten auch 130ps gereicht, aber was solls. mir reicht es zu wissen dass man locker mit den dränglern mithalten könnte. wer stark genug im kopf ist muss es nicht immer zeigen. :lol:
Skoda Octavia II RS Combi => Race-Blau Metallic * GRA * SunSet * Dachreling schwarz * Parksensoren vorn
Bild
Marko1103
Alteingesessener

Beitrag von Marko1103 »

also, der rs is eben nen geiles auto (gesamtkonzept, optik, ausstattung), deswegen hab ich ihn gekauft. mir hätten auch 130ps gereicht, aber was solls. mir reicht es zu wissen dass man locker mit den dränglern mithalten könnte. wer stark genug im kopf ist muss es nicht immer zeigen. :lol:[/quote]

Ganz meine Meinung - sehr schön gesagt...es ist einfach ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass man könnte wenn man will - aber man muß nicht.

Ich habe schon mal die 4 vor dem Komma gesehen - allerdings waren das keine realistischen Bedingungen - ging von München zum Tegernsee über Landstraße meist auf 80 begrenzt - also immer so 70-90 im 6.Gang langhin ...und die 4,9 war zu sehen ...aber wenn man dann wieder freie Fahrt hat, gehts natürlich gleich wieder hoch.

Gruß
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
v70t5r
Frischling
Motor: 125Kw TDI

Beitrag von v70t5r »

Hallo,

ich hab jetzt 18000 Km auf dem Tacho und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,2l über die Gesamtstrecke gesehen.
Hatte auch schonmal bei ner Tankfüllung nur 6,6l gebraucht aber das war auch eher ne gemütliche Fahrt.
4,9l kann und will ich mir garnicht vorstellen. Aber das muss ich auch nicht.
Ich finde den Verbrauch des Wagens recht gering gemessen am Fahrspass.
Wenn er 8,5l verbrauchen würde würde es mich auch nicht vom Hocker hauen.
Kommt immer drauf an was man vorher gefahren ist und was man für Erwartungen hat.

Gruss
Octavia RS TDI Combi
Volvo V70 T5
HCL7
Frischling
Bauart: Limo
Motor: 2,0 TDI RS PD
Kilometerstand: 119000
Spritmonitor-ID: 177990

Beitrag von HCL7 »

@jopi
Du hast zu 100% recht. Ich nutze mein Auto eigentlich nur zum täglichen pendeln. Bis vor 3 Wochen hatten wir noch ein 2. Fahrzeug was halt ausschließlich für Kurzstrecken da war.
Meine letzte Tankfüllung war ja auch eine absolute Ausnahme, aber dennoch ist meine Strecke halt sehr verbrauchsgünstig.

Und weshalb sollte ich mich deswegen schämen?

Gekauft habe ich mir den RS der Optik wegen und aufgrund der sehr guten Ausstattung. Weiterer wichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung: der Motor insgesamt >> wenn man will hat man genug Leistung und trotzdem läßt er sich auch Ökonomisch bewegen.

MFG
Octavia RS TDI powered by ABT, Race Blue
iS
Alteingesessener
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iS »

RoadRunner373 hat geschrieben: der rs is eben nen geiles auto (gesamtkonzept, optik, ausstattung), deswegen hab ich ihn gekauft. mir hätten auch 130ps gereicht, aber was solls. mir reicht es zu wissen dass man locker mit den dränglern mithalten könnte. wer stark genug im kopf ist muss es nicht immer zeigen.
Das sind Worte eines Kenners. Dieses infantile Getue, dass man nur RS fahren darf, wenn man 10 oder mehr Liter auf 100km verbraucht ist echt nur mühsam. Man fährt bei weitem nicht langsam, wenn man um die 6 Liter auf 100 km verbraucht. Nur muss man dazu halt die Augen aufmachen und vorausschauend fahren sowie den Motor im optimalen Bereich halten. Schaltet man zusätzlich am Tage das Licht aus, macht die Klima auf Econ und pumpt 0.2 Bar mehr in die Reifen kann man zusätzlich sparen und locker Werte mit einer 5 vor dem Komma erreichen.
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Egonson
Alteingesessener
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Egonson »

Man fährt bei weitem nicht langsam, wenn man um die 6 Liter auf 100 km verbraucht. Nur muss man dazu halt die Augen aufmachen und vorausschauend fahren sowie den Motor im optimalen Bereich halten. Schaltet man zusätzlich am Tage das Licht aus, macht die Klima auf Econ und pumpt 0.2 Bar mehr in die Reifen kann man zusätzlich sparen und locker Werte mit einer 5 vor dem Komma erreichen.

Also ich fahre auch vorausschauend und nicht übertrieben. Aber eine 5 vor dem Komma, ich schaffe das nicht. Ich muß mich schon anstrengen um eine 6 vor dem Komma zu schaffen. Fahre allerdings meistens nur kurze Strecken, so um die 20-30 Km.
Habe demnächst vor das Dach abzuschneiden um den Luftwiderstand zu verringern. Auf Klima und Licht möchte ich nicht verzichten, wegen dem Komfort und der Sicherheit, hätte mir ja dann einen Trabi kaufen können. Mal sehen wie dann der Durchschnittsverbrauch liegt ;-).

Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

Bild

www.der-boehner.de
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“