Neuer Octavia, etc

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Octavia, etc

Beitrag von Mackson »

Richy hat geschrieben:Es gab nie einen V6 Diesel mit PD. Der 163 PS Diesel wird/wurde mit VP (Verteilerpumpe) betrieben.
Stümmt - keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin. Trotzdem ist dieses übertriebene Lautstärkegewäsch über die PDs sinnfrei. Kein Motor ist auch nur annähernd im nervenden Bereich, wenn er warm ist. Punkt. Das ein CR noch leiser ist, bestreitet niemand. Aber irgendwie waren alle neuen Motore leiser als die alten!? Ich kann mich sehr gut dran erinnern als ich meinen 110PS VP TDi gegen den 130PS PD TDI getauscht hatte. Das schlechtgerde der PDs ist IMHO alles Marketing - logisch! BMW hatte es damals auch sehr schwer den 2 Liter 6-Zylinder-Sahne-Benziner schlechtzureden, damit ihre neuen Vierzylinder verkaufen konnten. Also, immer schön die Kirche im Dorf lassen... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: Neuer Octavia, etc

Beitrag von ITpassion-de »

Mackson hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Aber irgendwie waren alle neuen Motore leiser als die alten!? Ich kann mich sehr gut dran erinnern als ich meinen 110PS VP TDi gegen den 130PS PD TDI getauscht hatte. Das schlechtgerde der PDs ist IMHO alles Marketing - logisch! BMW hatte es damals auch sehr schwer den 2 Liter 6-Zylinder-Sahne-Benziner schlechtzureden, damit ihre neuen Vierzylinder verkaufen konnten. Also, immer schön die Kirche im Dorf lassen... :wink:
Na was ist das denn für ein Quatsch. Meine Eltern haben heute noch einen Audi mit dem 130 PS TDi und ich bin von 2006 bis 2007 als Firmenwagen den 140 PS TDi im Octavia gefahren. Und gute Laufkultur klingt definitiv anders. Also immer schön bei der Wahrheit bleiben...
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Octavia, etc

Beitrag von Mackson »

Schnucki, Audi und Skoda verwenden komplett andere Motorsteuersoftware. Wer lesen kann... :roll:
Mal schön im Forum suchen und was über die AGW lesen, dann klappt's auch mit der Lautstärke... :rofl:

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 17. April 2008 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Richy
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 17. April 2008 08:39

Re: Neuer Octavia, etc

Beitrag von Richy »

ITpassion-de hat geschrieben:
Mackson hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Aber irgendwie waren alle neuen Motore leiser als die alten!? Ich kann mich sehr gut dran erinnern als ich meinen 110PS VP TDi gegen den 130PS PD TDI getauscht hatte. Das schlechtgerde der PDs ist IMHO alles Marketing - logisch! BMW hatte es damals auch sehr schwer den 2 Liter 6-Zylinder-Sahne-Benziner schlechtzureden, damit ihre neuen Vierzylinder verkaufen konnten. Also, immer schön die Kirche im Dorf lassen... :wink:
Na was ist das denn für ein Quatsch. Meine Eltern haben heute noch einen Audi mit dem 130 PS TDi und ich bin von 2006 bis 2007 als Firmenwagen den 140 PS TDi im Octavia gefahren. Und gute Laufkultur klingt definitiv anders. Also immer schön bei der Wahrheit bleiben...
Sehe ich ähnlich. Ich war gestern neben einen laufenden nagelneuen Passat CC mit CR-Diesel gestanden. Der unterschied zum PD 140 PS diesel beim Passat war schon frapierend. Ich will PD auch gar nicht schlecht reden. Der PD ansich ist eine gute Entwicklung gewesen, aber der Lärm ist einfach in manchen Autos grauslich. Der eine mag das weniger hören, weil er ein besser gedämmtes Auto hat und dazu noch die Lautstärke der Musikanlage so aufgedreht hat das er eh nicht mehr merkt was um sich rum passiert, aber ich höre das inzwischen auch. Für mich ist es einfach vom Komfort her eine Steigerung einen CR-Diesel im Auto zu haben. zudem ist die Entwicklung des CR auch voran gekommen und ist inzwischen auch nicht mehr zu verachten. Beim verbrauch nehme sie sich fast nix mehr und der Antritt kommt auch gleichmäßiger (was auch den Reifen zu gute kommt) und vorallem ist er dann wirklich leiser.
Benutzeravatar
Bandorabras
Alteingesessener
Beiträge: 181
Registriert: 6. Februar 2008 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI

Re: Neuer Octavia, etc

Beitrag von Bandorabras »

Ein weitere wichtiger Grund für die Umstellung ist der Rußpartikelfilter. Dieser ist in einem CR Motor einfacher und günstiger zu verbauen als in einem PD Motor. Zumindest günstiger für den Hersteller. Wir Kunden werden davon nichts mitbekommen.
Früher war die CR Technik wirklich deutlich hinter der PD technik zurück gelegen. Der Einspritzdruck war bei weitem nicht so hoch wie bei der PD Technik und somit war die Verbrennung nicht so sauber und der Verbrauch deutlich höher. Mittlerweile ist allerdings die CR Technik was den Druck betrifft auf fast dem gleichen Stand und auch der Verbrauch hat sich deutlich gebessert. Und wie gesagt ist mit dem Partikelfilter kompatibler als die PD Technik.



Gruß Sascha
Gruß Sascha



Träume nicht dein Leben, sonden lebe deinen Traum
stolzer Besitzer Skoda Octavia RS TDI, black magic, Navi Columbus, Soundsystem, Telefonvorbereitung, Dachreling, SunSafe
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Octavia, etc

Beitrag von Mackson »

Wie ich oben schon schrieb: Schwachsinn DPF. Man kann den Leuten auch jeden Dreck andrehen und die freuen sich noch drüber. Und sich von der Politik verarschen zu lassen und nicht bis zum Ende zu denken, ist in D ein "must have"... :rofl: :rofl: :rofl:
Der Sprit ist ja anscheinend auch noch nicht teuer genug, somit ist alles in bester Ordnung. :wink:

Gruß M.

PS: Keiner behauptet das PDs leiser sind als CRs - das nur noch mal zu Verdeutlichung!
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Bandorabras
Alteingesessener
Beiträge: 181
Registriert: 6. Februar 2008 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI

Re: Neuer Octavia, etc

Beitrag von Bandorabras »

Also das mit dem DPF ist absolut kein Schwachsinn. ich arbeite seid 9 Jahren bei VW im Verkauf. Was glaubst Du warum VW den DPF erst relativ spät auf den Markt gebracht hat. Es gab tatsächlich Probleme wegen der PD Technik. Da beim Verbrennen die Temperatur zu hoch wurde, was einmal der Vorteil der PD Technik war machte nun für den DPF Probleme. Deshalb wird nun umgestellt auf CR.

Also komm mir nicht mit "Schwachsinn"

Das hat rein gar nichts mit der Politik zu tun.


Gruß Sascha
Gruß Sascha



Träume nicht dein Leben, sonden lebe deinen Traum
stolzer Besitzer Skoda Octavia RS TDI, black magic, Navi Columbus, Soundsystem, Telefonvorbereitung, Dachreling, SunSafe
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Octavia, etc

Beitrag von Mackson »

Du hast nix verstanden. Ich habe nichts von was Du sagst in Abrede gestellt! VW waren diejenigen, die die einzig energetisch sinnvolle Lösung angestrebt haben: den Ausbau der PD-Technik! Letztendlich durch Politik & Profitgier auf halben Weg erstickt, hat man sich der Profitgier der Masse angepasst. Der Aktienekurs muss bei VW genauso stimmen wie bei Daimler, BMW & Co - und wenn das im Endeffekt der Umwelt mehr schadet ist's auch recht. Und so läuft es nun aktuell. Es kamen auch zig sehr gut recherchierte Berichte im TV genau über diesen Sachverhalt.
Das Thema E10-Sprit ist das selbige wie das DPF-Thema und wurde - Gott sei dank - wieder gekippt. Allerdings sind die Gründe für das Scheitern wieder mal absoluter Käse, weil dabei nicht der Umweltgedanke an erster Stelle stand.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Bandorabras
Alteingesessener
Beiträge: 181
Registriert: 6. Februar 2008 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI

Re: Neuer Octavia, etc

Beitrag von Bandorabras »

Jetzt habe ich es verstanden. Da muß ich Dir hundertprozentig Recht geben.
Ich möchte mich für meinen Tonfall entschuldigen.


Gruß Sascha
Gruß Sascha



Träume nicht dein Leben, sonden lebe deinen Traum
stolzer Besitzer Skoda Octavia RS TDI, black magic, Navi Columbus, Soundsystem, Telefonvorbereitung, Dachreling, SunSafe
Spike-xl

Re: Neuer Octavia, etc

Beitrag von Spike-xl »

@Mackson
Genau!

OT:
Die Umwelt kommt ohnehin am Schluss, wenn es um wirtschaftliche Interessen geht. Es gäbe ganz andere Möglichkeiten den CO2 Ausstoß hierzulande sofort und nachhaltig zu verringern aber da geht keiner ran. Mit den Autofahren kann man aber machen was man will, weil die sich nicht wirklich wehren können. Und so meckert die Politik ständig über zu hohe Benzinpreise und vergisst dabei zu erwähnen, dass den Mammutanteil der Fiskus kassiert...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“